Datenmenge von Internetseiten

ArgonEins

Ensign
Hallo,
Ich habe mir einen neuen UMTS-Stick von Aldi für das mobile Internet von Alditalk geholt. Da es bei der 30tägigen Internetflat, für die ich den Stick gekauft habe eine Volumenbegrenzung von 5GB pro Monat gibt wollte ich fragen wieviel Speicher so Internetseiten im Durchschnitt brauchen, welche besonders viel und welche besonders wenig brauchen und ob es Möglichkeiten gibt die Datenmenge zu verringern?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

es ist keine Flatrate wenn sie begrenzt ist o.O

aber 5GB dürften schwierig zu füllen sein ;D

Die Seiten mit vielen Fotos und vielen Videos brauchen viel, die Seiten mit nur Text brauchen wenig Datenvolumen. So schwer isses nicht :-)

Du hast nur auf UMTS eine Volumensbegrenzung, danach wirst du eigentlich auf 64kb/s gedrosselt, also kannst du weitersurfen, nur halt langsam. Schau dir mal genau an, was in deinem Vertrag steht.

kann man nicht generalisieren...eine reine Text-Seite mit ein paar Bildchen braucht vl. nur ein paar kb wogegen eine Homepage auf der sehr viele Bildchen oder Flash-Spielerein sind viel mehr braucht.

generell kann ich dir nur sagen: normal surfen (hauptsächlich text-basierte Homepages und bisserl Facebook) und n paar kleine onlinegames brauchen nur selten mehr als 3GB

sobald du aber anfängst viel auf Youtube zu schaun oder ähnliche Videoportale dann kanns schnell ausarten

@Aimr: Das ist ja die typische Masche der Anbieter, man kann danach surfen allerdings noch mit 64kbit/s

@HisN : Mit vielen Fotos ist dann wahrscheinlich zum Beispiel Chip.de,Youtube und Konsorten?

Meist hat die Software einen Verbindungslog, wo die übertragene Datenmenge angezeigt werden kann.

Du hast doch bestimmt einen "Datenzähler", achte doch einfach ein wenig auf ihn. Ansonsten nutz einfach eine alternative "einwahlsoftware", wie zum Bespiel MWconn. Dann hast du deinen Verbrauch relativ gut im Blick.

Denke mal so im Durchschnitt kannst du bei einer, ich sage mal, normalen Seite mit etwas Bilder und hin und her suchen an die 5-17 MB verbrauchen, je anchdem wobei das eher eine Einschätzung als ein richtiger Wert ist !

die mb's kommen schnell zusammen wenn man mal mehr als nur die Startseite betrachtet. Spiegel.dt z.b. 2 Mb beim ersten Aufruf, danach sind Grafiken und css Dateien eh gecached und verbrauchen nix mehr.

Zurück
Oben