DSLAM-Datenrate zu gering

Schniefelus

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo Community und Telekom-Hilft-Team,

vor 2 Tagen wurde mein Festnetz-Tarif von MagentaZuhause M auf L umgestellt (vorher war nur M verfügbar und als L an meiner Adresse verfügbar war habe ich direkt umgestellt).

Jetzt nach der Umstellung wurde die versprochene Datenrate leider nicht erreicht. Die "normal zur Verfügung stehende" Datenrate wurde mit 78 Mbit/s down und 30 Mbit/s up sogar noch unterschritten.

An der Fritzbox wurde zu diesem Zeitpunkt eine Geschwindigkeit von ca. 85 Mbit/s down angezeigt.
Leitungskapazität war auch ca. 85 Mbit's

Nach dem Telefonat mit der Telekom-Hotline wurde mir nahegelegt, dass ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll und ggf. das DSL-Kabel austauschen soll. Nachdem ich das erledigt hatte stieg tatsächlich die Leitungskapazität auf ca. 93 Mbit/s down (36 Mbit/s up). Ich musste jedoch auch feststellen, dass die DSLAM-Datenrate Max. mit exakt 80 Mbit/s down und 32 Mbit/s down angegeben ist und meine Geschwindigkeit dadurch auf ca. 74 Mbit/s down und 30 Mbit/s up gesunken ist.
Einen weiteren Tag später musste ich feststellen, dass die DSLAM-Datenrate Max. im Upload sogar auf 27 Mbit/s gesunken ist, womit nur noch ca. 25 Mbit/s tatsächlich ankommen.

Logischerweise hätte ich gerne die maximal mögliche Datenrate an meinem Anschluss, deshalb 2 Fragen:
1. Ich habe vor dem Werksreset meines Routers relativ viel herumprobiert und mehrere Disconnects und ein paar Fehler auf der Leitung. Kann es sein, dass deshalb die ASSIA-Drosselung bei mir greift? Behebt sich das automatisch, wenn ich jetzt nichts mehr mache (wie lange dauert das?), oder kann die Telekom mir das wieder so zurücksetzen, dass meine volle Leitungskapazität auch wirklich wieder ankommt?
2. Beim Kontakt mit der Telekom-Hotline habe ich die Antwort bekommen, dass die Leitung einfach nicht mehr hergibt und ich ggf. eine Preisminderung bekommen könnte. Kann das wirklich sein? Für mich sieht das ziemlich eindeutig nach einer künstlichen Drosselung aus, weil dei Leitungskapazität mit 93 Mbit/s ja wesenlich höher ist. Bei der Telekom-Hotline habe ich leider schon öfter die Erfahrung gemacht, dass wenn man x mal anruft auch x verschiedene Antworten bei dem gleichen Problem bekommt.
Eine Preisminderung wäre für mich nur der letzte Ausweg, wenn wirklich keine höhere Geschwindigkeit möglich ist.

Ich habe die aktuellen Werte zur Qualität meiner Verbindung meiner Fritzbox 7590 AX angehängt.
Die Nicht behebbaren Fehler auf Screenshot 3 kommen von einer Stromtrennung des Routers.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Screenshot Fritzbox.png
    Screenshot Fritzbox.png
    34,2 KB · Aufrufe: 614
  • Screenshot Fritzbox2.png
    Screenshot Fritzbox2.png
    103,2 KB · Aufrufe: 608
  • Screenshot Fritzbox3.png
    Screenshot Fritzbox3.png
    73,3 KB · Aufrufe: 605
Durch das Rumspielen wurde vermutlich ASSIA getriggert. Da hilft nur die Füße still halten und ein paar Wochen nichts machen.

Hast du bei der 7590 AX schon die Plus Firmware mit dem neuen VDSL-Treiber drauf? Falls nicht, bitte installieren: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590ax-fritz-os-7-29-plus-sammelthema.311528/

Da wurde noch einiges verbessert, weil der vorherige Treiber nicht so prall war. Optimal ist der neue, was man so im IPPF liest, auch noch nicht - aber eben deutlich besser.

Ansonsten bist du mit deiner Leitungslänge natürlich schon physikalisch an einem gewissen Limit. Möglicherweise könntest du am Kabel zwischen APL und TAE noch was optimieren. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

Allerdings sehe ich im Spektrum keine typischen Auffälligkeiten, die normalerweise bei nicht geeigneten Kabeln zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und blastinMot
Schniefelus schrieb:
Kann es sein, dass deshalb die ASSIA-Drosselung bei mir greift?
Ja, Assia hat den Anschluss gedrosselt, vermutlich aufgrund der vielen Trennungen.
Sieht man gut an den glatten werten bei DSLAM Datenrate max.

Schniefelus schrieb:
Behebt sich das automatisch, wenn ich jetzt nichts mehr mache (wie lange dauert das?),
Ja, behebt sich automatisch.
Die Zeitpunkte sind leider manchmal etwas willkürlich.
Gibt Berichte zwischen 2 Tagen bis 2 Wochen.

Schniefelus schrieb:
oder kann die Telekom mir das wieder so zurücksetzen, dass meine volle Leitungskapazität auch wirklich wieder ankommt?
Könnte sie, wird sie vermutlich aber nicht machen, wiel man so wenig wie möglich in das System eingreifen will/soll.
Ggf. @Telekom hilft Team kontaktieren.

Schniefelus schrieb:
Mit etwas Glück stabilisiert sich die Leitung mit ~90000 durch Assia.
Viel mehr wirst du nicht erreichen aufgrund der Leitungslänge/-querschnitt.
Ggf. Hausverkabelung prüfen/optimieren wie eifelman schon vorgeschlagen hat.
Spektrum sieht aber sehr gut aus, würde ich wenig Potential vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und foo_1337
@eifelman85 die Plus-Firmware ist die aktuelle Beta, richtig? Die habe ich nicht installiert. Möchte natürlich auch nicht unbedingt da großartig Experimente machen. Langfristig sollte ich ja dann sowieso von der Verbesserung profitieren, wenn die Firmware dann mal final ist.

Beim Kabel zwischen APL und TAE wird es auch schwierig, weil es eine Mietwohnung ist. Wenn halbwegs die Leitungskapazität ankommen würde wäre ich ja schon zufrieden.

@blastinMot ja, so hätte ich das auch interpretiert. Ist aber dich komisch, dass die Telekom das anscheinend selbst nicht erkennt und der Meinung ist die Leitung gibt nicht mehr her und ich würde eine Preisminderung bekommen... Mit 90000 wäre ich ja voll zufrieden.


@Telekom hilft: könnt ihr was dazu sagen?
 
Schniefelus schrieb:
@blastinMot ja, so hätte ich das auch interpretiert. Ist aber dich komisch, dass die Telekom das anscheinend selbst nicht erkennt und der Meinung ist die Leitung gibt nicht mehr her und ich würde eine Preisminderung bekommen... Mit 90000 wäre ich ja voll zufrieden.
Du hattest ja angesprochen, dass die Hotline manchmal etwas schwankt in der Qualität.
Vermute du hast einfach Mitarbeiter gehabt, die Assia gar nicht kannten und stattdessen das relativ breit ausgerollte Infomaterial zum neuen TKG heruntergebetet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Schniefelus schrieb:
@eifelman85 die Plus-Firmware ist die aktuelle Beta, richtig? Die habe ich nicht installiert. Möchte natürlich auch nicht unbedingt da großartig Experimente machen. Langfristig sollte ich ja dann sowieso von der Verbesserung profitieren, wenn die Firmware dann mal final ist.
Nein, die Plus ist eine 7.29, allerdings mit neuerem VDSL-Treiber.

Derzeit ist keine öffentliche Beta am laufen - Inhaus wird 7.39 getestet, die vielleicht künftig auch als öffentliche Beta kommt (hat aber derzeit IMHO noch zu viele Macken).

Die Installation der 7.29 Plus empfehle ich aber auf jeden Fall, da diese bei vielen Nutzern deutlich mehr Datenrate und Stabilität gebracht hat. Und danach die Box in Ruhe lassen und warten, bis ASSIA lockert.

Zusätzlich kann natürlich jemand vom Team auch mal auf die Leitung schauen.
 
@eifelman85 OK, das hört sich grundsätzlich gut an.
Das würde ich dann aber erst testen, wenn die Drosselung aufgehoben ist. Mit der Leitungskapazität wäre ich ja eigentlich schon zufrieden.

Eine Einschätzung von @Telekom hilft würde mich auch interessieren.
 
Kurzes Update: Morgen soll ein Techniker den Verteiler überprüfen, weil da wohl mehrere Störungen gemeldet wurden. Den Zusammenhang mit der Drosselung bei mir kann ich jedoch nicht erkennen...

Ich warte aber deshalb bis Dienstag ab, bevor ich weitere Schritte unternehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und ovanix
Hallo Schniefelus,

ich habe dein Kontaktformular erhalten und rufe gleich mal an.

Es grüßt herzlich Nadine B.
Ergänzung ()

Hallo Schniefelus,

eben habe ich dich telefonisch leider nicht erreicht. Teile mir hier gerne mit, wann ich es erneut versuchen kann. Ich bin diese Woche zwischen 16 und 22 Uhr im Dienst.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Überprüfung des Verteilers scheint überhaupt keinen Unterschied gemacht zu haben. Die DSLAM-Datenrate und die Leitungskapazität sind immer noch gleich wie seither auch.

@Telekom hilft Tut mir Leid, dass das heute nicht geklappt hat. Morgen ab 17 Uhr oder am Donnerstag ab 16 Uhr sollte eigentlich bei mir klappen.
 
Hallo Schniefelus,

alles klar. Ich melde mich dann morgen nach 17 Uhr telefonisch bei dir, dann können wir alles in Ruhe besprechen.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schniefelus
@Telekom hilft hat sich gerade bei mir gemeldet und bestätigt, dass eine ASSIA-Drosselung vorliegt.

Wie vermutet muss ich jetzt einfach ein paar Tage/Wochen warten und dann sollte wieder die volle Geschwindigkeit anliegen.

Ich melde mich hier, wenn das passiert ist.

Vielen Dank schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Kurzes Update: Die DSLAM-Datenrate hat sich seit gestern wieder auf einen Wert weit oberhalb der Leitungskapazität erhöht und ich habe 13 Mbit/s mehr (wieder die ursprünglichen 83 Mbit/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und Telekom hilft
Nochmal ein Update: Ich habe jetzt probeweise die aktuelle Labor-Firmware der Fritzbox (vom 21.01.2022) installiert. Da ist dann auch ein neuer DSL-Treiber dabei und ich habe tatsächlich 5 Mbit/s mehr, komme also auf 88 Mbit/s.
Die Anzahl der Fehler (die nach dem Aufheben der Drosselung etwas gestiegen ist) scheint durch den neuen Treiber auch wieder etwas geringer zu sein. Auf Seiten der Vermittlungsstelle habe ich jetzt keine Fehler mehr. Da gab es vor dem Update vereinzelt Fehler.

Ich habe mich für die Labor-Version anstatt der Plus-Firmware entschieden, weil es da abseits des DSL-Treibers auch noch ein paar Verbesserungen bei den Telefonie-Funktionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übernehme für meine Kollegin Nadine.

Vielen Dank für deine regelmäßigen Updates im Thread. Das hört sich sehr gut an. Ich hoffe, dass dein Anschluss sich weiter stabilisiert. Wenn ich etwas tun kann, melde dich gerne hier.

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schniefelus
Zurück
Oben