AndiKleinen
Newbie
Hallo zusammen
Heute abend hat es mich auch erwischt.
Nach einem Neustart hat mein Board nicht richtig gestartet und die BIOS defaults geladen.
Habe es erst im Windows gemerkt, PC runtergefahren und im BIOS den Intel Controller wieder auf RAID gestellt.
Leider sagt der Intel Controller jetzt das RAID ist ausgefallen, es würden 2 Platten fehlen.
In der Intel Software sehe ich die beiden Platten unter dem Array, stehen als einzelne Festplatten mit status verfügbar da.
Ausgangszustand war:
Board ASRock Z87 Extreme6
6x WD RED 6TB im RAID5
Stripesize 128kb
Stand jetzt:
Raid5 wird als ausgefallen angezeigt, 4 Platten werden noch erkannt
2 Festplatten werden als einzeln angezeigt
ID0, 1, 3, 5 gehören noch zum RAID
ID2 und 4 werden einzeln angezeigt.

Habe noch kein Tools oder ähnliches laufen lassen.
Hatte die Hoffnung das sich jemand findet der sich damit auskennt.
Habe im Forum ein paar Threads dazu gefunden, aber traue mich alleine nicht ran.
Wegen Backup.
Die Festplatten haben mein altes Raid ersetzt, nachdem alle Daten auf dem neuen Arry waren habe ich die alten Platten in mein NAS gebaut, als neues RAID formatiert und angefangen die Daten zu sichern.
Leider sind bis jetzt erst ca 3 TB gesichert, es fehlen noch weitere 3
Wichtige Daten wären noch drauf, Bilder, Urlaubsvideos.
Hoffe mir kann einer helfen.
Gruß Andi
Heute abend hat es mich auch erwischt.
Nach einem Neustart hat mein Board nicht richtig gestartet und die BIOS defaults geladen.
Habe es erst im Windows gemerkt, PC runtergefahren und im BIOS den Intel Controller wieder auf RAID gestellt.
Leider sagt der Intel Controller jetzt das RAID ist ausgefallen, es würden 2 Platten fehlen.
In der Intel Software sehe ich die beiden Platten unter dem Array, stehen als einzelne Festplatten mit status verfügbar da.
Ausgangszustand war:
Board ASRock Z87 Extreme6
6x WD RED 6TB im RAID5
Stripesize 128kb
Stand jetzt:
Raid5 wird als ausgefallen angezeigt, 4 Platten werden noch erkannt
2 Festplatten werden als einzeln angezeigt
ID0, 1, 3, 5 gehören noch zum RAID
ID2 und 4 werden einzeln angezeigt.

Habe noch kein Tools oder ähnliches laufen lassen.
Hatte die Hoffnung das sich jemand findet der sich damit auskennt.
Habe im Forum ein paar Threads dazu gefunden, aber traue mich alleine nicht ran.
Wegen Backup.
Die Festplatten haben mein altes Raid ersetzt, nachdem alle Daten auf dem neuen Arry waren habe ich die alten Platten in mein NAS gebaut, als neues RAID formatiert und angefangen die Daten zu sichern.
Leider sind bis jetzt erst ca 3 TB gesichert, es fehlen noch weitere 3
Wichtige Daten wären noch drauf, Bilder, Urlaubsvideos.
Hoffe mir kann einer helfen.
Gruß Andi