Datentarif für Zuhause + LTE/5G-Router-Empfehlung

iSeeSharp

Lt. Commander
Moin Leute, ich brauch mal eure Expertise. Ich bin da komplett raus, da ich seit Jahren nur noch Prepaid unterwegs bin.

Meine Mutter zieh nächsten Monat um und dort ist leider nur ne gammelige DSL-Leitung vorhanden, wo irgendwas um die 6Mbit ankommt. Telekom bietet dort Hybrid an, allerdings ist der Empfang da genauso gammelig und laut Speedtest gibts dort LTE mit 1-2Mbit/s. Kein Kabel, kein Glasfaser.

Jetzt ist der Empfang bei Vodafone dort gut, also dachte ich, ich hole ihr nen Mobilfunktarif bei Vodafone mit unbegrenztem Datenvolumen (GigaMobil XL gibts grad für 35€/Monat, sowas in die Richtung).

Jetzt meine Fragen dazu, weil ich mich meine zu erinnern, dass das früher teilweise Problembehaftet war:

• kann ich diesen Mobilfunktarif problemlos in einem LTE/5G-Router betreiben? Oder wird das ding irgendwann gesperrt, weil es stationär in nem Router betrieben wird?
  • Habt ihr evtl. (günstigere) Alternativen zum o.g. Tarif?

Ich weiß noch nicht, ob LTE dort reicht oder ob wir auf 5G gehen müssen. Welcher Router ist für welches Szenario empfehlenswert? Die 5G Fritzboxen sind mir da deutlich zu teuer, sollte gerne unter 200€ bleiben.

Vielen Dank schon mal an jeden, der sich Zeit nimmt

Was sind denn die Anforderungen deiner Mutter für Internet zuhause?

Zum Beispiel: WLAN, Home Office, TV?
Was nutzt sie oder hat vielleicht vor zu nutzen?

Wie viele Geräte im Netz? Wie groß ist die Wohnung?

Wie viele leben im Haushalt?

Und was sagt zum Beispiel Check24 was dort angeboten wird an der Adresse?

Col. Jessep schrieb:
Was sind denn die Anforderungen deiner Mutter für Internet zuhause?
65m², eine Person, kaum Geräte. iPhone, iPad, Laptop, TV.

Col. Jessep schrieb:
Und was sagt zum Beispiel Check24 was dort angeboten wird an der Adresse?
An der Adresse ist DSL mit nem 6000er Profil verfügbar. Das wars

@Luftgucker
Keine Ahnung, wie mir der Telekom-Link helfen soll?
Den GigaCube würde ich gerne aufgrund des Preises vermeiden (wenns halt auch mit nem günstigeren Mobilfunktarif ginge), ansonsten wäre das die einzige Möglichkeit.

TV soll über Internet laufen? Wird teuer mit Mobilfunk ohne unlimited.

Telekom Link ist DSL mit kostenlosen automatischem Mobilfunk Backup, könnte bei wackeligen Leitungen helfen. Ist halt die Frage was DSL mäßig wirklich geht...

Was man selber mit dem Smartphone Empfang messen kann ist nicht unbedingt dasselbe was ein 4G/5G Router mit Carrier Aggregation schafft. Eventuell wäre Hybrid schon sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Durchschnittsuser sind DSL 6000 ok. Damit geht Streaming in 2k.

Zocken mit große. Downloads machen dann keine Freude. Home Office mit DSL 6k? Mähhhh

Wenn sie nur hin und wieder surft und HD-Stream ok ist, warum der Aufwand mit Mobilfunk?

Starlink wäre sonst eine Alternative, wenn Leistung wichtig ist, aber musst du halt auch zahlen wollen.

Die Frage am Ende: was braucht deine Mum wirklich und was hättest Du gerne für sie. Sind das die selben Ziele oder möchtest Du hier am Ende mehr als sie braucht?

Ich sehe ja, das Du sie Best möglichst versorgt sehen magst, kann ich gut verstehen.

Was recht kostenintensiv ist das ist der 5G Simkartenrouter. Die Tarife für echtes Unlimited liegen bei Freenet mit O2 bei 30 - 35 Euro. Hier von Interesse ob 24 Monate Vertrag oder monatlich kündbar.

Ich, als Beispiel, habe mir nen TP Link Deco X50 geholt. Habe da ne externe Omnidirektionale Antenne dran und fahre im Mittel mit 280 - 300 Mbit stabil.

Da ich einen sehr großen Teil des Jahres im Garten lebe war eine stabile Verbindung sehr wichtig.

Nachteil, der Deco ist teuer. Hab 350 Euro bezahlt. Für mich hat sich das gute Stück aber bezahlt.

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet:
@Luftgucker Ich danke dir wirklich, dass du dir Zeit nimmst und mir helfen möchtest, aber liest du meine Beiträge? Es sind maximal 6Mbit/s verfügbar und Telekom Mobilfunk quasi nicht vorhanden. Und natürlich wird TV über Internet teuer, wenns kein unlimited ist, deswegen ja die Frage nach unlimited 😅

@tRITON
Ich habe schon mit meiner Mutter gesprochen, danke. Sie hat jetzt 100Mbit/s und IPTV und möchte das soweit auch weiter nutzen. Dafür würden 50Mbit/s allerdings auch dicke reichen. 6000 ist absolut grenzwertig, vor allem, weil die Minimalgeschwindigkeit bei 2000 liegt. Das hatten wird 2004. Und da wirds dann mit Netflix und co. echt eklig, das mute ich ihr nicht zu. Und ich hab absolut keinen Bock auf das gemaule, dass x oder y wieder nicht geht oder zu langsam ist...

@Holzinternet und @VRAM schaue ich mir beides mal an, danke. Wenn der von Tchibo was taugt, wäre das natürlich zu dem Preis absolut nice.

iSeeSharp schrieb:
Meine Mutter zieh nächsten Monat um und dort ist leider nur ne gammelige DSL-Leitung vorhanden, wo irgendwas um die 6Mbit ankommt. Telekom bietet dort Hybrid an, allerdings ist der Empfang da genauso gammelig und laut Speedtest gibts dort LTE mit 1-2Mbit/s. Kein Kabel, kein Glasfaser.
Das ist sehr unwahrscheinlich. Und falls LTE nur 1-2Mbit/s abwirft, dann wirds da auch kein schnelles 5G geben.
Ich kann dir anbieten etwas tiefer zu graben, wenn du mir die Adresse per PN schickst.
Wenn das nicht gerade ein Aussiedlerhof oder ein Weiler ist, sollte das mittlerweile nirgends mehr so sein.

Hast du wirklich alles angeklappert? Lokale Netzbetreiber? Bei Gemeinde und Landkreis angefragt?
Ergänzung ()

EDIT:
iSeeSharp schrieb:
Jetzt ist der Empfang bei Vodafone dort gut,
Achso, nur TELEKOM LTE ist dort mit 1-2Mbit/s so schlecht. Na dann:
5G Handy nehmen, VF Test e-SIM drauf laden und testen:
https://www.mydealz.de/deals/vodafo...one-30-tage-kostenlos-testen-nur-esim-2663291
Wenn du eh schon dabei bist, besorgst du dir/ihr am besten auch gleich noch eine o2 Testkarte zum vergleichen.

An den meisten Handys kannst du ja auch 5G deaktivieren und LTE forcieren. Dann kannste auch testen ob LTE only reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@h00bi
Jo, Vodafone Testkarte haben wir besorgt, meine Mum hat dort heute morgen mal getestet. Vodafone gibt wenigstens 7-20Mbit/s her. Jetzt auch nicht der Kracher, aber ließe sich wohl mit leben. Ich denke, wir schauen uns O2 auch noch einmal an.

Auch danke für dein Angebot, bei Buchung bei der Telekom kommt dann n Magenta Zuhause S rum, was dann auf nem 6000er Profil landen wird. Haben wir mit der Hotline/dem Chat schon durch. Ist n Dorf mit ein paar hundert Einwohnern, Glasfaser liegt zwar auf dem Grundstück, aber da wird wohl schon von allen händeringend auf den Anschluss gewartet. Ist aktuell aber leider nicht absehbar...

Kommt drauf was deine Mutter braucht. Den GigaCube find ich sehr teuer. Im Vodafone Netz gäbe es auch Simon Mobile für einen Bruchteil mit 300GB. 300GB muss man auch erst mal verbrauchen.

Wenn maximale Flexibilität wichtig wäre, könnte man auch drüber nachdenken alle 30 Tage bei Yesim ne Unlimited Esim für DE zu holen für 43€. Voye Global will sogar nur 34€ weiß aber nicht welche Netze erlaubt sind. Roamt in allen drei Netzen. Aber wenn Vodafone am schnellsten ist mit Abstand, tut's besser der Simon.

Ist schon irgendwie witzig, dass Vodafone hier Telekom übertrumpft, wovon ich immer dachte es wäre das "Premium-Netz". Auch bei uns im nördlichen Magdeburg ist meine Sparks Esim im Vodafone Netz im Laptop weit schneller als mein handy mit fraenk im Telekom-Netz (50 Mbits drossel wird nicht erreicht). Sogar die Latenzen sind besser und das trotz Roaming über Polen seit Polkomtel direkt an der Grenze ein rechenzentrum hat.

@Kontrapaganda

DTAG hat 36.000 Funkmasten.
Vodafone hat 27.000 Funkmasten.
O2 hat 28.000 Funkmasten.
1&1 hat 1.500 Funkmasten.
Circa Werte
Quelle: Gemini

Wahrscheinlich ist der Vodafone Funkmast einfach näher zu dem Einsatzgebiet.

Hab eine O2 SIM in einem Fritz 6820 V4 LTE+ Router (130 Euro) am WE Haus auf'm Berg. Mit LTE+ laufen auch die 4k HDR/DV Testvideos von YT.
6820 V1 und V3 haben nur LTE, V2 und V4 LTE+.
Ist der Datenverbrauch wirklich so hoch, daß es Unlimited sein muss? Mit 150GB könnte ich jeden Tag ein paar Stunden sog. "HD" TV glotzen.

Kontrapaganda schrieb:
Ist schon irgendwie witzig, dass Vodafone hier Telekom übertrumpft, wovon ich immer dachte es wäre das "Premium-Netz".
Ein Premiumnetz macht man nicht an einem Standort aus.
Immerhin gibt's beim TE Telekom LTE mit 1-2mbit/s, was für Telefonie und WhatsApp problemlos reicht.

Ich habe neben der Arbeit einen neuen Vodafone 5G Mast mit ~200Mbit/s, dafür 15km weiter ein fettes VF Funkloch, bei dem VF sich strikt weigert auszubauen.

o2 und Telekom ist an beiden Standorten völlig okay. Nicht herausragend schnell, aber für ein Smartphone mehr als ausreichend.

Zurück
Oben