Datenrettung auf gelöschter DVD-RW

dany

Newbie
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ausversehen eine Backup DVD (RW) mit Nero gelöscht.
Dazu habe ich das "schnelle löschen" verwendet.

Ich würde die Daten gerne wieder restaurieren, bei HD's ist das ja
relativ einfach mit entsprechenden Tools möglich da ja nur eine
Verzeichniseintrag gelöscht wird.
Funktioniert das bei DVD's genau so?

Ich hab schon einige Tools (PC-Inspector, O&O Software, ...)versucht jedoch bieten sie meist nicht die
Möglichkeit eine DVD oder CD zu retten und wenn ja dann erkennen sie
die DVD nicht.
Isobuster erkennt dass etwas auf der DVD ist, zeigt mir aber keine
Dateien an. Ich kann ein Image (mit Endung .tao) extrahieren aber
wenn ich dieses dann erneut brenne erscheint die DVD trozdem leer -
obwohl etwas beschrieben wurde.

Ich wäre allen sehr dankbar für Tipps!

Gruss dany :(
 
Bei CD's wird beim "Schnellen Löschen" in der Tat nur der TOC gelöscht, die Daten selber sind noch vorhanden - ISOBuster sollte in der Lage sein sowohl ISO- als auch UDF-Dateisysteme zu lesen - wie das bei DVD's aussieht weiß ich leider nicht

Wenns eine Multisession-Disk war dann könnte Nero selbst die Daten vielleicht wiederherstellen...

edit: da war jemand schneller ;)
 
Danke,

wo finde ich denn diese Option in Nero? Im Menu unter Edit | Tracks anzeigen sagter er nur dass die Disk leer sei.

Unter Isobuster sehe ich dass etwas auf der DVD ist, er zeigt in der Baumstruktur sogar
DVD+RW
-Session1
--Track 01
und dann ein rotes ISO Symbol.
Wenn ich dann durch einen Rechtsklick "Fehlende UDF Dateien und Ordner auffinden" anklicke sucht er eine ganze Weile. Es erscheint ein gelbes UDF Symbol. Wenn ich es markiere sehe ich im rechten Fenster leider nichts - hier sollte ich doch die Ordner und Dateien sehen oder?
Es gibt auch die Möglichkeit den Track (geht auch mit Session oder DVD+RW) zu extrahieren, das erstellt mir ein .tao File. Dann hab ich aber das geschilderte Problem (siehe mein erster Post).
 
Zurück
Oben