Software die Laufwerke "zusammenfügt"

S3ThCoLe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
35
Hallo,

ich suche derzeit eine flexiblere Lösung für eine Festplattenkombi von mir.
Gibt es eine Software die die (unter Computer/Arbeitsplatz) angezeigten Laufwerke zusammenfügen kann um dann ein logisches Laufwerk daraus zu machen?

Folgendes Szenario:
Ich habe 2 WD My Book Duo, welche mit VeraCrypt verschlüsselt sind. Ich würde die 4 Festplatten gern einzeln verschlüsseln und dann erst zusammenfassen.
Die Windows 10 Boardmittel Stripesetvolume und Speicherpool helfen nicht, weil die entschlüsselten Laufwerke nicht erkannt werden.

Ich suche also eine Software die alle logischen Laufwerke (nicht Datenträger) erkennt und erlaubt mehrere so zusammenzufassen, dass die Daten selbstständig (ggf. nach Vorgabe) auf den Festplatten verteilt werden (in welchem Verhältnis ist mir egal). Geht eine HDD kaputt, sind die Daten zwar nicht verfügbar, aber der Rest des Verbundes besteht noch. Die fehlenden Daten würde ich dann über das Backup wieder einspielen. (wie eine Art RAID0 ohne den Verbund zu zerstören)

Alternative Lösungen die möglich sind, mir aber nicht zusagen bzw. nicht den Zweck erfüllen:
1. Alle Festplatten als Stripesetvolume formatieren und dieses dann verschlüsseln = jetziger Stand, hat den Nachteil, dass beim Defekt einer Festplatte alles weg ist.
2. Jede Festplatte einzeln verschlüsseln und einbinden = nervig, da ich dann selbst überlegen muss was ich wann wohin packen muss.
3. Bitlocker + JBOD (Speicherpool) würde sicherlich funktionieren (ungetestet), Bitlocker sagt mir jedoch nicht zu.

Schon mal jemand über sowas gestolpert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh...das mit dem verschlüsselt is mir jetz nicht geläufig, ob das Ärger macht....ansonsten sollte unter Windows doch eine JBOD Konfiguration weiterhelfen...
 
JBOD ist ja besagter Speicherpool (Storage Spaces) bei Windows 10. ;)
Ist also nicht möglich da nur "richtige" Datenträger erkannt werden ...also nur solche die in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

Und so sehr mir das Stichwort "Dynamischer Datenträger" gefällt, ist es der selbe Grund warum das nicht klappt. Die eingebundenen Laufwerke sind keine wirklichen Datenträger und werden somit nicht aufgelistet.

//Acronis Disk Director & AOMEI Partition Assistant durchsuchen auch nur Datenträger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Platten gibts Raid5/6. Dafür brauchst Du aber einen entsprechenden gescheiten Controller, sonst wird das nichts. Darüber dann einfach die Partiton verschlüsseln, fertig. Aber auf die Daten der einzelnen Platten kannst Du nicht direkt zugreifen.

Es gibt noch was nahmens HDFS, und dafür müßtest Du Dir einen BigData Cluster aufbauen. Hier hast Du dann einen angegebenen Relplikationsfaktor von Datenblöcken, die aber dann redundant abgelegt werden. Mindestwert ist 3, und damit kannst Du Dir vorstellen, was Du für eine Datenträgerkapazität benötigen wirst, um Deinen Bedarf abzudecken.

IHMO gibts das, was Du da willst, so im Windowsumfeld nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3ThCoLe
Du wirst das vermutlich mit virtuellen Festplatten regeln können. In jedem verschlüsselten Volume einfach ne vhdx erstellen.Darüber dann deinen JBOD oder was auch immer erstellen...

Wie praktisch das ganze zum Schluss ist, gute Frage...


edit: Windows bietet mir die Optionen nicht mehr an...
edit2: Test mit 10GB großen VHDX erfolgreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3ThCoLe
Die Einbußen durch die Container halte ich für gar nicht so groß.

Eher ist der ganze Anwendungsfall ziemlich speziell...
 
Hey ihr beiden,

der Einfall von aranax klang perfekt, wie ein Traum ...nur leider ist der auch direkt wieder zerplatzt.

Durch einige Tests musste ich feststellen, dass JBOD zwar funktionieren würde, aber letztendlich nur mehr Aufwand mit dem gleichen kritischen Endergebnis bestehen würde: Geht eine Festplatte kaputt, ist der ganze Pool kaputt.

Wenn man weiß, dass man eine Festplatte austauscht, kann man diese Entfernen und die Daten werden migriert.

Wenn man jedoch nicht plant die Festplatte zu entnehmen, dann melde die Speicherplatzerwaltung einen Fehler: Verringerte Resilienz, Abschnitte mit den physischen Laufwerken überprüfen
Dort wird dann die vermisste VHDX angezeigt: Umbennenen oder Entfernen
Das Entfernen schlägt jedoch fehl: Das Laufwerk kann nicht aus dem Pool entfernt werden.
Es steht zwar da, dass man erst ein neues Laufwerk hinzufügen soll, aber der Fehler bleibt ...als ich das gelesen hatte dachte ich "ah cool, der brauch erst nen Ersatz" aber nichts da. Pool ist mMn somit kaputt.

Somit fällt Option 3 also gänzlich raus und die Idee VHDX ist auch nicht nutzbar.
Daher werde wohl die jeweiligen Duos im RAID0 betreiben und die Daten dann eben auf 2 Laufwerke aufteilen ...ist verkraftbar, war es von Anfang an, aber ich wollte wenigstens gefragt haben. :)

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auch so ein Windows Storage Pool Geschädigter..... 2 Festplatten, eine ging kaputt, konnte nix mehr machen. Der Pool war plötzlich nur noch als RAW formatiert, habe vieles versucht, formatieren in NTFS um den Pool mutwillig zu zerstören und in der Datenträgerverwaltung dann als einzeln hantieren, und dann klappte es auch mit dem Auflösen des Pools.

Suche eine ähnliche Lösung, nur eine Verschlüsselung benötige ich nicht.
Ärgert mich auch, 4TB von 12TB verloren. Wahnsinn. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Software das nicht simpel hinbekommt mind 2 Datenträger zu addieren ohne dass ein Ausfall solch Konsequenzen hat, aber leider ist wohl der Stand der Technik so.

Jetzt einfach einen neuen Pool erstellen... hm das Risiko ist mir zu hoch. nur was nun?! Wie zu Windows 98 Zeiten wieder mehrere Laufwerke haben... ohje
 
Packy schrieb:
Ärgert mich auch, 4TB von 12TB verloren.
Naja, verloren wäre nichts da ich von allem ein Backup mache ...daher ist man bei Datenverlust wohl selbst schuld. Und testen sollte man solch ein Konfiguration ja auch vor dem Produktiveinsatz. ;)
Ich wollte mir jedoch das Wiederherstellen der Daten bei der Masse an Daten ersparen. Das ist der Hintergrund.

Mir scheint also wir reden schon von ganz unterschiedlichen Sachen.
Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und mein Vorhaben kritisch bewertet. Ich sehe es jetzt nicht mehr so eng, weil eine Festplatte immerhin nicht alle paar Wochen kaputt geht. In den letzten 10 Jahren ging mir lediglich eine 2,5" Platte kaputt.

Wenn du den Ausfall einer Festplatte ohne Backups abdecken möchtest, dann solltest du eher in Richtung RAID-5-Volume gehen. Das kannst du mit Windows abdecken. Mit deiner 4+8-TB-Kombi kommst du da aber nicht weit.
 
Schau dir mal snapraid an. Damit kannst du mehrere Disks zusammen fassen und wenn eine Disk ausfällt sind nur die Daten weg, die auf der HDD lagen und kannst auch Paritäten (einfach oder zweifach) auf eine weitere HDD erstellen, quasi ne Art Raid 5 bzw. 6.

Ansonsten anstatt jeder Disk/Container einen Laufwerksbuchstaben zu geben kannst du Partitionen unter Windows auch in einen Ordner mounten: https://www.windowscentral.com/how-mount-hard-drive-folder-windows-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packy
Zurück
Oben