Leserartikel Datenrettungstools

Flockyflo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
977
Aufgrund eines Projektes in meiner Arbeit, habe ich die "ehrenvolle" Aufgabe bekommen, verschiedene Datenrettungs Tools zu testen. Das Ergebnis stell ich hier für alle nochmal online die es interessiert.


Testsystem:
2x 75GB mit Win XP
Test HDD wurde Formatiert (Kein Quick Format!) (Samsung SP0812N)
Test HDD Inhalt:
- Dokumentationen (Word, Excel, .html und .txt Dateien, sowie Scrennshots in verschiedenen Formaten) : 25 Ordner mit 111 Dateien (5.573.700 Bytes)
- Bilder (überwiegend JPEG ) : 44 Ordner mit 2.938 Dateien (1.442.051.809 Bytes)
- Musik: 2 Dateien in einem Ordner (1.374.494 Bytes)
----------------------
Insgesamt: 3.051 Dateien in 70 Ordnern mit 1.548.233.728 Bytes


Getestete Programme:
> PC Inspector File Recovery (Freeware)
> Recuva (Freeware)
> Ontrack Easy Recovery (Shareware: 213€)
> Pandora Recovery (Freeware)
> Recover My Files (Shareware: 70€)
> Restorer 2000 Prp (Shareware: 30€)
> R-Studio (Shareware: 80€)
> Recover Data for FAT & NTFS (Shareware: 50€ Home Lizenz)


Ergebnis:

PC Inspector File Recovery
Wiederhergestellte Daten: 1.372 Dateien (2.071.430.868 Byte)
Wiederhergestellte Ordnerstruktur: Nicht vorhanden
Bezeichnung der Dateien: Cluster XXXXXX (X= Zahl)
Zustand der Dateien: Bilder lassen sich größtenteils öffnen, Textdateien sind unleserlich

Recuva
Wiederhergestellte Daten: 4.942 Dateien (1.637.276.678 Byte)
Wiederhergestellte Ordnerstruktur: Nicht vorhanden
Bezeichnung der Dateien: Teilweise Original, teilweise [XXXXXX]
Zustand der Dateien: Ein Teil der Bilddateien sind beschädigt, Textdateien sind unleserlich

Ontrack Easy Recovery (DEMO)
Wiederhergestellte Daten: 3043 Dateien (ca. 1,35GB)
Wiederhergestellte Ordnerstruktur: Vorhanden
Bezeichnung der Dateien: Größtenteils Originalbezeichnung
Zustand der Dateien: Aufgrund der Demoversion war keine Vorschau möglich

Pandora Recovery
Wiederhergestellte Daten: 1.892 Dateien (152.340.010 Byte)
Wiederhergestellte Ordnerstruktur: Nicht vorhanden
Bezeichnung der Dateien: JPEG Image (XXXX)
Zustand der Dateien: Textdateien wurden nicht wiederhergestellt. Die Wiederhergestellten Bilder waren jedoch in Ordnung (jedoch unvollständig)

Recover My Files (DEMO)
Wiederhergestellte Daten: 6208 Dateien (Größe in der Demoversion nicht angegeben)
Wiederhergestellte Ordnerstruktur: Vorhanden
Bezeichnung der Dateien: Originalbezeichnung und "Recovered_JPEG Digital Camera_XXX
Zustand der Dateien: Textdateien und Bilder konnten mittels Vorschau angesehen werden. Fast alle Dateien waren in Ordnung und die Texte waren leserlich. Sogar die Musikdateien konnten wiederhergestellt werden (Aufgrund der Demoversion konnte der Zustand nicht festgestellt werden). Ein Teil der Bilddateien war jedoch doppelt und einige waren beschädigt.
(Besonderes: Ich habe die Option "Complete Format Recover" gewählt. Diese Option dauert bei einer 80GB HDD ca. 2 Tage. Da ich meine Daten nach 16 Std. (über Nacht) hatte, habe ich es abgebrochen. Wie effektiv die Option "Fast Format Recover" ist, kann ich nicht sagen)

Restorer 2000 Pro
Wiederhergestellte Daten: 1.287 Dateien (54.504.448 Byte)
Wiederhergestellte Ordnerstruktur: Ordnerstruktur der Bilddateien konnte wiederhergestellt werden
Bezeichnung der Dateien: 4-stellige Nummer (einige mit Originalbezeichnung)
Zustand der Dateien: Textdateien waren größtenteils unleserlich, einige konnten wiederhergestellt werden, jedoch ging die gesamte formatierung verloren. Einige Bilddateien befanden sich mit der Originalbezeichnung in den Ordnern, die restlichen wiederhergestellten Bilder, befanden sich mit einer fortlaufenden Nummer in einem einzigen Ordner.

R-Studio
Wiederhergestellte Daten: 15.559 Dateien (452.614.874 Byte)
Wiederhergestellte Ordnerstruktur: Ordnerstruktur der Dokumente vorhanden
Bezeichnung der Dateien: Originalbezeichnung und 4-stellige Nummer
Zustand der Dateien: Textdateien waren vollständig leserlich und in den Originalordnern vorhanden. Bilder wurden in einem Ordner mit fortlaufender Nummer abgelegt. Ein großteil der Bilder fehlte oder wurde mehrfach wiederhergestellt

Recover Data (DEMO)
Wiederhergestellte Daten: 3.077 Dateien (Größe in der Demoversion nicht angegeben)
Wiederhergestellte Ordnerstruktur: Vorhanden
Bezeichnung der Dateien: Originalbezeichnung
Zustand der Dateien: Alle Dokumente waren in der Vorschau leserlich, die Bilder wurden auch alle wiederhergestellt und sogar die Musikstücke wurden gefunden (Aufgrund der Demoversion konnte die Funktionalität nicht festgestellt werden)


FAZIT
Die besten Ergebnisse erzielten die Programme Recover My Files und Recover Data. Da nicht festgestellt werden konnte, wie die Daten nach der Wiederherstellung durch OnTrack Easy Recovery aussehen, kann ich dafür auch keine Empfehlung aussprechen.


ACHTUNG:
Da ich jedes Programm nur ein mal auf diesem System geprüft habe, kann es bei anderen Systemen zu Abweichungen und teilweise auch völlig anderen Ergebnissen kommen. Ich kann nicht dafür Garantieren, dass ihr das gleiche Ergebnis bekommt wie ich. Mein Beitrag soll nur eine kleine Übersicht für euch darstellen, was euch erwarten kann, wenn ihr eines dieser Programme benutzt.
Da ich nur 2 Tage für dieses Projekt hatte, habe ich die erstbesten 8 Programme genommen, die ich im Internet finden konnte. Sollte es noch andere Programme geben, so heisst dies nicht, das sie schlecht sind oder nichts taugen, sondern nur, das ich sie nicht gefunden habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben