Datenrettung auf verschlüsseltem USB-Stick?

divemaster85

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hi,
habe erst kürzlich dieses Forum entdeckt und finde es super, wie ihr euch hier helft ohne (wie bei so manchem anderen Forum) gleich die contenance zu verlieren :D
Ich habe ein Datenrettungsproblem. Vielleicht habt ihr hier Ideen, was man machen könnte, wäre super.
Folgende Situation: Ich habe einen USB-Stick, der mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Der steckte heute am Laptop, als ich auf einen anderen Stick eine bootfähige Linux-iso aufspielen wollte. Dummerweise habe ich den falschen Laufwerksbuchstaben gewählt, den Prozess gestartet, aber es sofort gemerkt und den Prozess beendet.
Überschrieben sind nur wenige Kilobyte, aber natürlich ist das TrueCrypt-Verzeichnis weg auf dem Stick. Ich kann den Stick sogar noch, nach mehrmaligem Versuchen, mit TrueCrypt öffnen, allerdings keine Dateien anzeigen und es kommt der Hinweis, dass der Header beschädigt ist und der Volume Header mittels backup wieder hergestellt werden sollte.
Bei unverschlüsselten USB-Sticks weiß ich, dass man mit entsprechenden Programmen die Dateien wieder herstellen kann, wenn sie nicht bereits überschrieben wurden. Aber wie ist das bei verschlüsselten Dateien? Gibt es da irgendwelche Chancen? Das Passwort kenne ich ja natürlich zumindest. Idealerweise wäre es, den Stick wieder als verschlüsseltes Verzeichnis wiederherstellen zu können.
Ihr merkt schon, bin hier gerade etwas ratlos. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Sorry für den Roman und danke schonmal :D
 
Ich glaub nicht daran das es nur wenige Kilobyte gewesen sind und eigentlich auch nicht daran, das irgendwas von dem Stick zu retten ist. Auch nicht mit den Rettungsmethoden die Veracrypt bietet.

Anyway.
Irgendwo schlummern bestimmt noch die Originale bzw. das Backup.
 
Wenn ich dich recht verstehe, dann hast du ja bereits überschrieben, also das ist definitiv weg.

Jetzt fragt sich halt ob man den veracrypt container wieder so weit herstellen kann, das er gültig wird. Dann könnte man den rest noch sichern
 
Wenn das so wie der TE tippt ein Datentraeger ist, nein. @Piak

divemaster85 schrieb:
Ich habe einen USB-Stick, der mit TrueCrypt verschlüsselt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Mal mit Container arbeiten. Warum die Leute immer komplette volumes verschlüsseln müssen...
 
Zurück
Oben