Datenklau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSSDhddd

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
94
Guten Abend,
hab mal jemand dem ich eig eh nicht wirklich trau unbeaufsichtigt an Pc gelassen. Hab jetzt gesehen, dass da auf einer bis dahin unverschlüsselten Festplatte außer alten Bildern noch eine Kopie des Personalausweißes, alte Lohnkopien mit allen Bankdaten bic, iban, Steuer ID etc., drauf waren also die volle Palette. Falls die sich das kopiert hat, hat die ja alles über mich.
Was sollte ich tun ?
Kann man Bitlocker aktivieren wenn man kurz weg ist ohne den Pc neuzustarten ?
Kann man mit windows 10 den usb stick automatisch auf Viren prüfen ?
 
SSSDhddd schrieb:
Was sollte ich tun ?
Die Person fragen, was sie am Rechner gemacht hat?

Schön, dass man immer gleich vom allerschlimmsten ausgeht und bei Personen (auch wenn man ihnen nicht wirklich traut) gleich von ausgeht, sie wären Schwerverbrecher.

SSSDhddd schrieb:
Kann man Bitlocker aktivieren wenn man kurz weg ist ohne den Pc neuzustarten ?
Soll damit gehen.
manage-bde -lock D:
Bzw. dies bei mehrmaligem Nutzen:
manage-bde -lock -ForceDismount d:
 
Zur ersten Frage...
Falls Windows BS kann man in der Ereignisanzeige in der Verwaltung sehen wann wo worauf Zugegriffen wurde in einem bestimmten Zeitfenster.

Zur zweiten Frage...
Nein Edit: Siehe Post #2


Zur dritten Frage...
Ja
 
SSSDhddd schrieb:
Kann man Bitlocker aktivieren wenn man kurz weg ist ohne den Pc neuzustarten ?
Drück einfach Win+L
Bitlocker ist nicht für "mal kurz weggehen", Bitlocker ist für den fall dass jemand deine Festplatte klaut.
SSSDhddd schrieb:
Kopie des Personalausweißes, alte Lohnkopien mit allen Bankdaten bic, iban, Steuer ID etc.
Und was is daran nun so mega sensibel? Das hat quasi fast jeder Vermieter und jeder Arbeitgeber. Und jeder Admin der dort arbeitet. Solange du keine Passwörter im Klartext abgespeichert hast ist das kein wirkliches Problem.
 
shadowrid0r schrieb:
Falls Windows BS kann man in der Ereignisanzeige in der Verwaltung sehen wann wo worauf Zugegriffen wurde in einem bestimmten Zeitfenster.

Seit wenn wird dort geloggt wann welche Datei kopiert wurde?

SSSDhddd schrieb:
hab mal jemand dem ich eig eh nicht wirklich trau unbeaufsichtigt an Pc gelassen.

Warum?
Aber wenn ist es jetzt eh zu spät.

h00bi schrieb:
Und was is daran nun so mega sensibel?

Dir ist schon klar das man mit einer Ausweiskopie und den darauf befindlichen Daten Bankkonten etc. eröffnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle solltest du ein Gastkonto anlegen...
 
Silverangel schrieb:
Soll damit gehen.

Bzw. dies bei mehrmaligem Nutzen:
geht nicht
das erste wird nicht geöffnet auch nicht wenn ich als Administrator ausführen klicke
das 2. kommt kurz ein schwarzes Fenster verschwindet nach 3sec wieder, kann nichts rein kopieren
 
Hi...

SSSDhddd schrieb:
Was sollte ich tun ?
Entscheiden, ob Du einfach auf das Beste hoffst (und es darauf ankommen lässt - Risiko!) oder gleich vom Schlimmsten ausgehst.
Übrigens nur nebenbei: Von Datenklau kann nicht wirklich die Rede sein, da Du Dir zur Verfügung stehende Sicherheitsmechanismen nicht genutzt und somit grob fahrlässig gehandelt hast.

Wenn Du Dich für Zweiteres entscheidest:
SSSDhddd schrieb:
[...] Kopie des Personalausweißes, alte Lohnkopien mit allen Bankdaten bic, iban, Steuer ID etc., drauf waren also die volle Palette.
Feststellen, welche diesbezüglich wirklich sensiblen Daten vollumfänglich wohl den Weg woanders hin gefunden haben.
Mit alten Lohnkopien, BIC/IBAN, Steuer ID kann ja maximal jemand erfahren, wo Du beschäftigt warst/bist und wie gering Dein Verdienst war/ist, Dir dann dswg. Geld überweist und eine günstige Lohnsteuererklärung für Dich einreicht. 😉
Etwas anders sieht's ja mit der Ausweiskopie aus - allerdings hat auch so ein Dokument ein begrenztes Haltbarkeits-, sprich Gültigkeitsdatum. Wenn das noch gegeben ist, dann würd ich den als verloren melden und einen neuen beantragen - die entstehenden Kosten betrachte als Lehrgeld.
Für weitere "abhanden" gekommene Daten, wie z.B. Log-Ins u.a., ändere umgehend bei allen Zugängen die Kennwörter, PINs, etc.

Zu Bitlocker wurde Dir schon was mitgeteilt, und Deine dritte Frage versteh' ich leider nicht wirklich. Steht das im Zusammenhang mit dem von Dir Geschilderten oder wie meinst Du das?

Btw:
h00bi schrieb:
Drück einfach Win+L
Das nützt natürlich nur, wenn auch ein Kennwort gesetzt ist. 😏

leipziger1979 schrieb:
[...] Bankkonten etc. eröffnen kann?
Und was macht man mit dem leeren Bankkonto eines anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
User007 schrieb:
Feststellen, welche diesbezüglich wirklich sensiblen Daten vollumfänglich wohl den Weg woanders hin gefunden haben.
Mit alten Lohnkopien, BIC/IBAN, Steuer ID kann ja maximal jemand erfahren, wo Du beschäftigt warst/bist und wie gering Dein Verdienst war/ist, Dir dann dswg. Geld überweist und eine günstige Lohnsteuererklärung für Dich einreicht. 😉
Zu Bitlocker wurde Dir schon was mitgeteilt, und Deine dritte Frage versteh' ich leider nicht wirklich. Steht das im Zusammenhang mit dem von Dir Geschilderten oder wie meinst Du das?

Erstmal danke aber wie soll man das jetzt noch feststellen wer da was kopiert hat ? das ist schon etwas her.
Der BIC/Iban ist leider noch der selbe und wenn das jemand zusammen mit meiner Ausweißkopie haben sollte, hab ich kein gutes Gefühl

Die 3. Frage ist ob und wie das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
SSSDhddd schrieb:
Du weißt schon wie man cmd aufruft und dort Befehle ausführt?

SSSDhddd schrieb:
das 2. kommt kurz ein schwarzes Fenster verschwindet nach 3sec wieder, kann nichts rein kopieren
Sieht nämlich nicht danach aus.

Und das Laufwerk (hier D: ) muss natürlich entsprechend eingerichtet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSSDhddd schrieb:
[...] wer da was kopiert hat ? [...]
Das Entscheidende ist nicht, wer da was kopiert hat - sondern welche Daten alle überhaupt mglw. zum "Entwenden" verfügbar waren/sind. Du kannst ja nur anhand dieser ausfiltern, welche Änderungen jetzt in Konsequenz notwendig würden.
Außerdem hattest Du doch geschrieben, dass Du da eh jemand Bestimmtes im Blick hast, gell!?


SSSDhddd schrieb:
Die 3. Frage ist ob und wie das geht
Klar geht das - Anleitung hier.
 
.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Du weißt schon wie man cmd aufruft und dort Befehle ausführt?
der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sich dass Sie für den Computer über entsprechende Administratorrechte verfügen. Bin der Admin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
@User007: Dann wird das sowieso nicht klappen. Die Platte muss für Bitlocker natürlich eingerichtet sein.
Er schrieb halt "bis dahin" und beschwert sich über den Neustart zum sonstigen verwenden. Da ging ich natürlich von aus, dass die Platte für eingerichtet ist.
 
Vor allem funktioniert Bitlocker auch erst ab W10 Pro (siehe mein Link oben). 😉
Aber DAS sollte wohl auch jetzt nicht wirklich oberste Priorität haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
SSSDhddd schrieb:
Erstmal danke aber wie soll man das jetzt noch feststellen wer da was kopiert hat ? das ist schon etwas her.
Der BIC/Iban ist leider noch der selbe und wenn das jemand zusammen mit meiner Ausweißkopie haben sollte, hab ich kein gutes Gefühl

Das wirst Du nicht mehr feststellen können, aber wo genau liegt Dein Problem? Außer vielleicht mit der Auweiskopie (und bei einer Kopie habe ich selbst da meine Zweifel) kann doch niemand mit den Infos wirklich was anfangen.
 
User007 schrieb:
Der usb stick soll direkt gescannt werden beim einstecken. Bei mir öffnet sich beim eintecken direkt der vcl player
Ergänzung ()

DJServs schrieb:
Das wirst Du nicht mehr feststellen können, aber wo genau liegt Dein Problem? Außer vielleicht mit der Auweiskopie (und bei einer Kopie habe ich selbst da meine Zweifel) kann doch niemand mit den Infos wirklich was anfangen.
wieso soll man mit einer Ausweißkopie samt Bankdaten nichts anstellen können ? Die war an meinem Pc und smartphone kp welche Daten die jetzt alles hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil niemand im seriösen Geschäftsumfeld eine Auweiskopie akzeptieren wird. Damit kann man weder Konten eröffnen, noch eine Finanzierung abschließen, oder ein Auto kaufen usw. Mit Bankdaten lässt sich auch nix anfangen, nicht mal den Kontostand bekommt man ohne Zugangsdaten heraus. Und selbst wenn man diese hat, dann kennt derjenige eben den Kontostand - und weiter?

Jetzt mal ganz konkret, vor welchem genauen Szenario hast Du Angst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben