Datenrate zu niedrig (Kapazität höher)

silentdragon95

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.813
Hallo Telekom-Team,

seit etwa 2 Wochen habe ich einen Telekom-Anschluss mit MagentaZuhause XL mit 175Mbit (Supervectoring).

Die letzten zwei Wochen betrieb ich den Anschluss mit einem alten Speedport W921V, da ich noch auf meine FritzBox gewartet habe. Der 921V kann ja bekanntlich kein Supervectoring, der Anschluss lief in dieser Zeit somit nur mit 100Mbit im Download, aber als temporäre Lösung hat mich das nicht gestört.

Ich erinnere mich aber, dass der Techniker, der die Telefondose angeklemmt hat, einen Leitungstest durchgeführt hat und mir gesagt hat, dass die vollen 175Mbit ankommen.

Heute habe ich dann meine neue FritzBox 7530SX angesteckt und eingerichtet. Der Anschluss funktioniert auch soweit, allerdings nur mit maximal 125Mbit. Die Fritzbox zeigt dies auch richtig an, zusammen mit der Information, dass die Leitungskapazität angeblich bei 226Mbit liegen soll(?)

Hier die Screenshots:
1670690692152.png

1670690736819.png


Die FritzBox habe ich schon mehrfach neugestartet, das hilft leider nichts. Warum ist die Leitung langsamer als sie sein sollte? Hat das was mit dem Speedport zu tun, der die letzten Zwei Wochen angesteckt war und muss hier evtl. nur irgendwas resettet werden?

Danke im Voraus :)

Maxi
 
Hallo,
Warte mal 2-3 Wochen, dann wird auch die 175 ankommen.
Durch den Speedport W921V grief wohl die Assia, daja nicht mehr durchgingen.
Durch den Neustart der Fritzbox, wird es nicht besser, da ja die Assia, weiterhin Fehler "sieht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und eifelman85
@silentdragon95

Der Anschluss wurde von ASSIA auf 125/27 gedeckelt - vermutlich durch die Nutzung des W 921V. Am besten die FRITZ!Box jetzt nicht mehr neustarten, sondern einfach mal 2-3 Wochen unterbrechungsfrei durchlaufen lassen. Bei den Werten sollte die Datenrate dann wieder angehoben werden.

Wenn du magst, kannst du noch Spektrum (inkl. Min/Max) und Statistik zur allgemeinen Beurteilung zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Telekom hilft
Danke erstmal, das wäre ja gut, wenn sich das Problem von selbst löst.

Hier das Spektrum:
1670752647306.png


Die Statistik (letzte 24 Stunden):
1670752717676.png


Einen schönen 3. Advent wünsche ich!
 
Warum fehlt in dem oberen Screenshot die DSLAM-Datenrate? Daran würde man das sofort erkennen, ob es ASSIA ist. Haben die wieder was an der Fritzbox-Firmware gebastelt und diese wichtige Info ausgeblendet?
 
Zurück
Oben