Datensicherung für Anfänger

idlehand

Ensign
servus miteinand´s,

ich suche eine externe festplatte zur datensicherung, bei der aber alles doppelt gespeichert wird, sprich 2 festplatten in einem gehäuse. die platten sollen jeweils 1 terabyte groß sein und über usb angeschlossen werden. gibt es sowas schon fertig als set? und braucht man zur realisierung eine bestimmte software?
das ganze ist für einen laptop vorgesehen. hab mal etwas nachgelesen und sowas soll mit nem raid controller gehen. funktioniert das auch über usb bei nem laptop?
ich hab auf dem gebiet wirklich keine ahnung, deswegen bitte hilfe! :)
vielen dank schon mal jetzt,
chris

Es gibt externe Festplattengehäuse, mit 2 Festplatten, die mit der MItgelieferten Software per "knopfdruck" ein Backup erstellen.
Wie zuverlässig dies ist, weiss ich nicht, ich selber verwende die Windowssicherung.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, suchst Du "eine externe Festplatte", die intern gespiegelt ist, sprich etwas wie ein NAS mit einem RAID 1. Wenn Du einen echten Hardware-Raid Controller möchtest, wirds etwas teurer und ob es da Fertiglösungen gibt, kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen. Normalerweise wird sowas über ein Software-Raid gelöst, z.B. über das Linux-Betriebssystem.
Da gibt es einige Produkte, die man kaufen könnte. Von QNAP, Synology etc.

Grad noch gesehen, dass Du eine Lösung über USB suchst. Da bin ich mir grad nicht sicher, aber vermutlich wäre eine Lösung über Gigabit-LAN die bessere Alternative.
Möchtest Du die Daten darüberhinaus noch zusätzlich sichern?

Ah wobei, klar gibts noch externe Festplatten mit 2 Platten über USB gespiegelt im RAID 1, allerdings müsstest Du das auch einrichten über die mitgelieferte Software. Oft sind solche Platten im Raid 0 oder JBOD konfiguriert. WD bietet solche Lösungen an, MyBook heißt sie, glaub ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas gibt es zur genüge:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdx&sort=p&xf=943_2~6_1000#xf_top

Kommt jetzt drauf an, wie du 2 Platten in einem Gehäuse verstehst? Also im Raid, oder einfach nur 2 Platten? Und Datensicherung über USB ist grausam langsam! Kein eSata zur Verfügung? Über Lan würde auch noch funktionieren ;)
Such dir was aus meinem Link raus, poste es hier und wir sagen dir was los ist ;)

er sagt doppelt gespeichert...also schätze mal gespiegelt in einem raid 1...wie schon oben geschrieben ist ein NAS system eine lösung dafür...gibts mit one klick-backup oder mit software .. zB acronis

je nachdem wie viele daten du sichern möchtest geht auch usb..usb3.0 wäre natürlich sehr schön dafür...ansonten wenn das NAS etwas entfernter stehen soll über LAN ins netz einbinden und über eine feste ip ansprechen...

erstmal vielen dank für die antworten.

um mein anliegen etwas näher auszuführen: ich suche eine usb lösung, einfach weil das unkompliziert ist und erfahrungsgemäß mit allen pc/laptop´s ohne größere probleme funktioniert. klar ist es über lan schneller, aber das ist mir nicht wichtig. ich bin semi-professioneller fotograh und möchte hauptsächlich fotos sichern, also keine systemrelevanten datein und das soll auch nicht automatisch passieren. wenn ich daten zum sichern auf die externe festplatte kopieren möchte, sollen die gleichzeitig auch auf einer 2ten platte gespielt werden. Wie gesagt, im vordergrund steht die sicherung der foto´s, office files etc. (by the way: was ist/heisst RAID 1?)

der link von StoneJ ist, denk ich mal, genau das was ich suche.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a526776.html ist zwar die günstigste platte, aber sie erfüllt genau die anforderungen (usb2.0, 2x1TB in einem gehäuse und geschwindigkeit/cache/zugriffszeiten sind egal)

NAS: soweit ich das verstanden habe, ist das etwas komplexer (eigener processor mit speicher, lan etc) und ich glaube auch etwas überdimensioniert für meine zwecke.

den datensicherungslink habe ich mir mal angeschaut und weiss nicht, ob das vielleicht auch etwas zuviel ist. ich möchte ja keine images oder ganze systempartitionen sichern.

kann ich die Iomega Prestige Desktop nehmen oder gibts da was, das ich übersehen habe?
lol, und warum ist die selbe platte in silber 50€ teurer? ist das dann echtes silber ;-)
ach, und da steht nix von nem lüfter. ist das ok?
und one touch backup hat mich etwas neugerig gemacht. kann das was?

vielen dank,
chris

Du suchst ein externen Speicher mit 2 Festplatten, auf denen zur Sicherung die gleichen Daten gespeichert sind. Die Funktion, um diese 2 Platten zu spiegeln nennt sich Raid 1. Um deinen Anforderungen gerecht zu werden, muss der Speicher also einen Raidcontroller besitzen.

Die von dir ausgesuchte Iomega Prestige Desktop scheint eine ganz normale externe Festplatte zu sein. Damit kann man also nix spiegeln.

Die günstigste Lösung wäre das hier.

Mit Netzwerkanschluss gehts dann bei 170€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst. Mit USB 2.0 würde ich heute nix mehr kaufen. USB 3.0 ist immer abwärtskompatibel und im Falle einer USB 3.0 Verbindung wesentlich schneller als USB 2.0.

Ergo einfach dashier kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a532097.html

Und dann 2 Identische Festplatten beliebiger Größe reinpacken. Das Ding bietet Raid 1 (also gleichzeitiges spiegeln der Dateien auf 2 Festplatten) und ist einfachst einzurichten.

Mit 2 WD Caviar Green a 1TB ist man Preislich bei etwa 160€. Vielleicht etwas teurer als vergleichbare fertige externe, aber qualitativ wesentlich besser aufgestellt.

Ich hab das Gerät selbst. Ne bessere externe Platte hab ich noch nicht gefunden.

Da muss ich Humptidumpti zustimmen, das wäre wohl die beste Lösung. Wenn du kein USB 3.0 hast, kann man das mit einer Karte nachrüsten, die kostet so um die 15€ oder du schließt das Gehäuse einfach an USB 2.0 an und bist für die Zukunft gerüstet.
Alternativ hab ich jetzt nur eine gefunden für einen ordentlichen Preis.

http://geizhals.at/deutschland/a613219.html

@idlehand: Die Festplatte die du dir ausgesucht hast, hat keine 2 Platten. Das scheint wohl ein Fehler zu sein.

@Humptidumpti: Ist der Lüfter Laut ? Hatte das Gehäuse auch schon im Auge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hörbar. Aber ein absolut nicht nerviges leises rauschen geht bei meinen Rechnern sowieso unter. Ich kann die Bewertungen bei Geizhals nicht verstehen. Meine Rechner sind alle nicht laut. Übertönen aber alle das Festplattengehäuse. En Silent freak klemmt halt den Lüfter ab oder packt einen anderen rein. Halte ich aber für Humbug.

Naja, da kommen eh zwei greens rein, die werden eh nicht sonderlich warm. Hab gerade mal nachgeschaut, zur Not habe ich hier noch zwei 40mm Lüfter zum wechseln. :p
Danke dir für die Info. ;)

Datensicherung per Raid1 und/oder USB hat aber auch Nachteile: Keine SMART Werte ! OK, es gibt Insellösungen aber wirklich 100%ig kann man SMART nur per Sata/eSata Interfaceanbindung auslesen. Und Sicherheit ist ja wohl die fundamentale Grundidee von Datensicherung schlechthin, oder ?
Zudem sind Raidcluster sensible Konstrukte: Ein kleiner Fehler und schon musst du das Ding wieder neu aufbauen. Möglicher Datenverlust durch "Double Impact" z.B. Überspannung oder Herunterfallen kommen noch dazu.

Immerhin soll es hier ja um Datensicherung für Anfänger gehen.

Fazit: Raid 1 ist zu kompliziert und (das wiegt schwerer): nicht sicher genug ! Letzteres gilt auch für USB 2/3.

Mein Vorschlag: 2 Platten gleicher Größe aber von unterschiedlichen Herstellern (Vermeidung von Chargenfehlern) z.B. 1x WD + 1x Samsung und dann ne eSATA Dockingstation. Dazu passende BackupSW und ein angemessen rigides und konsequentes Backupmanagement. Das wiederum hat nichts mit HW oder SW zu tun sondern mit persönlicher Sorgfalt und Disziplin.

Wenn ein Läppi nur USB kann, ist das auch kein Hinderungsgrund denn die meisten eSATA Dockingstations können auch USB. Wichtig ist nur, dass auch ein regelmäßiges Monitoring der Platten stattfindet, um evtl. drohenden Exitus oder sonstige Probs möglichst rechtzeitig zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben