Der Einbau sollte einfach sein. Beim Laptop um so mehr.
Die Frage nach der Größe… Wie groß ist dein Geldbeutel?
Aber setzen wir lieber anders an. Auf deiner jetzigen Platte sind wie viele Nutzdaten? Mein Credo ist maximale Faulheit. Ich installiere WIN 1x und nie wieder wenn mich kein Hardwareversagen zwänge. (XP im Büro wurde 13, das daheim nach langem 98SE nur 5 wegen HW, 8/8.1/10 ist jetzt 3,5 Jahre…) WIN ist <50GB, dann kommen ein paar Programme und Daten denen eine SSD nützt (Mail - IMAP).
Meine 128er SSD ist eigentlich viel zu groß. WIN sichere ich regelmäßig als Image, damit auch oft, je kleiner je öfter. Nutzdaten (Bilder, Texte, Musik…) liegen außerhalb von C (völlig egal ob MS meint, das gehöre ins Benutzerprofil), auf einem anderen physischen Datenträger (ja , ich habe beim Laptopkauf gezielt mehr ausgegeben, für 2 Plattenschächte) und alles mehrmals noch auf externe Speicher.
Datensicherung ist die andere Seite der maximalen Faulheit. Also C eher klein bemessen und fleißig C sichern. Wenn es denn kommt wie zu erwarten, eine 256er SSD dann schneide C auf von mir aus 60…70 und behalte häufige Programme und Mail dort. Daten die sich nicht bewegen und von Tempo nicht Profitieren (Dokumentanlager, Fotosammlung) hat auf C nichts verloren, nutze so weit den Rest der SSD, aber mindestens 1 Image von C gehört dahin. MS' WIN-Auto-Update mit immer wieder Schlaglöchern macht so eine Sicherung zur Pflicht!
Wähle die SSD eher kleiner und lege dir externe 1 oder 2 TB zu!
CN8