News Datenskandale: Eine Million europäische Nutzer verlassen Facebook

dunkelbunter schrieb:
Müsste mich erstmal anmelden um wieder rauszukommen :king: War keine Sekunde in FB, Twitter, Instagram, Snapchat und sonstigen "Social" Blender-Apps von Aufmerksamkeitsdirnen.

Es entbehrt sich nicht einer gewissen Ironie, dass Boykottierende von Social-Media-Plattformen oft einen Drang haben, eben jenen Boykott unbedingt der Welt mitzuteilen sowie noch im gleichen Atemzug obendrauf deren Nutzer die ständige Suche nach Aufmerksamkeit zu attestieren, während der eigene Beitrag im Prinzip genau das gleiche Ziel hat, ohne es zu merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, mrcoconut, Highskilled und 21 andere
dunkelbunter schrieb:
Müsste mich erstmal anmelden um wieder rauszukommen :king: War keine Sekunde in FB, Twitter, Instagram, Snapchat und sonstigen "Social" Blender-Apps von Aufmerksamkeitsdirnen.
Uh, da ist er, der Veganer unter den Internetnutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Highskilled, cor1 und 9 andere
Hmm gemessen an der Gesamtzahl der Nutzer ne lächerlich kleine Zahl.
Ich selber nutze es hauptsächlich als Terminplaner für meine ganzen Konzerte, funktioniert imho besser als Bandsintown, die Termine der Bands sind dort deutlich besser gepflegt, da man das nicht nur über die Band selber sondern auch über Label und / oder Veranstaltungsort erfährt.

Gerade zu kleinen Bands hat man super Kontaktmöglichkeiten.

Erst dieses Wochenende in Canada eine CD einer Metalband gekauft, allerdings mit drei Wochen Lieferzeit. Auf die Anfrage, ob ich vorab das als FLAC haben kann, haben die mir kurzerhand via Facebook einen Bandcamp-Link mit Freischaltcode geschickt. Das Label selber bot nur mp3 an.

Aber selber posten tu ich im Gegensatz zu früher kaum mehr. Einige Leute im Freundeskreis ziehen aber den FB-Messenger komischerweise allen anderen Messengern vor. Da weißich bis heute nicht warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Marco01_809 schrieb:
Ach die verlassen Facebook doch nicht wegen dem Datenschutz, sonst wären sie gar nicht auf der Platform aktiv gewesen.
Facebook ist einfach langweilig geworden. Wer sich unbedingt selbst darstellen muss geht heute zu Instagram, für Kommunikation hat sowieso jeder schon WhatsApp (im europäischen Raum) und schnell mal Momente mit Freunden teilen machen die meisten auf Snapchat. Ergo Facebook unnütz.

Was für das Unternehmen Facebook letztendlich egal ist, da beides, Instagram und WhatsApp zu ihnen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, directNix, ugurano2019 und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Entweder die Leute werden langsam wach und erwachen aus ihrer Filterblase, oder ihnen ist einfach langweilig geworden.

Leider vermute ich letzteres, denn den meisten ist der Schutz ihrer Daten völlig egal.

Naja, nicht immer vom schlechten ausgehen... es gibt viele denen es egal ist, aber ob das die Mehrheit ist?
Ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass sich wirklich so viele bewusst werden was Facebook eigentlich ist und inzwischen sorgsamer mit Ihren Daten umgehen. Vor einigen Jahren hätte ich das nicht für möglich gehalten, also es tut sich einiges.

Was hier bei der News für mich ein Problem ist:
Es ist nur eine Schätzung / Vermutung.
So etwas kann jeder machen.

Mich würden da eher offizielle Statistiken interessieren.
Wurden wirklich so viele Profile gelöscht?
Und was ist mit den ganzen inaktiven, die es halt noch gibt!?
Wie wird das gezählt?
Ich kenne genug, die haben das letzte mal etwas vor 8 Jahren gepostet.
Wer weiß, wie Facebook solche Leute zählt...
Da reicht vermutlich einmal einloggen in den 8 Jahren und man wird noch zu den aktiven Usern gezählt.
Facebook ist in Teilen längst eine leere Hülle, eine riesige Aktienblase.
Genauso schnell wie die in den Himmel geschossen sind, wird es auch Abwärts gehen.
Glaskugel und handfeste Statistiken habe aber auch ich nicht, kann hier nur genauso wie der zitierte in der News schätzen.
Facebook liegt nichts daran sich selbst schlecht zu reden, ist ja klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
smart- schrieb:
Naja, nicht immer vom schlechten ausgehen... es gibt viele denen es egal ist, aber ob das die Mehrheit ist?

@smart- sehr feiner Beitrag (danke dafür) und ja, du hast Recht, ein wenig positives Denken kann nicht schaden. Ich geb mein Bestes. ;)

Leider sehe ich noch immer sehr viele Menschen, die setzen ein Häkchen bei [x] privat und denken, das war’s, alles bestens.

Offizielle Zahlen würden mich auch brennend interessieren.

Wie sieht’s denn hier im CB Forum aus? Seid ihr noch aktiv auf Facebook?

Liebe Grüße
Sven
 
Bei über einer Milliarde Nutzerkonten (inkl. Fake-, Zweit- und Dritt-Accounts) weltweit könnten eine Million europäischer Nutzer Facebook den Rücken kehren.

Könnten.

Vielen Dank für den Nullwert dieser Aussage. Eines Niemands.
 
RYZ3N schrieb:
Wie sieht’s denn hier im CB Forum aus? Seid ihr noch aktiv auf Facebook?
Mehr oder weniger, einige Witze, Persönlichkeiten, Wissensbeiträge sind schon sehr interessant. Viele Entwickler und Studios geben auch hier nützliche Gewinne oder Informationen.;)
 
auch wenn es schön wäre, wenn dem so ist, ich denke dieses Bild kann man gleich in mehreren Perspektiven auf das Thema anwenden:
breakingnews[1].jpg

Facebook? Was juckt die 1Mio User?
Diejenigen welche gegangen sind? Sicher nicht wegen Datenschutz.
Mich? Nope. Da es vermutlich nur wieder irgendwelche Zahlen sind die irgendwie interpretiert wurden. Und ich vermute dabei war die Motivation beim analysieren der Zahlen mal wieder ausschlaggebend für das Ergebnis.
 
Marco01_809 schrieb:
...
Facebook ist einfach langweilig geworden. Wer sich unbedingt selbst darstellen muss geht heute zu Instagram, für Kommunikation hat sowieso jeder schon WhatsApp (im europäischen Raum) und schnell mal Momente mit Freunden teilen machen die meisten auf Snapchat. Ergo Facebook unnütz.

Facebook nutze ich nur noch selten, ansonsten reicht doch WhatsApp.
Bei Instagram bringt dir das Hochladen genau was? - Nüscht!
 
Jojo_One schrieb:
Son Scheiß braucht kein Mensch. Genauso wie Instagram, Twitter und all der andere Müll. Ich kann noch Leute anrufen und mich verabreden. Diese Generation verblödet doch mit Facebook und all dem anderen.....

Die Qualität der Beiträge bei CB ist auch nicht besser als bei Facebook :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Janush, lanoo und 5 andere
Diese Generation verblödet doch mit Facebook und all dem anderen.....
"diese Generation" verblödet doch seit Jahrzehnten und es ist immer eine andere Ursache und immer eine andere "diese Generation"....

Fernsehen
Videospiele
SMS/ICQ
.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Unnu, adretter_Erpel und 6 andere
Na mittlerweile ist es schon extrem, aber das Problem sind die Eltern, die nichts erklären können, weil Ihnen auch das Wissen fehlt.

Trifft nicht zu 100%, aber geschätzte 90-95% können mit Ihrer Technik nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Unnu und Smartbomb
RYZ3N schrieb:
Wie sieht’s denn hier im CB Forum aus? Seid ihr noch aktiv auf Facebook?

Schon lange nicht mehr. Meine einzige Social Media Plattform ist dieses Forum hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was ist Facebook?
Ich habe Amazon gekündigt. Das ist Verzicht.
Habe Ihnen auch geschrieben, dass das eine Gewissensfrage ist, denn zu verbessern gibt es dort nichts rein aus Konsumsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und EvilsTwin
tek9 schrieb:
Die Qualität der Beiträge bei CB ist auch nicht besser als bei Facebook :king:

Das bezweifle ich doch stark, wenn auch dein Post wohl mit Ironie zu verstehen ist. ;)
 
Ich selbst Nutze facebook überhaupt nicht mehr aktiv, das Liegt an:
A) fake Profile die einen mit FA Anfragen voll spamen
B) Es Interessiert mich nicht, was du gestern Heute und Morgen essen wirst.
C) Werbung ohne ende
D) Ich weiß überhaupt nicht, was mich dort Fesseln sollte


Ich sag mal so, es ist gut Leute dort in der FL zu haben, um ggf so gott will in der Kontakt flöten gegangen ist, wieder zu finden.
Oder aber, für Bestimmte Gruppen, oder Für die eigene Seite.

Aber alles in allem, bin ich da inzwischen so was von Inaktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Shoryuken94 schrieb:
Im gegensatz zu den anderen hat Facebook früh genug erkannt, dass keine Plattform ewig hält und relevant ist und das Geschäftsmodell weg von der Plattform hin zum Datensammelnverlegt. Durch immer neue Zukäufe stellt man zum einen ein sicheres Datenwachstum sicher, zum anderen hat man immer wieder eine aktive Plattform, wo man mit Werbung etc. Geld draus schlagen kann.

Die anderen haben Gedacht, es geht immer so weiter. Sie haben abseits der Plattform kein GEschäft geschaffen. Facebook als Plattform wird langsam sterben, Facebook als Firma nicht. Sie haben sich ein sicheres Geschäftsmodell geschaffen. Sie müssen nur regelmäßig entsprechende Trends beobachten und sich einkaufen. Und solange Geld die Welt regiert klappt das auch. Die Leute die hinter einer kleineren Plattform stehen verkaufen sie an Facebook, hampeln da noch paar Jahre rum und gehen dann als reiche Menschen in den Ruhestand.

TOP-Analyse!
 
RYZ3N schrieb:
Seid ihr noch aktiv auf Facebook?
Ich persönlich schon seit ca 4 Jahren nicht mehr. In meinem Freundeskreis (Studierende) ist Facebook auch auf dem absteigenden Ast und wird zunehmend nur noch für diverse Veranstaltungen wie Konzerte, Partys, Poetry Slams o.ä. genutzt. So richtig trennen will sich aber kaum jemand davon.
 
Zurück
Oben