Datensicherrung

Riddeg

Ensign
Hi Leute,

ich bräuchte irgend etwas für ne Datensicherrung meines PC's letztens is mir das Netzteil kabgekackt und ich hab mir vor Angst fast in die Hosen gemacht das irgendwie der Blitz reingefahren is und meine gesamten Daten weg...

Also ich weiß nicht schätze mal ne einfache externe Festplatte und son Programm wie Acronis sollte für den heimgebrauch ausreichend sein oder wäre da eine art RAid schon besser? Oder gar etwas ganz anderes?

Mein halbes Leben mit über 10000 Bilder und Videos von Urlauben, Feiern, Hochzeiten und Taufen usw möchte ich nicht verliern!

Hat jemand nen Tip? Hab bis jetz immer ganz gute Erfahrungen mit Western Digital gemacht dachte evtl an sowas hier in der art!

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=3,5+Zoll+

hab keine Ahnung wo die unterschiede der verschiedenen Zollgrößen liegen oder welche Geschwindigkeit ich für sowas brauche.. Leise und und Sicher sollte es sein.

MfG

Ein RAID ist keine Sicherung im Sinne eines Backups.

Nimm einfach ne externe Festplatte, und mach je nach Bedarf alle paar Tage oder Wochen ein inkrementelles Backup darauf. Robocopy eignet sich dafür ganz gut und kostet nichts.

Die Externe solltest du nur während des Backupvorgangs am PC angeschlossen haben und ansonsten irgendwo sicher lagern.

PS: Ich könnte ohne Backupplatte auch nicht schlafen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Acronis schon 3 Jahre, es ließ sich bis jetzt echt alles wieder herstellen, wenn Acronis dann aber die + Version, da kannst du auch auf anderer Hardware herstellen. Ich habe mein System jetzt auf nem Stick mit dem ich es eigentlich überall herstellen könnte.
Frage: Was bringt dir Raid wenn der Blitz rein schlägt und alle Platten am Arsch sind?

1. es gibt die möglichkeit über acronis zu sichern, was dich aber nicht vor nem hdd defekt schützt.
2. du kannst ein raid laufen lassen was zwar beim defekt einer hdd hilft, wenn du dich aber verklickst und flasch löschst wars das eben...acronis kannste auch hier zusätzlich verwenden.
3. kauf dir ein nas. dann hast du ne externe speicherlösung im netzwerk die sowohl raid, als sich auch selbst backupen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nein23 schrieb:
1. es gibt die möglichkeit über acronis zu sichern, was dich aber nicht vor nem hdd defekt schützt.
Versteh ich nicht - wenn eine HDD kaputt geht, hat man doch immer noch die Andere.

nein23 schrieb:
2. du kannst ein raid laufen lassen was zwar beim defekt einer hdd hilft, wenn du dich aber verklickst und flasch löschst wars das eben...
Stümmt.

nein23 schrieb:
3. kauf dir ein nas. dann hast du ne externe speicherlösung im netzwerk die sowohl raid, als sich auch selbst backupen kann.
Ein NAS finde ich ehrlichgesagt übertrieben wenn man nur ein Backup will, zumal man da ja dann immer genauso die Festplatten ein- und ausbauen muss wenn man Angst vor Blitzschlägen o. ä. hat ;-)

wgn blitz und so kauft man sich ne wirklich gute mehrfachsteckerleiste und damit hat sichs

Das ist für den Arsch wenn du nen direkten hast - die ms was die 10000000 Volt da durch kommen reicht.

Hast du schon mal nen direkten Einschlag mit erlebt? Da werden kleine Ziegelteile ( die vorher noch zur Mauer gehörten) zu geschossen im Raum, der Schalldruck was erzeugt wird ist so groß das es für ein Knalltrauma reicht.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt steckerleisten mit bis zu 200.000 Ampere sicherungen. falls das zu unsicher scheint muss wohl ne usv her

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das alles, ich mache meine Backups auf ner Externen die nur zu diesem Zweg angeschlossen wird 1x im Monat.

naja ich dachte, dass wenn man bedenken wgn nem blitzeinschlag mit ner wahrscheinlichkeit von 1 zu "schlag mich tot" hat, sollte man doch auch den pc schützen. wenns natürlich nur um die daten geht kannste das mit ner externen machen.

JA es geht mir auch um einen HDD defekt denke wenn ich eine exterene Festplatte habe und alle 2 Wochen ein Backup mache wird mir das genügen.
Ich glaub kaum das die HDD in meinem Rechner und die Externe Festplatte dann geleichzeitig den Geist aufgeben... hab schonmal Daten auf einer Externen Festplatte gesammelt die dann kaputt gieng und weg waren aber in Zukunft will ich das ding ja nur für eine Datensicherung (Backup) verwenden.
Kenn micht mit Acronis leider nicht aus die + Version und herstelln auf anderer Hardware hört sich sehr gut an!
Kann man aus diesen BAckups auch einzelne Datein rausziehn die ich versehentlich gelöscht habe oder kann ich dann nur wieder das System so aufspieln wie es zum Zeitpunkt des BAckups war???

Kann mir jemand ne Gute externe um die 2TB empfehln oder taugt die für sowas die ich oben gepostet hab?

Ja man kann auch einzelne Datein wieder herstellen - übrigens habe ich auf meiner anderen Festplatte einen Klon von meinem Betriebssystem auch, sollte was sein muss ich einfach die Platte wechseln - geht ja mit Acronis auch - vom Stick aus meine 13GB große XP Partition her zu stellen dauert übrigens 13min.

Als Platte würde ich dir eine mit 5400Umin empfehlen, die Daten werden übrigens komprimiert - mein XP mit 13GB hat als Backup noch 7GB, weniger geht auch noch, hab ich aber noch gar nicht gemacht.

Und ein Backup von einer 2. Platte wieder her zu stellen vom System dauert nicht ganz 6min. - ich mache immer eins bevor ich zb eine andere Soundkarte probiere - habe da bei Creativ schon schlechte Erfahrungen gemacht wo ich sie wieder raus habe.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben