Datenträgerauslastung immer 100%

lemoenchen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Huhu,
nach Upgrade meine Laptops von Win7 auf Win 10 (1,3ghz, 2gb Arbeitsspeicher) ist die Datenträgerauslastung nahezu immer 100% und der Laptop ist endlos langsam, braucht ewig zum Hochfahren und der Lüfter rödelt auch ständig.
Was könnte ich tun?
Grüße, lemo
 
Schau mal im Resssourcenmonitor nach welcher dienst die Auslastung verursacht.
 
Das ist normal es arbeitet im Hintergrund Superfetch die erste Zeit lang nachdem ein Update durchgeführt wurde. Lass das Laptop laufen und die Prozesse abarbeiten.


Gerade bei Laptops wo die langsamen HDD installiert sind mit unter 5400 RPM dauert dieser Vorgang lange. Ein SSD will man nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meist irgendwelche Vorgänge von Antivir.
Host Framework service z.b.
Dann einige Dienste, aber das sind immer nur je 0.1 - 0,3 MB, trotzdem ist es bei 100 %

Das Update ist schon monatelang her 😫
 
Falls 64bit installiert ist sind 2GB Ram sehr wenig. Einer Bekannten mit dem gleichen Problem habe ich die 32bit Version installiert. Damit war es schon wesentlich besser, da das System nicht mehr dauernd auslagern musste. Nach ein paar Wochen habe ich ihr eine kleine SSD eingebaut, das alte (wenn auch vollgemüllte) System geklont und seitdem ist sie glücklich.

Edit: Für mich ist zusammen mit 3DFX und Image-Programmen die SSD-Technik das Highlight der letzten 20 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn auf 32bit gehen?
Ich würde ja auch einfach wieder auf Win7 zurückgehen, aber die Seriennummer unterm Gerät ist nicht mehr vernünftig lesbar und durch das Wln10 kann ich die Win7 Nummer ja auch nicht mehr auslesen. Da mein Laptop kein Laufwerk hat, war natürlich auch keine CD mit der Nummer drauf dabei....
 
Soweit ich weiß, kannst Du jetzt nur noch Deinen Win10-Key mit dem MS-Konto verknüpfen. Wie schon gesagt, falls es finanziell machbar ist, kauf Dir eine SSD. Dann kannst Du entscheiden, ob Du frisch installierst oder das momentane System klonst.
 
Danke für die Tips.
Kann ich als Doofie diese Festplatte einbauen? Wie groß sollte sie sein?
 
Der Einbau sollte einfach sein. Beim Laptop um so mehr.

Die Frage nach der Größe… Wie groß ist dein Geldbeutel?

Aber setzen wir lieber anders an. Auf deiner jetzigen Platte sind wie viele Nutzdaten? Mein Credo ist maximale Faulheit. Ich installiere WIN 1x und nie wieder wenn mich kein Hardwareversagen zwänge. (XP im Büro wurde 13, das daheim nach langem 98SE nur 5 wegen HW, 8/8.1/10 ist jetzt 3,5 Jahre…) WIN ist <50GB, dann kommen ein paar Programme und Daten denen eine SSD nützt (Mail - IMAP).
Meine 128er SSD ist eigentlich viel zu groß. WIN sichere ich regelmäßig als Image, damit auch oft, je kleiner je öfter. Nutzdaten (Bilder, Texte, Musik…) liegen außerhalb von C (völlig egal ob MS meint, das gehöre ins Benutzerprofil), auf einem anderen physischen Datenträger (ja , ich habe beim Laptopkauf gezielt mehr ausgegeben, für 2 Plattenschächte) und alles mehrmals noch auf externe Speicher.

Datensicherung ist die andere Seite der maximalen Faulheit. Also C eher klein bemessen und fleißig C sichern. Wenn es denn kommt wie zu erwarten, eine 256er SSD dann schneide C auf von mir aus 60…70 und behalte häufige Programme und Mail dort. Daten die sich nicht bewegen und von Tempo nicht Profitieren (Dokumentanlager, Fotosammlung) hat auf C nichts verloren, nutze so weit den Rest der SSD, aber mindestens 1 Image von C gehört dahin. MS' WIN-Auto-Update mit immer wieder Schlaglöchern macht so eine Sicherung zur Pflicht!
Wähle die SSD eher kleiner und lege dir externe 1 oder 2 TB zu!

CN8
 
Hallo CN8,
Danke für deine umfangreichen Ausführungen. Ich habe mir jetzt tatsächlich ne 128er bestellt. Auf meinem Laptop sind überwiegend Fotos, die ich regelmäßig auf ner externen sichere, ansonsten wird das Gerät nur für Internet und mal Kinderspiele genutzt.
Ich lade mir dann also die 32bit Version, sicher alle Daten extern und spiele dann das neue Windows auf die SSD auf, richtig? Oder meinst du mit C die alte Festplatte?
 
Hmm, aber ich hab ein kleines Netbook, da passt wahrscheinlich gar keine zusätzliche Platte rein, oder?
 
Weswegen sollte er keine SSD vertragen?
Alles was hinter den Kontakten der Schnittstelle im Gehäuse, ergo dem physischen Laufwerk, passiert geht das Betriebssystem grundsätzlich erst mal nichts an so lange es Treiber für diese Schnittstelle hat. Und noch sind wir nicht bei den Dateisystemformatproblematiken ≥ 3TB.
Ich würde dennoch mit einem Tool des SSD-Hersteller sicherstellen, dass Einstellungen vernünftig sind.

---

Mit C meinte ich explizit ein Logischen Laufwerk, keine Festpaltte. Ja, es ist horrender Bockmist, dass MS und WIN uns solche laufwerke als «Festplatte soundso» verkaufen und Begriffschaos verursachen.

Ich weiß nicht wie groß die jetzige Platte ist. Wie auch immer: externe Platte ranholen. C so weit ausdünnen wie sinnvoll (Nutzdaten wie Bilder), fallen wir unter ~100GB sei es gut. Dann C als Image auf die externe Platte sichern (nicht klonen..!!) Dann SSD rein, Image zurückspielen (dazu ist dann das Notfallmedium [CD!?] des Imageprogramms fällig das man vorher anlegt). Nun sollte WIN wieder starten und du kannst weiter umlagern.
Man korrigiere mich wenn HDD Images als Datenstrom + Bootmechanismus nicht auf SSD zurückzuspielen sein sollten - hiervon hörte ich noch nie.

Mir leuchtet nicht ein, dass das 64er Betriebssystem nicht auch in 2GB existieren können soll - Auslagerungsdatei ist Auslagerungsdatei, ob nun vom 32er oder 64er. Besser wären 4GB RAM. Man fühlt diese Unterscheide sehr deutlich weil alles weicher läuft. Auch auf SSD ist Auslagern immer noch Datenschleusen.

CN8
 
Und woher bekomme ich RAM Erweiterung? Können Laien (und Frauen) wie ich 😂 das auch tauschen?

Hab vorhin mal geschaut, momentan werden auf meiner 250gb großen Platte 129 gb genutzt. Wenn ich die SSD jetzt in 125gb nehme, komme ich ja gar nicht hin. Brauch ich also doch ne größere
 
Zurück
Oben