Datenklau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, du sollst neu installieren, nicht Windows zurücksetzen. Neu installieren beinhaltet das Löschen der vorhandenen Partitionen. Wenn du diesen Schritt nicht machst kannst du wieder in die selben Probleme wie jetzt laufen.

NTFS speichert auch die Zugriffsrechte. Wenn du eine Datei kopierst, bekommt diese die Rechte vom Zielordner vererbt. Wenn du die verschiebst, werden auch die (verhunzten) Rechte 1:1 mitkopiert. Wenn die Rechte von deinem Backup noch nicht verhunzt sind ist NFTS schon OK. Bei FAT32 oer exFAT würden diese gelöscht werden.

Da du mit Bitlocker arbeitest und dann das Gastkonto aktivieren wirst, sehe ich keinen Grund warum du noch an den NTFS-Rechten herumfummeln solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ein paar Anleitungen für ihn zu Windows 10 Neuinstallation: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...9_neu_installieren_Anleitung_Tipps_und_Tricks
https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html
Er mus auch wissen ob sein Mainboard noch BIOS hat oder schon UEFI und im Falle von UEFI sollte für die Windows 10 Neuinstallation das Secure Boot ausgeschaltet werden:

Wer einen Rechner mit UEFI hat, sollte / kann natürlich im UEFI installieren.

Hinweis: Es ist von Vorteil, aber nicht zwingend nötig, dass man vor einer Neuinstallation von Windows 10 im Bios Secure Boot deaktiviert. Denn ab und an kommt es zu Problemen bei den Neustarts, die während der Installation durchgeführt werden.


  • Einige Motherboards unterstützen das Booten vom Stick nicht, wenn Secure Boot aktiviert ist.
  • Hat man seine ISO zum Beispiel mit Rufus erstellt, ist es notwendig Secure Boot zu deaktivieren. Ansonsten wird die Installation gar nicht durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
purzelbär schrieb:
Ein paar Anleitungen für ihn zu Windows 10 Neuinstallation: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...9_neu_installieren_Anleitung_Tipps_und_Tricks
https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html
Er mus auch wissen ob sein Mainboard noch BIOS hat oder schon UEFI und im Falle von UEFI sollte für die Windows 10 Neuinstallation das Secure Boot ausgeschaltet werden:

Das mainboard hat uefi. Bei den Neustarts gabs diesmal wirklich Probleme. Über 20x musste ich den Pc wieder ausmachen, weil am Monitor nach dem Neustart nur noch im wechsel ein grau bzw. schwarzes Bild angezeigt wurde, also Signal war da, sonst schaltet der Monitor automatisch aus/um.

Darlis schrieb:
Richtig, du sollst neu installieren, nicht Windows zurücksetzen. Neu installieren beinhaltet das Löschen der vorhandenen Partitionen. Wenn du diesen Schritt nicht machst kannst du wieder in die selben Probleme wie jetzt laufen.

NTFS speichert auch die Zugriffsrechte. Wenn du eine Datei kopierst, bekommt diese die Rechte vom Zielordner vererbt. Wenn du die verschiebst, werden auch die (verhunzten) Rechte 1:1 mitkopiert. Wenn die Rechte von deinem Backup noch nicht verhunzt sind ist NFTS schon OK. Bei FAT32 oer exFAT würden diese gelöscht werden.

Da du mit Bitlocker arbeitest und dann das Gastkonto aktivieren wirst, sehe ich keinen Grund warum du noch an den NTFS-Rechten herumfummeln solltest.
Ok, thx, fürs nächste mal weiß ichs, besser nicht in NTFS formatieren.
Das Gastkonto geht leider nicht. Ich hab beide Methoden versucht. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gast_Konto_aktivieren_deaktivieren_Windows_10
Bei Powershell und die andere. net user gast /active:yes . Es steht zwar da, das der Befehl ausgeführt wurde, aber es ist nicht vorhanden. Letztendlich kann ich doch nur mit meinen selber erstellten Konten anmelden.
Hab dem anderen Benutzer einfach den Zugriff auf die Festplatten komplett verweigert.
 
Aus dem was Du hier von Dir gibst wird wirklich niemand mehr schlau.

SSSDhddd schrieb:
Es steht zwar da, das der Befehl ausgeführt wurde, aber es ist nicht vorhanden.

Was willst Du sehen nachdem Du das Gastkonto aktiviert hast? Das da unter C:\users ein Ordner erscheint mit dem Namen Gast? Das kommt vielleicht wenn Du es schaffst Dich mit exakt dem Konto anzumelden.

Richtiges Vorgehen fuer das Anlegen eines Kontos was nur Gast sein soll waere seit mindestens XP das Folgende. Alles andere ist Bullshit und wurde als Anleitung immer vom Bullshit abgeschrieben. :D

  • Einen lokalen Benutzer anlegen.
  • Diesem lokalen Benutzer einem Namen und Passwort geben.
  • Diesem lokalen Benutzer die Mitgliedschaft der Gruppe Benutzer entziehen.
  • Diesem lokalen Benutzer in die Gruppe der Gaeste aufnehmen.

Das steht sogar so in der von Dir verlinkten Anleitung bei Deskmodder. Haettest nur vollstaendig oder mindestens ab "Gastkonto ab Windows 10 1607 erstellen" lesen muessen. :D

1589499050032.png


Wenn fertig, neu starten und Tada...
Dann hast Du den auch am Desktop zum Anmelden wenn alle Accounts auch mit Passwort oder PIN versehen sind.

1589498707741.png


Und nein. Das lokale deaktivierte Konto Gast muss dafuer NICHT aktiviert werden! Es klappt auch ohne diesen Bloedsinn zu machen sich anzumelden.

1589498896424.png


Alles klar?

SSSDhddd schrieb:
Ok, thx, fürs nächste mal weiß ichs, besser nicht in NTFS formatieren.

Du meinst jetzt hoffenlich nicht die lokalen Platten. :D

SSSDhddd schrieb:
Über 20x musste ich den Pc wieder ausmachen, weil am Monitor nach dem Neustart nur noch im wechsel ein grau bzw. schwarzes Bild angezeigt wurde, also Signal war da, sonst schaltet der Monitor automatisch aus/um.

Was fuer Probleme hat die Kiste eigentlich wirklich?

Schoenes WE!

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Anhang anzeigen 919081

Alles klar?



Du meinst jetzt hoffenlich nicht die lokalen Platten. :D



Was fuer Probleme hat die Kiste eigentlich wirklich?

Schoenes WE!

BFF

das mit dem ondrive kann nicht mit einem Gastkonto verwendet werden steht jetzt bei mir auch da :)
GPU Z zb hat sich nicht öffnen lassen, Spiele schon
Bis jetzt sind alle Platten in NTFS, welche sollte ich in ein anderes Format machen ? Speicher meine Daten in externe Festplatten
Kp was für Probleme der Pc hat, vllt nicht gut immer win10 neu installieren, außerdem hat purzelbär geschrieben, man soll secure boot ausschalten, merk ich mir fürs nächste mal
 
Zuletzt bearbeitet:
SSSDhddd schrieb:
welche sollte ich in ein anderes Format machen ?

Die Platte auf die man Dateien/Ordner mit verhunzten Besitz- und Zugriffrechten kopiert um sie davon zu "befreien".

SSSDhddd schrieb:
GPU Z zb hat sich nicht öffnen lassen, Spiele schon

Ja klar. GPU/CPU-Z benoetigen Administrative Rechte zum Ausfuehren und fordern das prominent an ueber die UAC.
 
Das ist ja eine never ending story hier.... Eure Geduld mit dem TE hätte ich auch gerne...

Ich versteh nicht warum er sich überhaupt mit dem ganzen Rechtekram beschäftigt, ich dachte er will eh keinen Fremden mehr an den Rechner lassen ;-)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, ChiliSchaf und BeBur
Ich bin nur noch wegen des Entertainmentfaktors hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, ChiliSchaf und alf420
DJServs schrieb:
Das ist ja eine never ending story hier.... Eure Geduld mit dem TE hätte ich auch gerne.
Das ist nur damit nicht wieder behauptet wird das der “Support” keine Ahnung hat und was fuer das „Papier“ da ist. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
BFF schrieb:
Das ist nur damit nicht wieder behauptet wird das der “Support” keine Ahnung hat und was fuer das „Papier“ da ist. :evillol:
Muss mich trotzdem bei Dir bedanken, so gut wurde das bei keiner Seite beschrieben, dass man ein lokales Benutzerkonto anlegen muss. dann bei Benutzer auf den Namen klicken, dann auf "Mitglieder von" klicken, Gäste reinschreiben und das bestätigen.
Das beste Gastkonto nützt natürlich nix wenn man wieder seine Saufkumpanen über Adminkonto an den Pc lässt :skull_alt:

Beim 4. Bild die obersten 2 geh ich auf entfernen aber die gehen nicht weg. Schon wieder neuinstallieren oder gibts ne andere Lösung?
 

Anhänge

  • virusprüfung.PNG
    virusprüfung.PNG
    230,2 KB · Aufrufe: 298
  • virusprüfung2.PNG
    virusprüfung2.PNG
    237,7 KB · Aufrufe: 274
  • virusprüfung3.PNG
    virusprüfung3.PNG
    217,6 KB · Aufrufe: 291
  • virusprüfung4.PNG
    virusprüfung4.PNG
    215,8 KB · Aufrufe: 294
Silverangel schrieb:
Die Person fragen, was sie am Rechner gemacht hat?

Schön, dass man immer gleich vom allerschlimmsten ausgeht und bei Personen (auch wenn man ihnen nicht wirklich traut) gleich von ausgeht, sie wären Schwerverbrecher.
Wie man auf den meinen Fotos sieht hatte sie auch noch Bilder gelöscht. Hab mich gewundert dass da doch Bilder Fehlen und bin dann mal auf Details. Man siehts an den Nummern.
Vllt hat die auch noch nen Virus auf iwelche Bilder/Videos... aber kein Scanner findet was.
User007 schrieb:
Von welchem schwarzen Pfeil ist die Rede bei Schritt 2 ?
 

Anhänge

  • IMG_20200601_114414.jpg
    IMG_20200601_114414.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_20200601_114450.jpg
    IMG_20200601_114450.jpg
    2 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_20200601_114513.jpg
    IMG_20200601_114513.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20200601_114530.jpg
    IMG_20200601_114530.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20200601_114542.jpg
    IMG_20200601_114542.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_20200601_114600.jpg
    IMG_20200601_114600.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_20200601_114732.jpg
    IMG_20200601_114732.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 271
  • ws.png
    ws.png
    230,1 KB · Aufrufe: 272
SSSDhddd schrieb:
Das beste Gastkonto nützt natürlich nix wenn man wieder seine Saufkumpanen über Adminkonto an den Pc lässt

Nee man lässt neimanen an seinem PC wenn es wichtige ungeschützete Daten gibt. Ich verschlüssell alles mit Veracrypt und dann kann mein Kumpel auch an meine PC lassen und ich mache mir keine Sorgen und brauche auch keine Gastkonten etc. Mann kann es sich auch schwer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSSDhddd
SSSDhddd schrieb:
Wie man auf den meinen Fotos sieht hatte sie auch noch Bilder gelöscht.
Nein, das sieht man dort nicht. Es ist ja kein Video, wie sie Bilder löscht, sondern nur ein Foto (warum kein Screenshot?) von Dateinamen. Du könntest auch selbst Bilder vor vier Jahren gelöscht und es mittlerweile vergessen haben.
 
Balthasarbildet schrieb:
Nein, das sieht man dort nicht. Es ist ja kein Video, wie sie Bilder löscht, sondern nur ein Foto (warum kein Screenshot?) von Dateinamen. Du könntest auch selbst Bilder vor vier Jahren gelöscht und es mittlerweile vergessen haben.
ja genau ich lösch meine eigenen Bilder^^ Sie war die einzige außer mir die am Pc war.
Foto schnell mit handy weil ich erst gestern bemerkt hab
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Nee man lässt neimanen an seinem PC wenn es wichtige ungeschützete Daten gibt. Ich verschlüssell alles mit Veracrypt und dann kann mein Kumpel auch an meine PC lassen und ich mache mir keine Sorgen und brauche auch keine Gastkonten etc. Mann kann es sich auch schwer machen.
Ist veracrypt besser als einen 2. Benutzer anlegen und dem einfach alle Rechte auf die Festplatten entziehen? Dann kommt immer Zugriff verweigert für den nicht Admin-Benutzer
 

Anhänge

  • dk.PNG
    dk.PNG
    75 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Veracrypt nutzt Dir nix, wenn der Container oder die Platte eingehaengt oder geloescht werden kann durch den Besucher der selbiges Konto benutzt wie der der Veracrypt benutzt.

Du wuerdest mit Veracrypt und Gastkonto besser fahren.
Daten die keinen was angehen hab ich verschluesselt mehrfach auf exteren Datentraegern.
 
Ist veracrypt besser als einen 2. Benutzer anlegen und dem einfach alle Rechte auf die Festplatten entziehen?
Für dich wäre es das Beste, wenn du einfach nicht mehr jemanden an deinen PC lässt ausser dir selbst. Oder gehört der PC letztendlich dir gar nicht, ist so eine Art Familien PC den jeder der Familie nutzen darf? beantworte das doch mal.
 
purzelbär schrieb:
Für dich wäre es das Beste, wenn du einfach nicht mehr jemanden an deinen PC lässt ausser dir selbst. Oder gehört der PC letztendlich dir gar nicht, ist so eine Art Familien PC den jeder der Familie nutzen darf? beantworte das doch mal.
Der PC ist meiner. Nja gar nicht mehr an den pc lassen... kumpel will ja auch mal seine musik machen... aber wenn dann so ne listige dabei ist die fotos löscht, ich weiß ja nichtmal bevor oder nachdem sie´s whs hochgeladen hat

wo ist das schwarze häckchen wegen virenprüfung beim usb stick anstecken ?

edit: wenn ich mit malewarebytes 1 1/2std geprüft hab ist das sicher das die keinen virus auf eine Datei hat ?
 

Anhänge

  • defender.PNG
    defender.PNG
    67,2 KB · Aufrufe: 268
  • ws.png
    ws.png
    230,1 KB · Aufrufe: 259
SSSDhddd schrieb:
wenn ich mit malewarebytes 1 1/2std geprüft hab ist das sicher das die keinen virus auf eine Datei hat ?
Nein. Kein Scanner kann dir virenfreiheit garantieren, egal wie lange der gebraucht hat. Die Dateien sind wahrscheinlich virenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben