Datenrettung IPhone 11

Stela123

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Hallo zusammen,
ich wollte eine Datenübertragung von einem IPhone 11 auf ein IPhone 13 machen. Der Speicher des IPhone11 war komplett gefüllt (128GB). Während der Übertragung hat das IPhone 11 zeitgleich ein Update automatisch durchgeführt. Ganz blöde Kombination. Denn das IPhone 11 ist abgestürzt und es geht nichts mehr. Man kann das Smartphone nicht mehr wiederherstellen, denn man müsste von außen das neue Update aufspielen. Das geht aber aufgrund des geringen Speicherplatzes nicht mehr. Ein Backup wurde nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht. Das habe ich jetzt auch gesichert. Dazwischen liegen aber noch etliche Fotos und Videos.
Gibt es eine Möglichkeit durch ein Datenrettungsprogramm die übrigen Fotos zu retten?
Der Apple-Support kann nicht helfen, da ein solcher Fall in Deutschland nicht bekannt ist.

Ich hoffe auf jemanden der vielleicht einen sinnvollen Tipp hat. Infos über regelmäßige Backups brauche ich nicht - denn jetzt bin ich auch schlauer. 😂
 
Stela123 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit durch ein Datenrettungsprogramm die übrigen Fotos zu retten?
Kurze Antwort: Nein, gibt es nicht.
Allenfalls forensische Software könnte hier eventuell helfen. Die kannst du dir aber nicht "mal eben" herunterladen und die ist zudem mit spezieller Hardware verdongelt.

Wenn das iPhone nach einem fehlgeschlagenen Update nicht mehr startet, wird es eng. Vielleicht findest du in diesem Artikel Hinweise (auch die weiteren verlinkten Artikel am Ende beachten).
 
Stela123 schrieb:
Der Apple-Support kann nicht helfen, da ein solcher Fall in Deutschland nicht bekannt ist.
Was das für ne Antwort, direkt widersprechen, die Geräte sind teuer genug, sollen sich kümmern und gut.
Ansonsten hast du keine Chance da der Speicher des iPhones verschlüsselt ist.
 
sikarr schrieb:
Was das für ne Antwort, direkt widersprechen, die Geräte sind teuer genug, sollen sich kümmern und gut.
Ansonsten hast du keine Chance da der Speicher des iPhones verschlüsselt ist.
Leider sagen das mehrere Berater. Ich habe dann mit einer von Apple Empfohlenen Datenrettungsfirma gesprochen. Die können mir aber vorab nichts sagen. Ich müsste das Handy einsenden und im schlimmsten Fall bekomme ich es in Einzelteilen inklusive Rechnung und mit den Daten zurück die ich durch die Cloud ohnehin schon habe. Ich bin bereit Geld auszugeben, aber nur wenn man mir vorher sagen kann, was denn genau versucht wird. Und seriös sollte es auch sein 🙈
 
Wie fand die Übertragung der Daten von 11 -> 13 statt ?
Wie verhält sich das iPhone 11 jetzt beim einschalten ?
Geht es einfach wieder aus oder bleibt es beim booten hängen oder geht es gar nicht mehr an ?
 
Woher weißt du denn , das das Update wegen dem fehlenden Speicher Fehlgeschlagen ist? Nur so aus Interesse.
Ich finde es auch etwas seltsam, das das Update einfach so automatisch Gefahren wird.
Wenn du absolut überzeugt bist, könntest du es ja mal mit einem Garantieanspruch versuchen, könnte vielleicht noch gerade so drin liegen, kam ja meine ich Ende 2019 raus.
(geht hier nur um Ersatz, an die Bilder kommst du nicht mehr ran)
 
bart0rn schrieb:
Wie fand die Übertragung der Daten von 11 -> 13 statt ?
Wie verhält sich das iPhone 11 jetzt beim einschalten ?
Geht es einfach wieder aus oder bleibt es beim booten hängen oder geht es gar nicht mehr an ?
Übertragung über NFC.
Es bleibt beim booten hängen.
Ergänzung ()

S.Evans schrieb:
Woher weißt du denn , das das Update wegen dem fehlenden Speicher Fehlgeschlagen ist? Nur so aus Interesse.
Ich finde es auch etwas seltsam, das das Update einfach so automatisch Gefahren wird.
Wenn du absolut überzeugt bist, könntest du es ja mal mit einem Garantieanspruch versuchen, könnte vielleicht noch gerade so drin liegen, kam ja meine ich Ende 2019 raus.
(geht hier nur um Ersatz, an die Bilder kommst du nicht mehr ran)
Weil der Fehlercode kam, als ich dann das Gerät über den PC angeschlossen habe.
Ich habe die Möglichkeit das IPhone über den PC zurückzusetzen. (Wiederherstellen). Dann sind aber definitiv alle Dateien verschwunden und die Chance an die Bilder ranzukommen vermutlich noch aussichtsloser.
Ergänzung ()

Der Fehlercode lautete 1110
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt dir der Finder/iTunes nicht die Möglichkeit zu aktualisieren, sondern nur wiederherstellen?

Edit: achso, ich nehme an das hast du versucht und dann kam der Fehler 1110 (nicht genug Speicher)?
 
Irrlicht_01 schrieb:
Gibt dir der Finder/iTunes nicht die Möglichkeit zu aktualisieren, sondern nur wiederherstellen?
„Aktualisierung“ wird über ITunes angezeigt, aber er bleibt sofort hängen.
Danach besteht nur die Möglichkeit zum „zurücksetzen“ (auf Werkseinstellungen)
 
Dann sieht es schlecht aus. Manchmal macht es einen Unterschied, wenn man es mal unter macOS versucht - hier denke ich das allerdings nicht. Voller Speicher bleibt voller Speicher.

Hier brauchts vermutlich den Gang zu einer Datenrettungsfirma. Ich kann dir allerdings nichts empfehlen, weil ich persönlich keine Erfahrungen habe. Vllt kann das ja jemand anders.
 
Irrlicht_01 schrieb:
Dann sieht es schlecht aus. Manchmal macht es einen Unterschied, wenn man es mal unter macOS versucht - hier denke ich das allerdings nicht. Voller Speicher bleibt voller Speicher.

Hier brauchts vermutlich den Gang zu einer Datenrettungsfirma. Ich kann dir allerdings nichts empfehlen, weil ich persönlich keine Erfahrungen habe. Vllt kann das ja jemand anders.
Auf eine Empfehlung aufgrund einer persönlichen Erfahrung hoffe ich auch. Vielen Dank!
 
Was ist wenn du einfach mal in einen Apple Store oder Apple zertifizierten Laden in deiner Nähe gehst? Die können sich schwieriger rausreden, weil du denen das Problem zeigen kannst.
 
Stela123 schrieb:
Auf eine Empfehlung aufgrund einer persönlichen Erfahrung hoffe ich auch. Vielen Dank!
Die Dienste von diesen Firmen liegen in preislichen Bereichen, die man als Privatanwender meist nicht zahlen will. Ich habe nur Erfahrungen mit Festplatten, da waren es ca. 5000 EUR

NJay schrieb:
Die können sich schwieriger rausreden, weil du denen das Problem zeigen kannst.
Naja, die werden auch einfach einen Geräte-Reset empfehlen. Das iPhone ist ja nicht kaputt. Für die Datensicherung ist ja immer noch der Anwender verantwortlich, nicht der Hersteller. Zumal Apple mit iCloud Backup eine komfortable Lösung anbietet.
 
OnTrack war auch der Anbieter den wir seinerzeit genutzt haben. Das 590 EUR Angebot hört sich ja nicht so schlecht an, ob die es bei einem iPhone hinbekommen, würde mich echt interessieren.
@Stela123: Auf keinen Fall darfst Du vorher einen Reset des iPhones machen, dabei wird der Masterkey des Dateisystems gelöscht und neu generiert. Dann sind die Daten wirklich unrettbar verloren.
 
TomH22 schrieb:
OnTrack war auch der Anbieter den wir seinerzeit genutzt haben. Das 590 EUR Angebot hört sich ja nicht so schlecht an, ob die es bei einem iPhone hinbekommen, würde mich echt interessieren.
@Stela123: Auf keinen Fall darfst Du vorher einen Reset des iPhones machen, dabei wird der Masterkey des Dateisystems gelöscht und neu generiert. Dann sind die Daten wirklich unrettbar verloren.
Genau OnTrack war der Anbieter, mit dem wir bereits Kontakt aufgenommen hat. Verunsichert hat mich hier, dass niemand mit dort sagen wollte was genau sie versuchen wollen. Erst nach mehreren Telefonaten kam dann die indirekte Info, dass sie das Smartphone ggf auseinandernehmen und nach dem Rückversand (der Einzelteile) nicht einmal garantieren mir wirklich alles vollständig zurückzusenden. Meine Befürchtung: Ein IPhone in all seine Einzelteilen zerlegt, die dann nicht mal vollständig sind + Rechnung von 600€ + Bilder/Fotos die ich jetzt bereits über die Cloud gerettet habe.
Das hat mich am Ende dann doch verunsichert.
Am Ende ist es natürlich meine eigene Schuld und eigentlich wären mir Fotos und Videos egal, wenn es nicht alle Dateien vom ersten Lebensjahr meines Sohnes wären.
 
Stela123 schrieb:
Verunsichert hat mich hier, dass niemand mit dort sagen wollte was genau sie versuchen wollen. Erst nach mehreren Telefonaten kam dann die indirekte Info, dass sie das Smartphone ggf auseinandernehmen und nach dem Rückversand (der Einzelteile) nicht einmal garantieren mir wirklich alles vollständig zurückzusenden.
Welche Methoden der Dienstleister im Einzelnen verwendet, kann dir völlig egal sein. Du kannst ohnehin nicht einschätzen, welche jetzt am besten funktionieren würde. Zudem kommt das Vorgehen auf die Art des Fehlers an. Man müsste also das Gerät schon vor sich haben, um sagen zu können, wie man vorgeht.
Das du das iPhone in Einzelteilen zurückbekommst halte ich für nahezu ausgeschlossen. Aufgrund der Verschlüsselung bringt es nichts, die Speicherbausteine einzeln auszulesen. Das ist der einzige Grund ein iPhone zu Öffnen (abgesehen von Beschädigungen durch Flüssigkeiten o.ä.).
Eine Garantie, alle Daten zurückzubekommen, wird dir kein Anbieter geben. Das ist unmöglich vorher abzuschätzen.
 
Hast du das iPhone mal an den Computer angeschlossen und im Recovery Mode gestartet? (iTunes/Finder melden dann auch, dass sie eine Gerät im Recovery Mode erkannt haben). Eventuell besteht so die Möglichkeit ein Backup auf den Rechner zu übertragen und anschließend das iPhone wiederherzustellen.
 
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