Datenrettung unter Ubuntu

aemonblackfyre

Captain
Hey
habe mir gottseidank vor einiger zeit zum probieren ein ubuntu auf mein datengrad installiert. jetzt habe ich ein problem auf meinem primären windows laufwerk. es handelt sich um ein raid 0 aus 2 320gb platten die über den intel controller angeschlossen sind.

zugriff auf das datengrab hab ich (hab mich auch recht schnell im ubuntu zurecht gefunden und denke ich werde das auch weiterhin mindestens als 2t OS nutzen) und komme soweit eigentlich klar nur mir fehlt sozusagen ein "Arbeitsplatz" wo ich die Laufwerke sehe. Muss ich dafür noch treiber installieren? oder evtl intel matrix raid software oder sonstiges? will nur möglichst schnell die daten auf mein datengrad retten dann wird formatiert und ein neues windows kommt her.

einfach so drüber formatieren ist leider keine lösung für mich sind noch einige recht wichtige dateien auf dem raid.

hoffe das ganze geht so einfach wie ich es mit denke :) ich schrecke auch nicht davor zurück mich durch command line eingaben zu kämpfen solange ich ne ordentliche anleitung finde.

frohe ostern euch allen :)

Du hast also zwei festplatten? Eine wo linux drauf ist, "datengrab", und eine mit windows, das RAID. Auf das RAID möchtest du mittels linux zugreifen, das scheitert jedoch daran dass du nicht weißt wie?

Dann schreib doch mal was die folgenden befehle ausspucken, root zu sein kann nicht schaden.
Code:
ls /dev/sd*
ls /dev/mapper/
mount
smartctl -i Ü
wobei Ü das ist was die ersten beiden befehle ausspucken, aber nur sda, nicht sda1 und so weiter.

Unter umständen fehlt dem linux der passende treiber für das fake-RAID. Vielleicht hat eine live-CD der großen distributionen zufälligerweise die passenden dabei. Aber erstmal abwarten was die befehle ergeben.

Generell möchte ich hinzufügen, dass es reichlich dämlich ist wichtige Daten 1. nicht zu sichern, 2. auf ein RAID 0 zu packen, 3. auf ein RAID 0 zu packen und 4. auf ein RAID 0 zu packen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem raid 0 war ne Jugendsünde... Wooooow super Bandbreite geht bestimmt vieeel schneller... :-/

Die Smartwerte lassen sich Auslesen. Die eine Platte ist ok bei der anderen gibt es wie zu erwarten fehlerhafte Sektoren :-/

Das ganze hat sich aber eigentlich auch schon gegessen. Hab noch eine weitere Platte gefunden und kurzer Hand ein Windows draufgezimmert damit hab ich nach bissl gefrickel wieder Zugriff.

Wäre zwar cool wenn ich es noch hinkriege mim ubuntu (hab bissl spas dran gefunden) aber wenn nich bleib ich beim Übergangs xp bis das raid gesichert ist und danach kommt eh ne SSD als primäre und kein raid mehr d.h. Keine Probleme mim treiber

ps: wichtige daten war natürlich bissl falsch ausgedrückt halt nur krams auf den ich aber ungerne verzichte ;)
naja jetzt hab ich eig alles gesichert und das freudige sortieren, doppeltes löschen, einordnen etc kann beginnen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben