Datenträgerauslastung bei 100%

Eic!

Newbie
Hallo Leute,

ich hab momentan ein Problem mit meinem Windows 8 Laptop.Details hier

Er wird phasenweise sehr langsam und viele Programme reagieren nicht mehr und/oder stürzen ab. Ich habe herraus gefunden, dass das wenn dies Auftritt die Datenträgerauslastung auf der Hauptfestplatte bei 100% liegt, während 0 Bit/s sekunde gelesen oder geschrieben werden. Siehe Screenshots. Die Phasen sind unterschiedlich lang, meistens aber so 5 bis 15 Minuten.

Dieses Problem hatte ich mit dem gleichen Laptop schon mal, hat sich damals aber nach ner kurzen Zeit von selbst behoben. Ich vermute durch Windows Updates. Nun musste ich Leider wegen einem anderen Fehler, das Windows 8 neu aufsetzen und habe sofort das Problem erneut. Auch nachdem ich jetzt schon ne lange Zeit warte und ne Menge Windows Updates installiert worden sind, besteht das Problem weiterhin.

Viren kann ich eig. auch ausschließen, da das System frisch aufgesetzt worden ist.

Außerdem habe ich den neusten AHCI-Controller Treiben von intel installiert, leider auch ohne Erfolg.

Ich habe auch mit CrystalDiskInfo die SMART Werte ermittelt und hier angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar Tipps geben.

Eic

Datentraeger1.pngDatentraeger1_Prozesse.pngSMART.png

Nunja, deine Festplatte hat einen Schaden (13 nicht lesbare Sektoren). Sobald es auf einen davon trifft, hängt's.

@bu1137: Nur so aus Neugier wie kommst du auf 13 nicht lesbare Sektoren?

Rohwert ist in HEX codiert und D = 13 im hexadezimalen System.

In Screenshot #3, der gelb markierte Wert "Aktuell schwebende Sektoren" - Hex Wert D = Dezimal 13. Diese Sektoren sorgen für die Probleme. Wahrscheinlich liegen darin Systemdateien. In einer Administrativen Eingabeaufforderung ein chkdsk /f /r (die Warnmeldung dass die Überprüfung erst bei einem Neustart erfolgen kann mit J bestätigen) durchgeführt, sollte Abhilfe schaffen können. Die Festplatte muss aber trotzdem unter Beobachtung bleiben. Da es noch keine Wiederzuweisungsereignisse (ID 07) und Unkorrigierbare Sektoren (ID C6) gibt ist die Chance sehr hoch, dass die schwebenden Sektoren sich komplett restaurieren lassen.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Ich habe jetzt versucht CHKDSK auszuführen und habe dadurch jetzt ein neues Problem. Es bleibt bei 27% hängen und das jetzt schon über ne Stunde.

Ich bekomme den Pc nun auch nicht mehr an, da jetzt immer CHKDSK startet.

Weiß jemand Rat oder kann mir sagen wie ich wenigstens Windows normal starten kann, damit ich meine Daten sichern kann?

Checkdisk bis zum bitteren Ende durchlaufen lassen, es wird jeder einzelne Sektor geprüft und die Daten aus den beschädigten werden in sichere Sektoren verschoben. Das dauert je nach Grösse der Festplatte durchaus auch mehrere Stunden. Ist also völlig normal, wenn es so aussieht als würde der Check hängen - das tut er aber ganz sicher nicht. Danach dürfte Dein System aber wieder fehlerfrei laufen können. Unter Umständen sind danach auch die SMART Werte wieder im grünen (bei CrystalDiskInfo natürlich im blauen) Bereich.

nach 6 stunden ist CHKSDK jetzt fertig und bis jetzt läuft auch alles ohne Probleme.

SMART Werte haben sich aber verschlechtert?!Aktuell Schwebende Sektoren sind jetzt "AF" also 175.

Ja, das wundert nicht. Die schwebenden werden erst erkannt, wenn mal davon zu lesen versucht wird. CHKDSK repariert die defekten nicht, sondern markiert sie auf Dateisystemebene als Bad Blocks (defekt) und greift so nicht mehr auf diese zu.

Aber: Bei 175 defekten Sektoren würde ich die Platte sichern und entsorgen / einschicken / ...

Sichern ja, entsorgen nein. Einmal vollständig überschreiben sollte Licht ins Dunkel bringen, erst dann kann festgestellt werden, ob Oberflächenfehler vorliegen (eine höhere Anzahl wiederzugewiesener Sektoren).

Probleme sind wieder augetreten.

Reicht es alle Daten runterzukopieren inklusive System, formatieren und wieder raufkopieren oder muss ich Daten Sichern, Formatieren und Windows neu aufspielen?

Reicht einfaches formartieren über Windows oder lieber über ein bestimmtes Tool?

Dank an alle Helfer

Einfaches Formatieren in Windows reicht, wenn man den Haken bei "Schnellformatierung" wegmacht. Das ist wichtig, weil bei der normalen Schnellformatierung die Platte überhaupt nicht überschrieben wird.

Ist der Haken weg, dann beschreibt Windows die komplette Platte beim Formatieren, das dauert auch einige Stunden, aber nachher herrscht Klarheit, ob die schwebenden Sektoren vielleicht doch noch in Ordnung sind, oder nicht.

Ich habe nochmal zu den SMART werten. Wie werden die gemessen? Könnte es auch sein das die ganzen fehler durch fehler im AHCI-Controller oder Mainboard-Treiber oder ähnliches sein, oder werden die SMART-Werte direkt von der Festplatte gemessen und nur abgefragt?

Die Anzahl der schwebenden Sektoren schwankt nähmlich gewaltigt und sinkt sogar teilweise.

Vor oder nach dem vollständigen Überschreiben der Platte? Die angezeigte Anzahl "schwebender" Sektoren ändert sich wenn a) sie durch Reservesektoren ersetzt werden und b) wenn sie bei einem erneuten Versuch doch noch gelesen werden können.

Die einzigen SMART Werte die nicht von Ereignissen/Fehlern des Festplattenlaufwerks selber stammen sind die UDMA-CRC Fehler, die Redundanzfehler zwischen Hostcontroller und Host vermerken.

Eic! schrieb:
Die Anzahl der schwebenden Sektoren schwankt nähmlich gewaltigt und sinkt sogar teilweise.

Das kann natürlich sein, wenn die Platte die schwebenden Sektoren dann beim nächsten Überschreiben (also z.B. der vollständigen Formatierung) überprüft, und sie dann entweder ersetzt (weil wirklich kaputt) oder sie wieder normal verwendet (weil sie doch nicht kaputt sind).

Ich hatte schon den Fall bei einer Platte, die hatte 8 schwebende Sektoren, aber nach einer kompletten Formatierung waren diese weg, und sind seither (halbes Jahr) nicht mehr aufgetaucht.

Wenn allerdings ständig wieder neue schwebende Sektoren dazu kommen, dann würde ich die Platte so bald wie möglich austauschen.

Ist ein bisschen wie bei einem Reifen: wenn der einmal wenig Luft hat, kann man wieder Luft reinpumpen - und wenn sie drin bleibt, ist alles in Ordnung. Aber wenn sie ständig wieder raus geht, dann sollte man ihn besser tauschen! :)

Vielleicht solltest du langsam alle Daten sichern und überlegen, wieviel dir die Platte noch wert ist. Vielleicht sogar doch langsam ans Entsorgen denken?

Wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich den einschicken lassen habe und die Lenovo-Leute die Festplatte ausgetauscht haben und dass jetzt alles wieder geht.

Alternate 3
Zurück
Oben