Datensicherung für die Ewigkeit

Registriert
März 2021
Beiträge
289
Gibts inzwischen auch M-Discs, die größer als 100 GB können?

Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst so, eine Datensicherung zu machen, die anschließen nicht mehr geändert werden kann und auch ein Leben lang hält?
 
Als DNA-Verschlüsselt in einen Kristall/Glasblock lasergravieren.
Unkaputtbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ghostwriter2
Dürfte schwer genug werden, 100 Jahren noch ein Laufwerk zu finden, welches M-Disks abspielen kann ;)

Die wenigsten digitalen Daten sind so wichtig, als dass sich jemand in 1000 Jahren wirklich noch dafür interessiert.
 
die Rohdaten binär in Stein meißeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und areiland
Meleager schrieb:
Als DNA-Verschlüsselt in einen Kristall/Glasblock lasergravieren.
Unkaputtbar

Bis jemand mit einem Hammer vorbei kommt.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst so, eine Datensicherung zu machen, die anschließen nicht mehr geändert werden kann und auch ein Leben lang hält?
Gibt es einfach nicht.
Deshalb immer mindestens 2 offline Kopien vom Original besitzen und diese Regelmäßig auf neue Datenträger kopieren. Dabei den Kopiervorgang am besten mit Prüfsummen verifizieren.
Online, verschlüsselt, kann man auch ruhig was sichern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2
Bei einem Professionellem Unternehmen.

Mal im Ernst, wo willst du das anschließen? USB 77? Meinst du das ist noch USB 3 Kompatibel? Und mit Sata... sieht es bestimmt auch nicht besser aus. Alles was ich zu Anfangszeiten (Anfang 90er) als Modern kannte ist entweder tot oder schwer zum laufen zu bekommen (Es gibt noch alte PCs die IDE oder Floppis anschließen könnten).

Und ob Windows 2057 das Dateiformat noch kennt kann dir auch niemand Garantieren. Ich denke du siehst das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam, Relict, Skudrinka und eine weitere Person
Hi und willkommen im Forum...

Derbysieger1995 schrieb:
Gibts inzwischen auch M-Discs, die größer als 100 GB können?
Guckst Du hier - also, wohl (noch) nicht.

Derbysieger1995 schrieb:
[...] die anschließen nicht mehr geändert werden kann und auch ein Leben lang hält?
Widerspricht ja prinzipiell dem Sinn von Sicherungen/Backups - und von welchem Leben lang?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
"eine Datensicherung welche ein Lebenlang hält, unveränderlich" - gibts nicht.
Einige Sachen/Unternehmen werden noch auf LTO gesichert, aber nach meinen letzten Infos kommt das auch immer mehr aus der Mode. Auch wenn derzeit neue Technologien veröffentlicht werden nach denen LTO um 360 TB compressed speichern soll.

Aber Ewig halten die Bänder auch nicht, und erneuert wird der Speicherstand irgendwann auch.

Es gab mal, ich glaube die Einrichtung ist umgezogen, einen Bunker in einem Berg in der Schweiz. Da konnte man für einen haufen Geld Dokumente (natürlich auch andere Sachen), in welchem Format auch immer Einlagern. Die kümmern sich dann darum, dass der Kram erhalten bleibt. Luftdicht verschlossen und was auch immer die für Maßnahmen ergreifen.
Dieses Ding ist vielleicht das, was am Nächsten einer "Ewigen Sciherung" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Wieso?

Meine M-Disc hält doch ein leben lang und ist nicht mehr veränderbar.

Der einzige Nachteil ist, die relativ kleine Kapaziät von 100 GB.

Da wäre mir eben eine bezahlbare Lösung mit mehr Speicherkapazität recht.
Aber scheints aktuell nicht so wirklich zu geben.
 
Wie schon geschrieben ist das Problem weniger die Langlebigkeit des Speichermediums an sich (mit dem Problem kann man umgehen), sondern die gespeicherten Daten müssen ja auch wieder gelesen werden können.

Nehmen wir einmal an man hätte ein entsprechendes Laufwerk mit eingelagert. Aber kann man es in z.B. 30 Jahren noch an einen dann modernen Computer anschließen? Und was ist mit dem Datenformat? Kann man es mit den dann üblichen Programmen überhaupt noch lesen? Ich erinnere in dem Zusammenhang an die Geschichte der Festplatten. Derzeit modern ist SATA, IDE dürften auch noch sehr viele kennen, aber was ist mit der ST506 Schnittstelle? Auch mit SCSI (das es ja auch in verschiedenen Versionen gibt) bringt man sich heute unter Umständen in ernsthafte Verlegenheit.

Selbst wenn man, für alle Fälle, die entsprechende Hardware ebenfalls einlagert, braucht man ja auch jemanden der noch damit umgehen kann. Aus dem Grund sollten wirklich wichtige Daten die niemals verloren gehen dürfen immer auf verschiedene Art vorliegen. Wenn Daten auf Speichermedien vorliegen, sollten diese in regelmäßigen Zeitabständen auf die dann modernen Medien umkopiert und bei der Gelegenheit auch auf Lesbarkeit kontrolliert werden.

Einmal schreiben und dann einfach wegschließen wird in der Mehrzahl der Fälle nicht wirklich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam, Relict und simoron
Wenn du Pech hast, hält deine M-Disc auch nicht länger als ne normale DVD. (Lagerhaltung)
Und an sonsten tritt das was @Serana oder @ghostwriter2 sagen ein.

@Derbysieger1995 suchst du denn nach einer Alternative für deine M-Disc, oder möchstest du Diskutieren?
Meines Wissens können M-DISCS nicht mehr als 100 GB speichern.
Datensicherung als WORM erstellen, dann kann sie schonmal nicht mehr geändert werden. Welches Medium du dann benutzt, USB Stick, Festplatte, CD, kannste dir ja "aussuchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Serana schrieb:
(...) Aus dem Grund sollten wirklich wichtige Daten die niemals verloren gehen dürfen immer auf verschiedene Art vorliegen.(...)
Sowie von verschiedenen Personen an verschiedenen Orten gelagert werden.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Meine M-Disc hält doch ein leben lang und ist nicht mehr veränderbar.
Tut sie nicht!
Vielleicht geht eine Statistik davon aus, ein Blatt Papier, Meinungen oder wirtschaftliche Gedanken des Herstellers, doch Fakt ist, fällt sie dir herunter und zersplittert - ist sie Kaputt.

Mehrere Kopien, an unterschiedlichen Orten außer Haus und immer wieder neu kopieren - das ist mit das einzige was du tun kannst um Datenverlust zu verhindern.
 
Binalog schrieb:
Sowie von verschiedenen Personen an verschiedenen Orten gelagert werden.

Also von verschiedenen Personen bringt jetzt nicht wirklich was.

Ist dann ja schön, wenn deine Daten bei anderen Personen gespeichert sind, nur weiß derjenige wahrscheinlich nichts mit anzufangen und entsorgt sie oder du findest sie dort nie wieder und spätestens die 3. Generation weiß davon eh nichts mehr :evillol:

Und für die Ewigkeit ist eh nichts.

Wobei das hier auch etwas philosophisch werden könnte.

Wirklich wichtiges muss eh möglichst einfach zu auf das wichtigste zusammengefasst werden.
Bilder und Bücher sind sicher einfacher zu archivieren als irgendwelche Elektronik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
 
supastar schrieb:
Also von verschiedenen Personen bringt jetzt nicht wirklich was.
(...)
Mir ging es dabei um das Prinzip der Redundanz im Sicherungskonzept. Was nutzen drei Speichermedien an drei Orten, wenn eine Person auf alle Zugriff hat und Böses will?
 
...hmmm seltsam, zersplittert ist mir bisher beim 'Runterfallen noch kein einziges opt. Medium...
 
Immer und regelmäßig auf das aktuell verfügbare Langzeitmedium sichern und Auslaufmodelle rechtzeitig aussondern. Vor dreißig Jahren waren Disketten das bevorzugte Backupmedium, kurz danach CD-R, dann DVD-R usw. Und heute? Nutzt kaum noch einer diese Medien und optische Laufwerke kommen aus der Mode. Es bleibt nur, daß man seine Langzeitsicherungsstrategie an die aktuelle Hardwareentwicklung anpasst, auch damit man im Notfall entsprechende Lesegeräte nachkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Sehe ich auch so. Außer regelmäßig umspeichern, sogar umkonvertieren auf aktuelle Medien bleibt nicht viel übrig.
Das Problem ist eben nicht nur die Haltbarkeit der Medien und der darauf befindlichen Daten. Oder die Konservierung der Leselaufwerke. Selbst wenn ich mir ein Image von einer Diskette angelegt hätte und immer schön transferieren würde.
Wer kann in 100 oder 1000 Jahren mit dem Bitfolge-Algorithmus von Nullen und Einsen, die ein Diskettenlaufwerk samt zugehöriger Software interpretieren konnte, noch was anfangen? Extremer wird es bei bestimmten Dateisystemen, Dateiformaten, Arrays, Hard- und Softwarecontrollern.
Man hat dann also nicht nur ein Lesbarkeitsproblem, sondern auch ein Interpetationsproblem der gelesenen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben