Datenrettung ... MediaCreationTool hat meine Daten gelöscht(?)

Hallo zusammen,

ich als Laie wende mich an euch in einer fast aussichtslosen(?) Situation...

Heute wollte ich mit dem Media Creation Tool runterladen für Win11 um bei Problemen eine Möglichkeit zu haben für eine Neuinstallation.

Dort habe ich ausgewählt auf Stick speichern, ich hatte angenommen es kommt einfach zusätzlich auf die (externe) SSD, aber nicht dass alle meine Daten weg sind.... und jetzt ist es eine Boot-SSD für Win11....
folgende Screenshots kann ich zur Verfügung stellen... nur sagt mir das alles wenig... könnten da "irgendwo" noch meine Dateien liegen.....:heul:

Gibt es noch Chancen... auf meine alten Daten zuzugreifen... mein halbes Leben ist da drauf... wenn ich es selber nicht hinkriege, könnte es eine Firma hinkriegen, die Datenrettung macht?

danke vorab!!

Liebe Grüße
Herbert

Anhänge

• Screenshot DMDE.png
    Screenshot DMDE.png
    35,1 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot Datenträgerverwaltung.png
    Screenshot Datenträgerverwaltung.png
    50,4 KB · Aufrufe: 279
In Kürze: Deine Daten auf dem mit dem MCT erstellten Flash-Laufwerk sind weg.

Vor der Formatierung und Neueinrichtung wirst du aber eigentlich eindeutig darauf hingewiesen, dass alle Daten auf dem Ziellaufwerk im Prozess gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, frazzlerunning, Mondelorean und 13 andere
Das MCT erstellt eine separate Partition für die Installationdateien.
Mit Glück kannst du Daten aus dem nicht zugeordneten Bereich retten.
z.B. mit TestDisk/PhotoRec

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, onkuri, nichtaufgepasst und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, frazzlerunning, Johhai und 7 andere
Du hast echt dein halbes Leben auf einem Flashdrive gespeichert ? Ohne Backup? Auf einem FLASHlaufwerk ? O.o

Puhhh .... also das ist schon hart .... die Daten sind ziemlich sicher weg.

Der Stick wird erstmal formatiert und dann wieder neu beschrieben ... das ist schon echt ziemlich "endlich".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und nichtaufgepasst
ja sorry,,,,, ich weiss.... ich schäme mich ja... und Ostern ist wohl gelaufen...

ist halt nicht jeder Profi wie ihr.

Ich probiers mit Recuva und Photorec...

danke schon mal !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Auch wenn's dir kein Trost ist: Es tut mir wirklich leid für dich.

Für die Zukunft daraus lernen und Backups anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Clark79, MoGas und eine weitere Person
Mein Beileid.

nichtaufgepasst schrieb:
ist halt nicht jeder Profi wie ihr.
Vlt. sollte auf jedem Datenträger kleben, auch auf Sticks und Smartphone: Mind. 2 weitere Datensicherungen auf anderen externen Datenträgern oder der Cloud benötigt um Datenverlust zu minimieren.

Das Ding ist, der ganze Computerquatsch ist halt schon lange kein Neuland mehr, wir haben's 2026, und den Datensatz nur einmal zu haben, da kann jeder Ausfall sofort alles auf den Platten/dem PC/Smartphone usw. sofort vernichten, egal ob ein Glas Cola, ein Abflug vom Tisch, ein zufälliger Hardware-Defekt, Schadsoftware oder was dir passiert ist... Und bumms sind die Daten weg.

2 vernünftige externe 1TB HDDs/SSDs kosten ca. 70€/140€ (Vor dem Preisanstieg vor ca. 6 Monaten waren es noch grob 50€/70€) Edit: Pro Stück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, kado001, choyaa und 3 andere
Und wenn du daten rettest: nicht formatieren, nichts darauf schreiben. Gerettete daten auf eine andere Festplatte schreiben lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, kado001, Mickey Mouse und eine weitere Person
Wie sage ich es dir jetzt ohne noch extra Salz in die Wunden zu Streuen?

Ja, bei Video Spielen Installieren klickt man blind auf alles was geht, Hauptsache am Ende kommt ein Installiertes Spiel dabei raus.
Bei Nicht-Videospielen klappt bei bei unbedeutenden Müll auch (Wie Webbrowser, Videoplayer...). Aber es gibt halt auch Situaitonen, bei denen sollte man lesen was man macht.
Lerne aus diesem Fehler, das er und vergleichbare nie wieder passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Poe und nichtaufgepasst
Na dann hoffen wir mal, dass das Flashlaufwerk kein TRIM unterstützt, denn das wäre der absolute Sargnagel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
nichtaufgepasst schrieb:
ich hatte angenommen
...ist halt immer schwierig, wenn es um den Umgang mit wichtigen Daten geht.
Es stand ziemlich sicher deutlich dabei das der Datenträger durch die Prozedur gelöscht wird.

Wichtige Daten sollte man immer an mehreren Stellen aufbewahren.

Das was nun überschrieben wurde, wird unwiederbringlich weg sein. Der Rest könnte - mit sehr viel Glück - noch auffindbar sein.
Es sei denn auf der externen SSD läuft TRIM bzw. Garbage Collection einmal durch, dann ist auch der Rest unwiederbringlich weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nichtaufgepasst
wo kann ich das nachlesen... ob die SSD mit TRIM arbeitet.... vielleicht frage ich bei einer Firma nach.. nicht
dass die mich besch...

Sehr seriös ist auf jeden Fall Ontrack https://www.ontrack.com/de-de/
Wird aber nicht billig werden.
Und wenn du dich für diesen Weg entscheidest, würde ich die SSD schnellstmöglich ausschalten/ausstecken,
denn wenn - wie gesagt - da einmal der TRIM-Befehl oder Garbage Collection ausgelöst wird, was automatisch im Hintergrund passiert,
ist Feierabend mit den Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, BFF und nichtaufgepasst
Ohne Erfahrung definitiv an eine Firma. Kostenvoranschlag ist meistens (je nach Datenträgertyp) kostenfrei inkl. was rettbar wäre.

nichtaufgepasst schrieb:
wo kann ich das nachlesen... ob die SSD mit TRIM arbeitet.... vielleicht frage ich bei einer Firma nach.. nicht
dass die mich besch...

Externe Datentraeger machen nicht unbedingt ein Trim einfach mal so. Und auch nicht nach der Schnellformatierung durch das MCT.

nichtaufgepasst schrieb:
ja Fotos Videos meiner verstorbenen Mutter...

Dann erst recht an einen Profi wenden wenn das der einzige Speicherot war.
Definitiv ueberschrieben (verloren) ist alles was in die paar GByte reinpasste was das MCT erstellt hat.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
nichtaufgepasst schrieb:
Heute wollte ich mit dem Media Creation Tool runterladen für Win11 um bei Problemen eine Möglichkeit zu haben für eine Neuinstallation.
Nicht verkehrt. Regelmäßige Image-Backups vom Systemdatenträger sind noch effektiver.
nichtaufgepasst schrieb:
Dort habe ich ausgewählt auf Stick speichern, ich hatte angenommen es kommt einfach zusätzlich auf die (externe) SSD, aber nicht dass alle meine Daten weg sind.... und jetzt ist es eine Boot-SSD für Win11....
Öhm - auf den kompletten(!) Datenverlust wird doch explizit hingewiesen.
nichtaufgepasst schrieb:
Gibt es noch Chancen... auf meine alten Daten zuzugreifen... mein halbes Leben ist da drauf... wenn ich es selber nicht hinkriege, könnte es eine Firma hinkriegen, die Datenrettung macht?
Bei einer HDD?
Ja - aber nur auf die Sektoren, die nicht wieder neu beschrieben wurden.
Bei einer SSD? Vergiss es. Spätestens kurz nach dem nächsten TRIM-Befehl werden die Speicherzellen sehr zeitnah geleert.

Du lernst gerade auf die harte Tour, warum man Backups machen muss, wenn einem seine Daten was wert sind.

Wenn Du es mit einem renommierten und guten Programm versuchen willst, dann nimm GetDataBack Pro.
Unterstützt alle gängigen Dateisysteme inkl. Linux und Mac.
Was das hier bereits empfohlene Recuva als kostenfreie Variante wirklich unterstützt, wissen wohl nicht mal die Programmierer, so wischiwaschi und nichtvorhanden sind die Specs zu diesem Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: nichtaufgepasst
Zurück
Oben