Datenträger wird nach Windows Installation nicht mehr erkannt

Mr.Courious schrieb:
Build 19043.962 64-bit Pro
Das ist eine Insiderversion. Aktuell ist die19042.928
Insider.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
21H1 ist doch nur für "Insider"? :freak: Warum gerade die, und nicht 'ne 'normale' 20H2, die auch das MCT laden müsste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
20H2 hatte ich auch getestet ;-)
Ergänzung ()

Mit einer anderen HDD gehts auch nicht. Ich gehe davon aus, dass generell Windows das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du bei der Installation von Windows 10 einen Key eingegeben, oder ohne installiert?
Hast du dir die SSD nach erfolgter Windows-Installation mal genau angesehen, z. B. mit gparted? Wie war sie initialisiert und partitioniert, und was war drauf?
Gab es beim booten vom USB-Stick mehrere Optionen (UEFI, Legacy, non-UEFI, ...)?

Du könntest es nochmal im Legacy-Modus (BIOS) versuchen, mit deaktivierten Secure Boot, und aktiviertem CSM. Den Stick musst du dann auch 'herkömmlich' booten, und die SSD darf vorher nicht mit GPT versehen sein.
 
Ne andere Option als von UEFI booten gabs nicht. Die HDD und auch die SSD waren von den Partitionen her einwandfrei.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt aber tatsächlich n cut gemacht, da mir etwas die Zeit davon lief. Ich bleib jetzt bei Linux und das läuft einwandfrei. Vielen Dank für eure intensive Mitarbeit und Hilfe!
 
War es denn jetzt ein "L"-Modell, welches ohne Windows, mit Linux/FreeDOS gekauft wurde?
Diesen fehlt im UEFI der Bereich, in dem die Lizenz für's Windows hinterlegt wird, weshalb sich das Windows damit nicht aktivieren lässt. Nicht sicher bin ich mir nur, ob das auch für eine beliebige Lizenz gilt, und ob sich das schon beim starten bemerkbar macht. Falls ja, wird das der Grund dafür sein, dass die Windows-Installation hier nicht bootet.

Außer du hast doch etwas falsch gemacht, in den Wirren mit UEFI/Legacy, Secure Boot, CSM, MBR/GPT, ... :rolleyes:
 
Den Ursprünglichen Käufer kann ich nicht mehr ausmachen, der das mit dem "L" beantworten könnte. Auf dem Gehäuse ist jedenfalls nirgendwo ein Vermerk. Das kann auf jeden Fall sein, dass man mit einer speziellen Konstellation hier zum Ziel gekommen wäre, nun arbeitet der Knecht aber schon zufriendstellend mit Linux und ich hab endlich Frieden :-D
 
Laut dieser Seite Aspire XC-605 Bios Versions ist die L Version für PC die mit Linpus ausgeliefert wurden.
Da wäre die Version P11-B4 die korrekte, dann sollte es auch mit Windows klappen.
Mr.Courious schrieb:
Die BIOS Version ist nun P11.B4L, vorher die P11.B4 und zu allererst die P11.A4
Wäre also nur von P11.B4L auf P11.B4 umzustellen.
P11 B4 ohne L.png
Nur falls @Mr.Courios doch auf Windows umstellen möchte.
 
Das wäre ein Cross-Flash, und der ist nicht so einfach durchzuführen, wenn überhaupt.
Daher hatte ich vorhin schon gefragt, ob jetzt wirklich die P11.B4 drauf ist, obwohl tatsächlich vorher P11.A4L installiert war, was ich mir nicht vorstellen kann.
 
auch auf die Gefahr hin, dass damit das UEFI beerdigt wird, werde ich das gemäß dem Leitsatz "never change a running system" nicht mehr anfassen und mich mit Linux begnügen. Der PC läuft seitdem einwandfei und tut seinen Job ;-)
 
Zurück
Oben