Datenretrettung einer 160GB Platte

Sherman123

Fleet Admiral
Mir ist meine nagelneue 160GB IBM Hitachi Deskstar eingegangen.

Vorgeschichte:
Die Platte war bis auf 800Kb komplett angefüllt. Um mehr Speicherplatz zu bekommen, habe ich die Platte mit der gleichnahmigen Windowsfunktion komprimiert. Gebracht hat der stundenlange Vorgang praktisch nichts. Der Speicherplatzgewinn betrug weniger als 3Gb. Natürlich habe ich die Platte weiter angefüllt - 200 MB noch frei.

Während des Vorgangs kam irgendwann folgende Fehlermeldung: "Windows Datein beschädigt."
Die Fehlermeldung kam per Pop-up aus der Taskleiste heraus. Ich kann mich an die Fehlermeldung nicht so ganz genau erinnern - um halb 5 in der Früh arbeitet meine Gehirn nicht mehr so gut, besonders nicht nach einer durchzechten Nacht. ;)

Heute schalte ich den PC ein und kann plötzlich nicht mehr auf die Platte zugreifen. "...Soll der Datenträger jetzt formatiert werden?"

Ich habe schon versucht die Platte mit PM8 und O & O Unerease zu retten. O & O findet die Platte nicht und mit PM8 kann ich auch nichts tun.

Als nächstes werde ich Knoppix versuchen.

Bitte helft mir und liefert mir weiterhin hilfreiche Tipps.

EDIT: CHKDSK sagt nur, dass der Typ des Dateisystems RAW ist. Diese Format wird nicht von CHKDSK unterstützt....

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir mal hier im Thread Recovery-Tools an.

Gute Ergebnisse gehabt mit GetDataBack und Restorer2000.
Restorer2000 unterstützt auch kompimierte Laufwerke.
PC Inspector File Recovery (Freeware) bringt nicht immer gute Ergebnisse, gerade bei Unformat-Fälle.
Raw ist das Format von deiner Partition.
Chkdsk kann man aber nur auf dem Dateisystem Fat oder NTFS ausführen.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank. Genau so eine Antwort erwartet man sich!!!

:daumen:

Ich Scanne gerade mit Restorer2000 die Platte. Sobald dabei etwas rausgekommen ist melde ich mich.

Restorer2000 konnte mir nicht helfen.

Restorer kann nur die unkomprimierten Datein anzeigen.

Hast du noch andere nützliche Tipps auf Lager? Den angegebenen Thread habe ich mir schon durchgelesen.

Probiers doch mal mit PC Inspector File Recovery, is kostenlos! Nur mal so ne frage:
Welches betriebssytem hast du und hast du irgendwelche service packs installiert?

Richtig das ist der springende Punkt. Ich habe XP neu aufgesetzt, aber keine Service Packs oder Treiber installiert.
Ich wollte nur die Daen verschieben um XP vernünftig neuaufsetzten zu können.

Bei der Installation war ich jedoch sehr faul. Und das rächt sich jetzt.

von deinem Problem kann ich ein lied singen!
Das liegt nur an windows! ohne service pack1 kann windows diese festplatte nur fehlerhaft erkennen (deswegen auch das Problem mit den Dateien)
Bei windows xp und den festplatten liegt die grenze irgendwie bei 120GB oder so um den dreh, es sei denn du hast das service pack1 drauf. Schau mal in dein BIOS, da dürfte die Fetsplatte als 160 GB Platte erkannt werden!

Jetzt weiß ich nicht was bei dir da passiert ist!, Ich würd mal versuchen SP1 zu installieren und dann die 160GB Platte als Slave anzuschließen und schau nach ob noch irgendwelche daten da sind!

Viel Glück!!!

Es kann auch mit dem Zustand der Daten zusammenhängen.
Da du die Fehlermeldung während des komprimieren bekommen hast, können auch Daten beschädigt sein.
Überschriebene oder beschädigte Daten lassen sich schwierig wiederherstellen.
Wie auch schon in deiner Fehlermeldung angezeigt.
Eine Festplatte ohne Servicepack1 für WinXP jenseits der 130 GB zu nutzen kann das natürlich auch verursachen.
Checken kannst du das mit dem Tool EnableBigLBA:
Gibt es hier!

Viele Grüße

Fiona

Das war ja die unheimliche Dummheit.

Ich hatte das SP1 auf der Platte. Ein Mausklick hätte mir den ganzen Blödsinn erspart.

Jetzt habe ich SP1 installiert und ich werde es nochmal mit Wiederherstellungtools probieren.

Ich habe folgende Programme probiert: R2000, getdataback, r-studio, filescavenger.

Es werden mir jeweils nur einige der Daten angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit das Dateisystem wieder herzustellen?

Ich möchte mir nicht das Programm kaufen, da es nur einige der Datein wiederherstellen kann. Getdataback würde fast 100€ kosten, das ist leider zu viel.

SP1 ist mittlerweile drauf.

Kann ich irgendwelche zusätzlichen Infomation geben, die euch helfen könnten?

Ich habe kein Wissen über ein Unformat-Utilitie wie zu DOS oder Win3.1 Zeiten für NTFS.
Obwohl die wahrscheinlich in deinem Fall auch nicht mehr gebracht hätten.
Ich denke das Problem liegt bei dir daran, das die Daten beschädigt sind.
Du kannst mit Datarecoverysoftware nur das wiederherstellen, was vorhanden ist.
Bitte bedenke, das die Festplatte während des kopierens abgestürzt ist mit der Fehlermeldung Dateien beschädigt. Normalerweise hätte Windows schon längst eine Fehlermeldung mit kein Speicheplatz oder ähnlich ausgeben müssen.
Dabei besteht die Möglichkeit das der MFT (Master File Table) auch beschädigt wurde.
Deshalb ist die Frage in welchem Zustand befinden sich Dateien jetzt.
Was bei dir helfen würde ist ein nicht einfach zu bedienender Diskeditor wo man sehr aufwendig die Daten rekonstruieren kann oder eine Datenrettungsfirma.

Schaue dir für den einen oder anderen Tip diesen Datenrettungsthread an.
Wenn dazu Fragen sind kannst du ja hier weiter posten.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben