Datenrettung Testdisk

JC-DENTON

Newbie
Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin und das mir jemand helfen kann...

folgende Situation:

Meine Festplatte ist abgeschiert, wie auch immer... optisch, elektrisch und mechanisch sieht sie ok aus und klingt normal.
ich habe sie ausgebaut und an ein externes USB Plattengehäuse angeschlossen und versucht mit nem anderen Rechner was auszulesen.
Windows arbeitet kurz und dann will es die Platte formatieren.

Nach googlen bin ich auf Testdisk gestossen und hab mir die Anleitung durchgelesen und habe alles versucht so zu machen wie es da steht...

Weiterhin hatte ich es mit anderen nur lesenden Programmen wie O&O probiert an Daten zu kommen.

Mein Hauptproblem ist eigentlich das alles exxxxxxxtrem langsam ist... bei Testdisk habe ich mit Analyse auch was gefunden, allerdings war da keine Datenliste.
Mit Deep search habe ich probiert mehr zu finden - nach 5 Stunden hatte er 4 von 30400 Clusten durchsucht...

Ich weis echt nicht mehr weiter. anbei ein Bild von Testdisk mit der Anzeige nach Quick Search - ich verstehe aber auch nicht warum z.B. die Starts nicht bei 0 1 1 Anfangen sondern bei 0 32 33.

jetz hab ich nochmal mit dem WD-Tool nen Quickscan versucht... schaut bitte in das Bild... ich weis echt nicht weiter....

Was mit der Platte passiert ist mir echt egal aber ich brauch ganz dringend die Daten... Bitte kann jemand damit was anfangen und mir helfen?

Festplatte: 2,5Zoll WD2500BEVS 250GB - eine komplette Partition
Betriebssystem des Zweitrechners: Windows 7 HP

Anhänge

• TD.JPG
    TD.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 172
  • WD.JPG
    WD.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 175
Hallo, denke deine Chancen werden gering, sehr gering sein Überhaupt noch Daten die dir am Herzen liegen zu retten.
Vorallem die Windows Meldung im zweiten Bild, das zu viele Defekte Sektoren gemeldet werden. Ich sag nur neue Platte rein und in Zukunft eine Monatliche Spiegelung der HDD mit Acronis True Image machen. Eine Platte kann immer mal abrauchen, habe die Erfahrung gemacht das die Meisten Platten im PC (nicht Fertig PC) nicht von einem Lüfter gekühlt werden und die Platten Irgendwan den Hitzetod sterben. Bei einer RPM von 7.200 sollte immer gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten sooo wichtig sind, dann steck die Platte ab und übergib sie an ein Datenrettungsunternehmen. Das Lehrgeld, immer ein Backup von wichtigen Dateien zu machen, kostet Dich dann etwa 1000-2000€.

Unter dem Risiko, dass Dir die Platte jeden Moment unter den Händen stirbt und alles weg ist oder es noch teurer wird, den Rest zu retten, kannst Du natürlich auch noch weiter selbst daran herumexperimentieren. Dann aber gezielt.

Eigentlich sollte in so einer Situation das erste und einzige der Versuch sein, die Health-Daten per HDTune oder CrystalDiskInfo oder einem anderen Tool auslesen zu versuchen, was unter USB nur mit wenigen Bridgechips gelingt und nur sicher funktioniert, wenn die Platte direkt im PC am dortigen SATA- oder IDE-Port angeschlossen wird.
Wenn damit in Erfahrung gebracht wurde, dass schon Feuer am Dach ist, bleibt als einzige Do-it-yourself Methode, eine andere Platte zu organisieren und den Inhalt der sterbenden so rasch und schonend wie möglich auf diese zu klonen und nicht noch mit hundert ungeeigneten Tools auf der Platte herumzufuhrwerken, ohne ein einziges Byte dabei zu retten

Das Klonen erfolgt am besten von einer Rescue-CD per ddrescue.
Jede andere Vorgangsweise ist Nonsens und beschert nur noch mehr Datenverlust.
Leider geben nur die wenigsten Helferlein in diversen Foren diese einzige richtige Auskunft - soferne der Hilfesuchende überhaupt das Problem so zu beschreiben imstande war, dass unnötiges herumprobieren vermieden wird.

ALS ERSTES IMMER DEN ZUSTAND DER PLATTE PER SMART-DATEN ERHEBEN

Ist das in Ordnung oder unauffällig, erst dann machen Ratschläge zum zerstörungsfreien Herumprobieren einen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben