Datenrettung / Bootsektor / MBR?

Daishy

Newbie
Hallo zusammen.
Vorweg, ich hab mich hier schon durchgelesen und google bemueht, aber so ganz schlau bin ich immer noch nicht:

Ich hab den Rechner von nem Bekannten hier zum windows installieren.
(Vorweg: Das ganze ist eine Samsung S-ATA 250 GB platte)

Als ich ihn gestern bei ihm hochgefahren hab, kam CHKDSK beim booten, und das hat
irgendwelche Dateien durchgeratert mit "loesche Index irgendwas von File XY" (ca.).
Ich weiss nicht mehr genau welche Dateien das waren, weil das zu schnell war aber ungefaehr die Dateien auf D und I.
Heute kommt, wenn ich auf eben diese Laufwerke zugreifen will "Kann auf D/I: nicht zugreifen. Beschaedigtes Verzeichnis oder Laufwerk.".
Unter der Dateitraegerverwaltung stehen die Partitionen drin, aber ohne Dateisystem und komplett leer. Auf die anderen Partitionen des Laufwerks kann ich zugreifen (nur beim kopieren von diesen ist der Rechner abgestuerzt und CHKDSK moechte sie beim starten ueberpruefen)

Wenn ich Testdisk im Dos starte, zeigt er alle Partitionen ohne Fehler an, wenn ich den Bootsektor von D oder I anzeige sagt er
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Wenn ich versuche den MBR zu reparieren, gibt er den Fehler mit: "Cant fix MBR. Bad MBR or MBF" (genauen wortlaut weiss ich grade nicht mehr). Bei den "heilen" Partitionen kann ich theoretisch den MBR reparieren (er fragt mich ob er den wirklich fixen soll)

Wenn ich versuche mir das Dateisystem anzuschauen kommt "cant read Filesystem".

Dann hab ich versucht mit Photorec darauf zu-zugreifen, dieser stuerzt allerdings ab, wenn ich versuche die PLatte zu lesen (werd das gleich nochmal probieren).

Dann hab ich noch Unstoppable Copier ausprobiert, aber der sagt "cant change to sourcedrive".
PCI Filerecovery findet die Partition auch, allerdings scheint es keine Dateien zum "rescuen"zu finden.
Auch OO DiskRescue hat nichts gefunden.

So, ich hoffe ich hab alles erwaehnt. Stell ich mir einfach nur dumm an, oder hab ich was uebersehen. Bin fuer jede Hilfe dankbar.

So, ich bins nochmal.

Also mitlerweile komme ich an die Daten wieder ran. Hab jetzt Recoverer2000 benutzt und der findet die Dateien auch.

Jetzt also nur noch eine Frage:
Ich hab in einem Thread zum Thema die Frage gelesen, ob die PLatte von Samsung ist. Das hoert sich fuer mich sehr danach an, dass Samsung platten solche Fehler wieder produzieren, wenn sie einmal damit angefangen haben.
Lohnt es sich dann die platte neu zu partitionieren und Windows auf der platte zu installieren, oder doch lieber die alte IDE und erstmal nichts wichtiges drauf speichern?

Wie hast du versucht den MBR zu reparieren?
Fixmbr ist nur wenn der Computer nicht bootet!
Auf einer nichtbootenden Festplatte sollte somit kein fixmbr ausgeführt werden.
Wenn Testdisk keinen Fehler beim Bootsektor findet ist es zumeist ein Problem mit dem Dateisystem.
Markiere in Testdisk die Partitionen mal und drücke p ob deine Daten oder ein Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mit.

Wenn eine Fehlermeldung kommt, benötigst du wahrscheinlich Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, TestDisk kann die Files nicht anzeigen. Deswegen hatte ich es auch erst mit den Dateirettungsprogrammen probiert, hatte nur die falschen getestet. Mit Recover2000 geht es (hab alles gefunden und bin grad dabei das zu kopieren).

Aber auch die "funktionierenden" Partitionen scheinen etwas zu spinnen. Ab und an stuerzt windows ab, wenn ich von den anderen Partitionen was wegkopieren will (zum backupen). Ich werd sie gleich erstmal komplett neu partitionieren.

Aber auch die "funktionierenden" Partitionen scheinen etwas zu spinnen. Ab und an stuerzt windows ab, wenn ich von den anderen Partitionen was wegkopieren will
Ich hatte sowas schon bei beschädigte Dateisysteme mit Speicherfehler gesehen.
Nach Wiederherstellung ist es ratsam die beschädigte Partition zu löschen, neu zu erstellen und zu formatieren.
Prüfe die aber nach Neuerstellung trotzdem nochmal mit chkdsk Laufwerk: /r und wenn nötig mit dem Diagnosetool.
Wenn Windows abstürzt, kannst du mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob du Hinweise erhältst.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben