Datenübertragung bricht ein

stormi1984

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
70
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinem Problem der Datenübertragung von großen dateien weiter helfen und wir bekommen es gemeinsam gelöst!

Hier zu meiner Eingesetzten Technik:

QuellPC(Workstation):
I5 750
P55 USB3
12GB RAM
SSD als System
2x1TB im Raid 1 Für Bilder und Daten
1x 2TB Filme -->WD20EARS
1x 1TB Musik
WIN7 PRO x64

ZielPC (HTPC):
Core2Duo E7400

4GB RAM
SSD als System
1x2TB Daten mit Partitionen -->WD20EARS
WIN7 HP x86

Netzwerk:
1Gigabit
Alle Rechner per LAN Kabel Cat 5e nicht länger als 10m angeschlossen.


Nun zu dem Problem:

Ich habe auf dem HTPC eine Freigabe erstellt auf der Jeder Vollzugriff als Berechtigung erhalten hat.
Ich Kopiere unterschiedlich große Dateien auf diese Freigabe von meiner Workstation aus per Netzlaufwerk verbunden dahin! Als Tool nutze ich den Total Commander!
Am Anfang ist die Übertragungsrate noch mit ihren bissl mehr als 100MB zufriedenstellend und das Maximum was das Netzwerk her gibt! Danach (immer Unterschiedlich) bricht die Übertragungsrate um mehr als die Hälfte zusammen! Manchmal hält sie sich bei 50MB aber manchmal bricht sie sogar bis auf 30MB hinunter!!!

Ich habe mal einen HDD Test mit HDTune beider Festplatten durchgeführt von denen Kopiert und Empfangen wird! Diese befinden sich im Anhang!


Ich hoffe ich habe es so gut wie es nur ging beschrieben und ihr könnt damit was anfangen und mir da weiter helfen! Denn als ich Probleme mit meinem Raid10 hatte konnte mir Ernst@at super weiter helfen und meine Daten waren nicht verloren!


Hier die Screenshots:
HTPC:
2tb-htpc-jpg.302724


Workstation:
2tb-workstation-jpg.302725


Danke an euch schon mal im voraus!

Stormi
 

Anhänge

  • 2TB HTPC.jpg
    2TB HTPC.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 653
  • 2TB Workstation.jpg
    2TB Workstation.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 687
Die Desktop-Platte liefert als Minimum bei HD-Tune ca. 25MB/s. Also fährst du mit 30MB/s doch noch über dem Minimum, was die Platte hergibt. Passt doch alles.

Du kannst mal Defragmentieren. Vielleicht wird es dann schneller.
 
"Passt doch alles." Welch sinnige Schlussfolgerung. :)
Abgesehen davon, dass diese alte HDTune-Version bei Platten >1TB nicht mehr korrekte Werte liefert, bricht die Übertragungsrate bei am HTPC gemachten Benchmark schon deswegen häufig ein, weil da zeitgleich erfolgte Zugriffe des Systemes, das auch da drauf liegt, die Messung stören.

Ich würde eher mal tippen, dass die Netzwerkverbindung limitiert, 1Gb/s heisst noch lange nicht, dass 100MB/s übertragen werden können.
Auch ist ein Kopieren mit Windows Boardmitteln performancemäßig eher mittelmäßig.
Weiters hat die Stelle, an der sich die Daten befinden und wohin sie gestellt werden, Einfluss. Ist auch nur eine davon am Innenbereich lokalisiert, kann dort jede der Platten nur mit etwas über 50MB/s arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ernst@at für deine Antwort!!!
Also kann ich da jetzt nichts weiter machen? Soll ich denn den Test noch mal vornehmen?
Gibt es denn eine Möglichkeit die Übertragungsrate dauerhaft auf die 100MB zu ziehen?
Denn anfangs sind ja die Übertragungsraten vorhanden. Ich vermute ja, dass da der Ram eine große Rolle Spielt! Es wird wohl erst da hinein gelegt und dann weiter geschrieben!
 
Hallo, ich bin es wieder,

hier habe ich mal ein Screenshot des Tools Fast Copy erstellt!

Die Übertragungsrate ist etwas besser als über meinen TotalCommander, aber eben noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe!

Also an die 100MB sollten wir doch ran kommen können oder?
Woran könnte es denn noch liegen?

Danke für die Unterstützung.

Stormi
 

Anhänge

  • Fast Copy.jpg
    Fast Copy.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass entweder die Quelldatei oder der zugewiesene Platz am Ziel ganz am Inneren einer der Platten liegt(da ist die Geschwindigkeit in diesem gemessenen Bereich) oder es liegt starke Fragmentierung vor. Wie das rauszufinden ist, hab ich ja schon mal geschrieben
Ob es an der LAN-Verbindung liegt, kannst Du mit Iperf untersuchen
 
Ich habe das Tool pcattcp zum Testen meiner Netzwerkgeschwindigkeit verwendet!
Ich bin auf das Ergebnis gekommen, dass nur die Hälfte meiner Gigabit Geschwindigkeit genutzt wird und ich mir nicht so recht erklären kann warum das so ist!?
Ich habe meinen einen PC neu auf gesetzt (war wieder mal nötig!) und der andere PC ist so geblieben!
Liegt es denn da an dem anderen PC der noch der "alte" ist?

Bitte helft mir da.

Danke
 
Ich bin jetzt nicht gerade der Netzwerkspezialist, die Frage solltest Du besser in entsprechenden Unterforum stellen.
Prinzipiell kann die LAN-Übertragungsrate zwischen 2 PC's von folgenden Komponenten limitiert werden (ich hoff' das ist so aus dem Kopf komplett)

- Systemoverhead von Win beim Datentransfer
- PCI-Lane-Anbindung des NIC am Board (shared?)
- Framing CPU-bound
- NIC-Einstellungen(Jumbo-Frames? Buffer Size? ...)
- Netzwerkkabel-Qualität
- Switch (unmanaged? Jumbo Frame support?) oder Crossover-Kabel?
 
Danke dir trotzdem für deine Unterstützung!
Ich werde mal ein paar sachen Testen und dann mal sehen wer hier der Begrenzende Faktor ist!

Schöne woche noch.
 
Zurück
Oben