Datenmanagement

BeastxMK

Cadet 3rd Year
Servus Leute!

Rüste demnächst meinen PC auf und wollt im Zuge dessen euren Rat einholen:

im Moment ist mein Betriebssystem auf einer Samsung 750 EVO 250 Gb.
meine Games auf einer Crucial MX500
jegliche Daten wie Musik, Fotos, etc. auf einer Seagate Barracuda, 7200rpm 1Tb

würde es Sinn machen das ganze umzuorganisieren?
bzw. würd z.B eine Samsung 970 EVO M.2 250 Gb fürs Betriebssystem ein Upgrade sein und ich schmeiß die HDD raus?

Danke im vorhinein! LG

Nö.. kannste so lassen.. die HDD in ein externes Gehäuse packen.. mehr brauchts nicht..

Ich sehe keinen Vorteil, die HDD macht als Datengrab weiterhin Sinn.
Du würdest auch nicht zwingend einen Geschwindigkeitsvorteil merken.

Würd ich die Samsung 970 EVO M.2 250 Gb fürs Betriebssystem spüren im vergleich zu meiner 750 EVO 250 Gb?

Nein, du bemerkst den Geschwindigkeitsunterschied lediglich, weil SSDs gegenüber HDDs eine bedeutend bessere Zugriffszeit haben (vgl. Diskette <-> HDD früher). Von SSD zu SSD merkst du nichts. Ist wie von 7200 rpm HDD zu 7200 rpm HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Die 970 Evo ist schon deutlich schneller, ist halt die Frage ob dein Mainboard die Datenraten auch unterstützt.

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)
Passt in sofern. Der Geschwindigkeitsschub ist trotzdem eher in Benchmarks zu spüren, als im normalen Betrieb.

Alles klar, danke für die Antwort.
Dann kauf ich derweil keine neue und lass die Betriebssystem-SSD noch ein wenig älter werden :)

Ich habe mir letztes Jahr eine Nvme Samsung 960 pro gegönnt. In Benchmarks sehen die Datenraten super aus, aber man merkt keinen Unterschied zu einer normalen Sata SSD.
Solange es keine billig SSD ohne Dram cache ist, sind alle Unterschiede nicht spürbar zwischen den SSDs.

Ich würde es so lassen;)

BeastxMK schrieb:
@Yuuri wozu geben die dann die Lese/Schreibe-Geschwindigkeit an? Können die Kapazitäten nicht abgerufen werden oder ist der Unterschied so gering?
Weil sie Teil der Spezifikation sind. Was meinst du bringen die Transferraten von 3 GB/s und mehr, wenn du darauf das OS mit wenigen MB-großen DLLs hast?

Aus dem Test zur 970:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-970-evo-pro-test.63279/seite-4 schrieb:
Wie beim Vergleich der SATA-Serien 850 Pro/Evo und 860 Pro/Evo (Test) gilt allerdings: Für private Endanwender ist der Unterschied nicht kaufentscheidend. Das gilt insbesondere für den großen Leistungszugewinn der 970 Pro im Consistency-Test. Nicht Office-, Browser- oder Spiele-Anwender profitieren hiervon, sondern professionelle Anwender, die die 970 Pro in genau solchen Szenarien einsetzen.

Außerdem ist der sequentielle Vorgang vollkommen irrelevant, außer du kopierst TB-weise Daten. Viel wichtiger ist der wahlfreie 4K Access. Und sind die M2 SSDs nicht entscheidend besser. https://www.computerbase.de/artikel...-test.63279/seite-2#abschnitt_crystaldiskmark

Mehrere Threads sind hier auch nur bei Servern relevant.

@Yuuri Danke für die Infos, jetzt habe ich keine Zweifel mehr!

Danke euch allen herzlichst.
LG

Zurück
Oben