LTE 5G Router

nacktmull17

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, hier richtig zu sein.

Folgende Situation:
NUR DSL 16.000 zu Hause möglich => Effektiv kommt an etwa 9 Mbit/s => Download ca. 1 MB/s

Nun benötige ich an so 3-4 Tagen im Monat Fullspeed.
Ich habe nun Telekom 5G Mobil Flat im Test mit der Fritzbox 6850 5G
Ergebnis: Geschmeidige 25-35 MB/s. Also eine 25-35x schnellere Verbindung.

Wohne eher ländlich, ca. 15.000 Einwohner und ca. 300m vom Mast entfernt. Falls das wichtig ist.

Meine Frage, welcher 5G Router ist gleichwertig oder sogar besser als die Fritzbox? 500 Euro für 4 Tage, also im Jahr etwa 50 Tage max. ist echt schon happig.

Kann mir jemand da Modelle nennen?? Due vielleicht günstiger sind ;)
Der Router braucht kein super Wifi oder Telefonanschluss und auch nicht zwingend Anschluss für externe Antennen.
Wird per LAN an den Rechner angeschlossen.

Ich würde eure genannten Router dann einfach mal testen!

Bei Rückfragen einfach melden.

Danke euch und beste Grüße!!
 
Nee, ich habe eine Prepaid Telekom SIM mit Datenpaketen (DayFlat, MonatsFlat), die ich in die o. g. Fritzbox 5G reingesteckt habe.
Und es funktioniert ja schon, mit dem Router. Ich suche halt eine Alternative, besser, günstiger, usw.

Hab ich mich so doof ausgedrückt? :D
 
Wenn du die Fritzbox 5g da hast, dann bist du etwa so einer der einfach geräte zurückschickt und andere dann deine gebrauchten Geräte kaufen sollen zum Neupreis?
Finde ich richtig ekelig...

Ansonsten hättest Du wahrscheinlich ein LTE Stick, Handy, Home spots, usw an jede x-beliebige Fritzbox stecken können...
Ob 5g Sticks inzwischen unterstützt werden weiß ich nicht.
 
Hö? Ja klar teste ich ein 500 Euro teures Gerät vorher. Ich verdiene leider nicht so viel dass ich jedes Gerät, Kleidungsstück etc SICHER behalten kann. Puuh, was ist daran bitte EKLIG?!

Es steht doch oben: Im Test Telekom Mobil mit Werten die ich an der FB habe. Daraus lässt sich ableiten, dass ich sie da habe, oder? ;)

Es geht mir speziell um 5G, wie oben geschrieben.

Vielleicht antwortet noch jemand nettes später auf meine Frage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Aber wenn es dir eh zu teuer ist, brauchst du es doch gar nicht zum Testen bestellen, wenn klar ist dass du es nicht haben willst? 🤷🏻‍♂️
Wegen Leuten wie dir muss man zwischendurch zur Post Rennen, und seine versandrückläufer zurückschicken, und das obwohl man bei Amazon Neuware bestellt hat, danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Okay, Ende jetzt. Hat doch nix mehr mit meiner Frage zu tun die Diskussion oder? Schade eigentlich!

Ich suche ein günstigeres Gerät, ansonsten behalte ich es ja vielleicht auch?
 
Moin,

hier mal ein Vergleich:

https://www.5g-anbieter.info/hardware/5g-router.html

Ein wirklich günstigen 5G Router gibt es aber wohl nicht so leicht. Ich selber nutze diesen hier wenn Ich kein DSL zur Verfügung habe:

https://www.amazon.de/ZTE-MC801A-HyperBox-5G-weiß/dp/B095XC8S38/ref=sr_1_4?keywords=5g+lte+router&sr=8-4

mit einer Telekom SIM komme Ich je nach Strandort auf bis zu 450MbiT Downlod. Und ca 45MBiT Upload. Der ZTE Router ist wirklich super aus meiner Sicht.

Ich selber recherchiere ja bevor ich kaufe auch immer sehr ausführlich. Dennoch muss man auch Dinge mal zurück senden.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, nacktmull17 und GTrash81
Bist du sicher, dass du tatsächlich eine 5G Verbindung hast? Wenn ja, welche Frequenzen werden im Router angezeigt? Im Zweifel hast du nur LTE, was ich bei 30mbit eher vermuten würde. Dann reicht nämlich auch ein LTE Router oder Stick.

P.S: Ja, man kauft keine Geräte, die man nicht behalten will, nur um sie zu testen und dann wieder zurückzusenden.
Ergänzung ()

Ok, du hast 30MB/s nicht 30mbit geschrieben, mein Fehler. Trotzdem einfach Mal nachgucken, welche Frequenzen tatsächlich genutzt werden
Ergänzung ()

Btw, du hättest auch einfach dein Smartphone zum testen verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TP Link X50 5G , hat auch zwei Anschlüsse für externe Antennen , im Angebot ab 299€
 
MonteSuma schrieb:
Bist du sicher, dass du tatsächlich eine 5G Verbindung hast? Wenn ja, welche Frequenzen werden im Router angezeigt? Im Zweifel hast du nur LTE, was ich bei 30mbit eher vermuten würde. Dann reicht nämlich auch ein LTE Router oder Stick.
30MB/s nicht 30Mbits

Ein Bekannter hat auch verschiedene getestet und nutzt jetzt den MikroTik RouterBOARD Chateau LTE18 ax
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-chateau-lte18-ax-s53ug-5haxd2haxd-tc-eg18-ea-a2878418.html
Das Teil ist richtig richtig gut und bekommt man für etwa 250€ allerdings ohne 5G

Wenn 5G pflicht ist dann würde ich wohl auch die ZTE MC801A HyperBox 5G nehmen, der TP Link X50 5G macht auch einen guten Eindruck, habe ich persönlich aber noch nicht testen dürfen.
 
Ich hab die ZTE Hyperbox und bin sehr zufrieden. Die kann man mit Java Scripten auch komplett einstellen, hab die auf die besten Bänder fixiert und seit dem läuft die echt 1a. Wichtig ist dass du den Standort des Routers noch optimierst. Es sind tatsächlich teilweise cm, eine Drehung des Gerätes usw. Entscheidend ob das Signal gut oder schlecht ist. Die Signaldetails kann man sich aber über die Java Scripte beim ZTE sehr gut anzeigen lassen.
 
Ich Klinke mich hier mal ein,
Ich suche aktuell nach einem Günstigen LTE/5G Router für das o2 Netz.
Nachdem die Telekom der Meinung ist sie müssten einer alten Dame eine 100k Leitung Buchen ohne das nur ein Wort drüber gesprochen wurde, will ich so Schnell es geht weg von dem Verein.
Und da passt der o2 Home S oder M im LTE/5G netz denke ganz gut.
Was könnt ihr denn empfehlen? Gerne auch Angebote zum Home S / M oder Tipps =)
 
Was zur Hölle ist T-DSL? Tera DSL, oder doch Turbolader DSL?

Und ich wüsste auch nicht wo das Problem von o2 Mobilfunk sein sollte?
Ist gut ausgebaut, funktioniert, ist bezahlbar.

Ich schätze hier wird nicht die Priorität auf maximale Geschwindigkeit gelegt sondern auf einen günstigen und funktionierenden Internet Zugang und da ist man bei o2 doch gut aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3O
Engaged schrieb:
Weil sich die alte Dame ein aktuell schnellen T-DSL Vertrag aufschwatzen lässt, willst du sie jetzt komplett bestrafen und auf o2 Mobilfunk downgraden? 🥲
Naja sie hat es sich nicht aufschwätzen lassen, sondern ich habe mit denen Telefoniert und war wie gesagt kein Wort davon gesprochen worden.
Der Grund des Anrufs war Lediglich den Vertrag von ihrem Verstorbenen Mann auf sie umzuschreiben
Naja die bekommen keinen Cent mehr von uns.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Was zur Hölle ist T-DSL? Tera DSL, oder doch Turbolader DSL?

Und ich wüsste auch nicht wo das Problem von o2 Mobilfunk sein sollte?
Ist gut ausgebaut, funktioniert, ist bezahlbar.

Ich schätze hier wird nicht die Priorität auf maximale Geschwindigkeit gelegt sondern auf einen günstigen und funktionierenden Internet Zugang und da ist man bei o2 doch gut aufgehoben.
Ja Genau da geht es drum das es günstig ist (c.a die Hälfte der Telekom) und zum etwas surfen mal ne Whatsapp und bisschen Amazon schauen wird es ausreichen.
Habe das netzt vor Ort mal getestet und es kommen gute 80-250 mbit an im 5G netz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
T3O schrieb:
Nachdem die Telekom der Meinung ist sie müssten einer alten Dame eine 100k Leitung Buchen ohne das nur ein Wort drüber gesprochen wurde, will ich so Schnell es geht weg von dem Verein.
Widerruf und die alte Leitung bei nem anderen Anbieter buchen?

War ja scheinbar vorher 50mbit oder weniger olso kein vectoring.

Was sagt die Vergleichssuchmaschine deiner Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für eure hilfreichen Antworten :)
cyberpirate schrieb:
Ein wirklich günstigen 5G Router gibt es aber wohl nicht so leicht. Ich selber nutze diesen hier wenn Ich kein DSL zur Verfügung habe:

https://www.amazon.de/ZTE-MC801A-HyperBox-5G-weiß/dp/B095XC8S38/ref=sr_1_4?keywords=5g+lte+router&sr=8-4

mit einer Telekom SIM komme Ich je nach Strandort auf bis zu 450MbiT Downlod. Und ca 45MBiT Upload. Der ZTE Router ist wirklich super aus meiner Sicht.

Lee Monade schrieb:
Wenn 5G pflicht ist dann würde ich wohl auch die ZTE MC801A HyperBox 5G nehmen, der TP Link X50 5G macht auch einen guten Eindruck, habe ich persönlich aber noch nicht testen dürfen.

Javeran schrieb:
Ich hab die ZTE Hyperbox und bin sehr zufrieden. Die kann man mit Java Scripten auch komplett einstellen, hab die auf die besten Bänder fixiert und seit dem läuft die echt 1a. Wichtig ist dass du den Standort des Routers noch optimierst. Es sind tatsächlich teilweise cm, eine Drehung des Gerätes usw. Entscheidend ob das Signal gut oder schlecht ist. Die Signaldetails kann man sich aber über die Java Scripte beim ZTE sehr gut anzeigen lassen.

Die erwähnte ZTE Hyperbox habe ich notiert und werde sie mir mal näher anschauen :)
Ich hab bei der FB das Problem, dass sie oft unterschiedliche Masten auswählt und dadurch die Geschwindigkeit stark schwankt.
Kannst du mir da wegen diesen Scripten noch weiterhelfen?

MonteSuma schrieb:
Wenn ja, welche Frequenzen werden im Router angezeigt?
Btw, du hättest auch einfach dein Smartphone zum testen verwenden können.

Frequenzen schaue ich nach.
Mein S10e ist zu alt, hat nur 4G.

pcfours schrieb:
TP Link X50 5G , hat auch zwei Anschlüsse für externe Antennen , im Angebot ab 299€
Hast du den selbst schon getestet oder Erfahrungen von anderen gelesen/gehört? :)
 
Zurück
Oben