PCIe M.2 SSDs und laufwerke zusammenfügen - sinnvoll?

Grayson

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
37
Es gibt ja nach wie vor nicht so wirklich gute M.2 SSDs mit 4+ TB. Und meine Ursprüngliche Idee nen raid 0 mit 2 x 2TB M.2 SSDs zu nutzen um die gewünschten 4TB zu haben scheitert an der Tatsache das raid 0 und Zugriffszeiten vn SSDs nicht so wirkilch gut zusammen passen.
Neue Idee musste her und so frag ich mich grade: Macht es denn Sinn unter windows 2 Laufwerke zu einer Partition zusammenzulegen um auf 4GB zu kommen? Gäbe es da auch wieder Nachteile?
 
Mach doch einfach ein JBOD und einfach nur ein Laufwerksbuchstaben für beide.
Geht nicht mit der Windows-Partition und erfordert dynamische Datenträger.
Wenn du allerdings nur zwei hast, gibt es keinen Grund dafür.
 
Grayson schrieb:
Es gibt ja nach wie vor nicht so wirklich gute M.2 SSDs mit 4+ TB.

Was sind denn Deine Kriterien, welche die existierenden SSDs als "nicht wirklich gut" dastehen lassen?
 
Grayson schrieb:
Und meine Ursprüngliche Idee nen raid 0 mit 2 x 2TB M.2 SSDs zu nutzen um die gewünschten 4TB zu haben scheitert an der Tatsache das raid 0 und Zugriffszeiten vn SSDs nicht so wirkilch gut zusammen passen.
Durch den Overhead des RAIDs wird die Zugriffszeit etwas schlechter, aber wenn Du über die Datenträgerverwaltung beide zusammenfasst, wird es einen solche Overhead und damit eine leichte Erhöhung der Zugriffszeit geben, denn auch dann muss ja immer geschaut werden auf welche SSD der Zugriff geht und bei einer der beiden müssen die globalen Adressen in lokale umgerechnet werden. Da bei Verlust eines Laufwerks auch dann alle Daten weg sind, allenfalls die Chancen noch was zu retten sind besser als beim RAID 0, würde ich das RAID 0 vorziehen, zumal die Latenz nur geringfügig schlechter wird, manche stellen dies sehr übertreiben da, nur bei den Intel Optane (außer H10) mit ihrer sowieso extrem geringen Latenz fällt dies aber wirklich nennenswert ins Gewicht.

Denke aber daran immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Fragger911 schrieb:
Was sind denn Deine Kriterien, welche die existierenden SSDs als "nicht wirklich gut" dastehen lassen?

Ich hab die SSD um die es ging nicht zur hand, aber hatte hier im Forum gelesen, dass wenn die SSD zum Teil vollgeschrieben ist die Leistungswerte absacken. Könnte um eine Sabret Rocket gegangen sein aber beschwören will ich es nicht
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Denke aber daran immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest.

Wird die Spieleplatte sein, wo die reinen Dateien ohne savegames liegen.
Wollte 3 M.2 SSD einbauen. 1x2TB mit 200 Gig für Windows, Rest daten und anwendungs partiton, und die andern beiden 2Tb M.2 SSDs zusammen auf 4 TB heben damit ich endlich mal wieder genügend platz fuer neue Spiele habe. Meine 2TB ssd für Spiele die bisher in Benutzung ist, is auch schon wieder fast voll. Und bald kommen ja Squadron, Cyberpunk 2077 und andere Spiele raus
 
Grayson schrieb:
Wird die Spieleplatte sein, wo die reinen Dateien ohne savegames liegen.

Den Spielen ist es recht Wumpe wo das Zeug liegt, da reicht auch eine normale 2.5" SATA aus. Hauptsache keine HDD.

 
Zurück
Oben