datensicherung

baracus22

Ensign
kann mir jemand dieses win board mittel erklären
habe nun versucht meine partition oder auch nur ordner (zb den desktop) zu sichern
unter sicherungsoptionen kann man die ordner auswählen die man sichern möchte
erstmal sind bei mir schon ca 50 ordner vor-gelistet , ua eben auch C: also die komplette parition, was mich schonmal alles irritiert
nun habe ich die sicherung so einfach durchgeführt, mit dem resultat das ich überhaupt nicht durchblicke
es sind auf der ziel hdd zwar diverse ordner der sicherung, aber ich kann keinen genau zuordnen
wie genau heisst der ordner wo das tool meine partition drauf spiegelt? und wo/wie kann man genau sehen WAS denn gesichert wurde
denn für die komplette partition C sind die ordner alle zu klein, für iwelche kleinen ordner zu gross

hier sind die ordner die ich mit der windows sicherung in verbindung bringe
-FileHistory
-laptop-jk (dadrin ein ordner mit der pc lokale netzwerkadresse DESKTOP-1Lxxxxxx
-DESKTOP-1Lxxxxxx

So wie das aussieht, würde ich eine Image Software wie z.B Acronis empfehlen, die kostet zwar, dann sollte das aber auch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und PHuV
ja also ich nehme seit jahren eigentlich snapshot, ist nur paar kb gross und macht superschnell low level alles... nur wenn man nur einzelne ordner wählen möchte und das zb täglich aktuell halten will wäre was anderes sinnvoll,

PS
mit acronis hab ich aber vor 10 jahren mein system zerbombt das ich windows neu aufsetzten musste war ewig nervig davon nehm ich nichts mehr

Macrium Reflect ist kostenlos
Ergänzung ()

Bei Acronis kannst du mit dem Datei-Explorer später noch im Image browsen und einzelne Dateien manuell rausziehen.
Ergänzung ()

https://freefilesync.org/ wäre die andere Option falls du nur ein Programm suchst das Ordner X auf einem anderem Laufwerk automatisch synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diveres Programme zum Sichern, aus dem was Du in Deinem Eröffnungspost schreibst werde ich so gar nicht schlau.
Was willst du sichern?
Die gesamte Bootplatte (als ein Image des Betriebssystems) oder nur einzelne Order davon (Daten)?
Du nutzt diese Software bisher? Die kann ja - so wie ich es verstehe - Images erstellen aber keine einzelnen Ordner?
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Hier findest Du was:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/

Gerne genommen bei den Gratisdingern wird Macrium und Veeam.
Ich selbst setzt Acronis TrueImage 2017 ein.

Das wurde auch bereits mehrfach empfohlen.
https://www.aomei.de/backup-software/ab-pro.html

Die Aussage mit
baracus22 schrieb:
mit acronis hab ich aber vor 10 jahren mein system zerbombt das ich windows neu aufsetzten musste war ewig nervig davon nehm ich nichts mehr
musst Du schon näher erläutern.
Wie kann man sich beim SICHERN was kaputt machen?

Acronis ist so einfach in der Bedienung und tut was es soll, nutze ich seit >15 Jahren in diversen Versionen, auch einen 2003'er Server habe ich damit jahrelang gesichert, vollkommen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, frankie36, fl00 und eine weitere Person
Mit Acronis True Image, ich meine es war die 2018er, hatte ich erst 1 Mal ein Problem. Die Wiederherstellung der Bootpartition ließ sich nicht mehr auf dem Laufwerk C, sondern nur auf Laufwerk D durchführen. Der Acronis Support riet mir die 2021er Version zu benutzen. Klappte mit dieser auf Anhieb.

Aomei Backupper, oft gibt es die Pro Version für 1 Jahr umsonst, wird auch gerne genommen.

Acronis hat leider auf Jahresversionen umgestellt. Das ist schade!
Ich werde daher, sobald es imminent wird, Macrium Reflect Workstation erwerben.

fl00 schrieb:
Aber nur die neue Version Cyber Protect, nicht die bisherige

https://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=trueimage-2021
Das ist korrekt, und rate mal was es demnächst nicht mehr zu kaufen gibt?
Ich bin als Kunde vom EDV Buchversand mehrfach darauf hingewiesen worden (incl. Aufforderung zum Kauf) dass es nach der 2021 nur noch Datensicherung in Jahresscheiben geben wird.
Für mich ist das der Weg in die falsche Richtung und wird massiv Kunden kosten, mich dann eingeschlossen.
Logischerweise werde ich mir für 50 Euro keine Lizenz zum Sichern, gültig nur für ein Jahr, kaufen.
Dafür gibt es zu viele Alternativen auf die man ausweichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, frankie36 und fl00
ella_one schrieb:
Macrium Reflect Workstation erwerben
Gibt's derzeit schon als Black Friday Angebot deutlich günstiger:
https://www.macrium.com/black-friday

Nachteilig an Acronis finde ich das Zwangsabo. Da find ich persönlich die Herangehensweise von Macrium besser. Software einmalig erwerben und bei Interesse eine neue Version kaufen - selbst die Upgrades sind oft rabattiert. :)

Bin derzeit noch am Überlegen ob ich von Macrium Free auf Home wechsle.

baracus22 schrieb:
PS
Dann teste doch die alternativen Tools. Gibt ja genug. Ich nehme Acronis und O&O. Ansonsten musste ich Deinen ersten Beitrag 5x lesen, um ihn zu verstehen.

sorry für OT, aber wann gibt es endlich für Windows mal so eine Software wie Timemachine, die bei jedem Mac schon dabei ist?!?
  • die läuft im Hintergrund ohne dass man davon überhaupt etwas merkt
  • man kann zwei Ziele definieren, die dann alternierend/redundant bespielt werden
  • das Archiv wird automatisch verwaltet, nach dem Motto: eine Version pro jahr für alles ältere, eine pro Monat für das letzte Jahr, eine pro Woche für die letzten Monate bis hin zu eine pro Stunde für den/die letzten Tag(e)
  • man kann sich einzelne Dateien aus dem o.g. "Zeitstrahl" heraus suchen
  • oder auch ein ganzes System direkt wieder herstellen. Bei einem Mac mit "nackter" HDD/SSD sieht das so aus (selber ausprobiert): der bootet aus dem Internet (KEIN Boot Medium nötig) und nachdem man die Netzwerkverbindung eingerichtet hat (WLAN, wenn er die nicht selber findet, bei Ethernet Kabel) erkennt er im Netzwerk ein aktives Timecapsule mit Backups und fragt, ob und wenn ja welches er davon für die Wiederherstellung nutzen soll. Nach einer Weile (zugegeben gefühlten Ewigkeit ;) ) bootet der Rechner wieder und zeigt die Fenster/Apps an, die beim letzten Backup geöffnet waren, nur die Inhalte der Tabs im Safari Browser sind auf dem aktuellen Stand...

Wie gesagt, es wäre so schön, wenn GENAU SO ETWAS auch bei Windows mitgeliefert werden würde. Viel mehr Leute würden "vernünftige" Backups haben udn die, die das jetzt scho machen, würden nicht soviel Zeit verschwenden, das fängt ja schon mit der Auswahl des richtigen Programms an, siehe diesen Thread...

Hat jemand Erfahrung mit O&O Diskimage gemacht? Ich habe früher gern das Defragmentierungs-Tool genutz von denen. Keine Ahnung ob O&O Diskimage 17 etwas taugt. Sieht alledings sehr übersichtlich und gut zu bedienen aus.

Imho keine Experimente machen - sondern bei den Tools bleiben die seit Ewigkeiten funktionieren, und das sind im kostenlosen Home Bereich Macrium und Veeam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinderella22
Mickey Mouse schrieb:
sorry für OT, aber wann gibt es endlich für Windows mal so eine Software wie Timemachine, die bei jedem Mac schon dabei ist?!?

Wie gesagt, es wäre so schön, wenn GENAU SO ETWAS auch bei Windows mitgeliefert werden würde. Viel mehr Leute würden "vernünftige" Backups haben udn die, die das jetzt scho machen, würden nicht soviel Zeit verschwenden, das fängt ja schon mit der Auswahl des richtigen Programms an, siehe diesen Thread...
Toll das Du das mit MAC so schön machen kannst! Unter Windows gibt es zb seit vielen Jahren die Möglichkeit: Sichern und Wiederherstellen! Aber ob das dann genutzt wird ist eine andere Sache. genau wie auf dem Mac ist für eine vernünftige Datensicherung auch immer die Person nötig das auch überhaupt anzugehen! Habe auch schon Personen gehabt die trotz MAC keine Datensicherung hatten!

@ TE: Ich mache es folgendermaßen:

Windows und Programme auf einer SSD oder Partition
Daten auf eine seperate SSD oder Partition.

Von Win und den Programmen ein IMAGE, mit Acronis TI oder einem Programm Deiner Wahl, auf die Datenplatte erstellen. Vor allem auch regelmäßig. Ich mache ein IMAGE im Monat. Die Datenplatte wird dann mit Freefilesync regelmäßig auf verschd externe gesiegelt

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

hier noch ein Link zu einem guten kostenlosen IMAGE Pogramm in der Pro Version:

https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/30/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

MfG

Windows bietet alle Boardmittel, um einen Snapshot zu sichern. Dieser kann mittels Windows Installer auf jedes beliebiege System zurückgespielt werden (praktisch bei Systemumzug). Man braucht lediglich das passende Skript: c't WIMage. Oder man öffnet den Snapshot einfach mit einem Packprogramm wie 7-Zip, wenn man mal eine einzelne Datei herauspicken muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Sicherung in Windows 10 wurde seit Windows 7 nicht mehr angefasst deshalb steht da auch ...(Windows 7) dran. Dazu kam der Dateiversionsverlauf von Windows 8.1 und das wars mit Boardmitteln.

Da ist es viel leichter eine Drittanbietersoftware zu verwenden als mit irgendwelchen Skripten zu versuchen ein Image zu erstellen. Da die Drittanbieter je nach Hersteller noch einige Features wie Validierung, Inkrementelle/Differenzielle Backups oder Verschlüsselung anbieten.

Zurück
Oben