Datenrate VoIP

davidbaumann

Commodore
Ich wollte mal wissen wie es mit der Datenrate bei Voip aussieht!
Hab mal was von 12.5 kbyte/s sekunde gehört! Is verdammt viel...
Es geht halt drum ob es sich überhaupt rentiert da es ja zB Skype und Teamspeak gibt, und die viel geringere Datenraten haben.
Oder kann man das irgendwie einstellen?
Mfg,
Baumi

Sicher??
hin und zurück zusammen oder was?
10 kbit oder 10 kbyte pro Sekunde??
Teamspeak kommt mit 2 kbyte/s klar und die Quali is super... Warum braucht Skype dann so viel?

Baumi

Wenn ich mal von ISDN ausgehe, sind das 64.000 bit/s = weniger als 8 kB/s.

Genau beobachtet habe ich das noch nicht, ich habe aber DSL2000 und letztens mal das SP2 runtergeladen und dabei telefonieren lassen, das hat man gar nicht gemerkt.

Waren noch weit über 200 kB/s . Aber es wird irgendwo bei 10 kB/s und weniger liegen.

Vom Downstream her gesehen ist es eigentlich egal, es geht mir ja um den upstream, wobei 10 kb einfach zu viel wären!
Also bin mir nicht ganz sicher, aber ich bin mir sicher dass ich und mein Bruder mit 128k upstream schon beide gleichzeitig telefoniert haben, ohne sonstige Geschwindigkeitseinbussen...
Baumi

baumi_da_phreac schrieb:
Vom Downstream her gesehen ist es eigentlich egal, ....
Baumi

warum sollte den das egal sein ?

wenn du sprichst werden die daten gesendet (=upstream), wenn dein gesprächspartner spricht empfängst du die daten (=downstream)

sp gesehen müssen up- und downstream gleichermassen berücksichtigt sein.

ansosnten stimmt schon, etwa 8 kb/s up/down reicht für 1 gespräch aus, wobei dann nebenbei nicht mehr viel gemacht werden sollte.

wer also ISDN hat und nebenbei noch surfen/downloaden will, sollte den zweiten kanal ggf. dazuschalten

Ich meinte, mir ist es egal, da ich ja sowieso DSL hab.
Und so gesehen merkt man die 8k down ja nicht wirklich..
Baumi

Zurück
Oben