Datenrettung machbar?

DonSerious

Captain
Moin,
Einem Kollege ist die Platte mit wichtigen Bildern abgeschmiert und ein Datenrettungsdienst meinte es wäre nicht reparierbar gewesen. Die 500€ haben sie ihm dann doch abgegriffen jedoch vermute ich stark, dass die Platte noch zu retten ist. Im Video das er mir geschickt hat hört man bei betrieb ein Streifen und klacken im Sekundentakt. Müsste das nicht bedeuten, dass lediglich die Schreibmechanik defekt ist nicht jedoch aber auch die Platte selbst? Dafür ist das Geräusch viel zu statisch als dass es sich an der Platte totlesen würde.

Was könnte man machen? Es ist leider eine Platte mit IDE Anschluss, d.h. uralt.

Mit freundlichen Grüßen

Ein anderen Datenrettungsdienst fragen? Außerdem mal Vorher die entstehenden Kosten erfragen...

Und wenn man die Platte noch ne weile streifen lässt muss man die aufmachen und mit einer Drahtbürste saubermachen...
Ne im ernst, wundert mich nicht das man nichts retten kann, wenn man bei komischen Geräuschen noch stundenlang Videos davon aufnimmt.

Bezüglich der Platte selbst kann hier niemand mehr helfen...
Außer Kritik und Empfehlungen für andere Unternehmen und ob die 500€ rechtens waren wird nichts sinnvolles bei rumkommen.
Kritik wie: Kein Backup - selbst Schuld

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon Geräusche hört, ist die Mechanik defekt.
Wird die HDD noch am System erkannt, kann man sicher noch was machen, wenn nicht -> Hilft wirklich nur ein gutes Datenlabor.
Die müssten dann mit Hilfe baugleicher Teile die Technik tauschen und die Daten auslesen.

Abr ich gebe Prollpower vollkommen recht: Wer von solchen Daten keine Backup hat, ist selber Schuld.

Uralte IDE Platte, wichtige Fotos und kein Backup? Selten dämlich.
Wenn eine professionelle Firma nichts retten kann, dürfte da nicht mehr viel zu machen sein.

Arcturus schrieb:
Uralte IDE Platte, wichtige Fotos und kein Backup? Selten dämlich.
Wenn eine professionelle Firma nichts retten kann, dürfte da nicht mehr viel zu machen sein.

Er hat keine Ahnung von Technik. Als ich den IDE Anschluss erkannt habe dachte ich dasselbe. Verstehe nicht wieso man 5 externe HDDs anklemmt und die im Dauerbetrieb laufen lassen kann als Lager für wichtiges.
Jedenfalls gebe ich ihm das so weiter. Es ist also eher Mechanischer Defekt statt defekte Platte?

Aufgrund der Geräusche ist stark von einem mechanischen Defekt auszugehen.
Hat dein Kollege eine Rechtschutzversicherung, falls ja würde ich mich da mal schlau machen, für so eine Dienstleistung sind 500 € einfach unverschämt.

Zurück
Oben