Datenträger B verschwunden!

Neuling96

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Community,

Mir ist vor kurzem aufgefallen,dass der Datenträger B bei mir verschwunden ist.Es wird mir nur noch die SSD(Datenträger C) und der Datenträger D(CD-ROM) angezeigt. Sobald ich eine Datei öffnen will,die ursprünglich unter B gespeichert wurde,kommt die Meldung "Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung ist nicht verfügbar.Stellen Sie sicher,dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die Netzwerkressource verfügbar ist. Was hat das alles zu bedeuten :( Hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen. Das Ganze besteht erst seit dem neuen Windows 10 Update. Hatte davor Windows 7. Falls Screenshots benötigt werden,reiche ich diese gerne nach.

Mit freundlichen Grüßen

Neuling96

Was war denn Laufwerk B? Bei mir ist das das 5.25 Zoll Diskettenlaufwerk.

Und was soll "B" für ein Laufwerk sein? Wird es im BIOS noch erkannt? Im Gerätemanager?

Bei den Laufwerken A: und B: handelt es sich um seit vielen Jahren nicht mehr verwendete Diskettenlaufwerke (3,5 bzw. 5,25 Zoll). Diese Laufwerksbuchstaben stehen nicht für HDD/SSD/OD zur Verfügung.

Musste gerade nochmal in den Rechner reinschauen.Handelt sich um eine Seagate Barracuda 7200 ST1000DM003 1000gb.

@BernardSheyan: Wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt.

Wenn sie dort erscheint, dann poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten) für die Platte. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Ich habe für euch am Besten mal ein Screenshot gemacht.Sieht mir aber nicht sehr geheuer aus. :rolleyes:

Anhänge

• Datenträger.JPG
    Datenträger.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 258
Du hast vermutlich #7 übersehen. Erscheint sie bei CrystalDiskInfo?

Windows 10 unterstützt Floppy Laufwerke nicht mehr nativ. Du brauchst einen Treiber dafür.

Natürlich kann man A und B auch einem HDD Volumen zuordnen.

Man kann einem Laufwerk in der Datenträgerverwaltung auch A oder B als Laufwerksbuchstabe geben, freiwillig und selbstständig wird das Windows nicht machen. Ist das Laufwerk im BIOS noch vorhanden, so liegt es an Windows, ist es dort nicht, dann handelt es sich um einen Hardwarefehler, dann ist das Laufwerk selber, das sATA-Kabel, die sATA-Buchse oder der Controller fehlerhaft

Hier der angeforderte Screenshot

Anhänge

• crystaldiskinfo.png
    crystaldiskinfo.png
    71,3 KB · Aufrufe: 224
@ella_one
Warum sollten A&B nicht einer HDD oder einem DVD Laufwerk zugeordnet werden können, habe ich seit ich W7 drauf habe so, seitdem habe ich kein Floppy mehr drin und im Bios deaktiviert.

Deine Seagate erscheint nicht, also wird sie nicht korrekt erkannt. Ist sie im BIOS vorhanden?

Dazu mußt Du ins BIOS oder auf den Post Screen achten, wenn er noch erscheint.

Wie genau komme ich ins BIOS und kann man dort viel falsch machen :D

Und kann mir jemand den Screen aus der Datenträgerverwaltung erklären.Dort werden oben 3 Sachen angezeigt.

Unterschiedlich, sollte beim Start des Rechners angezeigt werden.

Sowas wie

"Press ... to enter setup"

Neuling96 schrieb:
Hier der angeforderte Screenshot
Da gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel der SSDs, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt. Prüfen also mal die Verkabelung und wenn beide Stecker des Datenkabels der SSD fest sitzen, tausche es aus. Vielleicht ist auch das Kabel der HDD lose, die Stecker ohne Clips können sich schon mal lösen oder einfach defekt. Solche Defekte sieht man i.d.R. nicht, aber die entstehen schon, wenn man es nur am Kabel statt am Stecker abzieht, was zuweilen ja sogar schwer zu vermeiden ist.

Juhu :D Problem gelöst.War wohl irgendein Kabel nicht richtig drin ^^

Zurück
Oben