Raid10 Failed

woher hat Win das bloss? mach mal
>diskpart
diskpart> list volume . . . . . . . . . listet die Volumes an
diskpart> select volume=? . . . . . . . . . hier das richtige eintragen, in Deinem Fall =3
diskpart> attributes volume . . . . . . . . . listet die Attribute des gewählten Volumes.
diskpart> attributes volume clear hidden
diskpart> attributes volume clear nodefaultdriveletter
diskpart> exit
>
 
Zuletzt bearbeitet: (allgemeiner formuliert, damit auch Andere Freude daran haben)
ES GEHT!!!
Nach der Umstellung mit Diskpart funktioniert es wieder einwandfrei!
So wie es sein soll.

Woran lag es das es jetzt auf einmal geht?

Riesen Dankeschön nochmal! Jetzt ist mein System so wie es sein soll!
 

Anhänge

  • Regedit nach Diskpart.jpg
    Regedit nach Diskpart.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 676
Das wüsst ich selbst gerne :D kann's aber erst am nächsten Montag auf einem Win7 nachzustellen versuchen.
 
Das würde mich mal Interessieren.
Ein Problem ist jetzt aber noch, wenn ich jetzt Daten von einer auf die andere HDD Kopiere, dann ist die Übertragungsrate nicht schneller als 50MB/s.
Das war vorher das doppelte.
Woran könnte das denn liegen? Soll ich mal auf einer anderen HDD Windows Neu Installieren, um zu Testen ob es daran liegt?
Das kam erst nachdem wir Änderungen am System wegen der Laufwerksbuchstaben gemacht haben.
Schönen Sonntag noch.
 
Da ist immer die Frage:
- wie gross ist/sind die Dateien?
- von wo & wohin ?
Mit Hilfe eines HDTune Pro Benchmarks der Quell- und Zielplatte(Leitungsfähigkeit der Platte), und eines NFI der Quell/Zieldatei(Positionsbestimmung innerhalb der Partition) sowie Datenträgerverwaltung(Position der Partitions) lassen sich die Rahmenbedingungen erfassen. Aus diesen Informationen kann man dann schließen, ob das normal ist oder wo hakt.
Wenn's hakt, kann man dann noch tiefer graben, warum...
 
So, ich habe mal meine Festplatten getestet!
Ich habe die Screenshots mal in den Anhang gelegt.
Darauf ist schon gut zu sehen, dass das Raid1 sehr schnell ist mit lesen!
Ich habe eine große Datei von D: nach E: oder nach F: Kopiert. Also von Festplatte zu Festplatte. Ich habe keine Partitionen mehr angelegt. Ich habe meine Komplette Strucktur überdacht und geändert. Das ist gut in der Datenträgerverwaltung zu sehen.
Die ST9100824AS_HD3 ist als Sicherung für mein System gedacht. Diese muss nicht schnell sein. Die war auch in einem Laptop drin der Kaputt war und verkauft wurde. Die Festplatte die da drin war benutzte ich dafür.
Ich hoffe es ist alles so gut wie es geht dargestellt.
Danke dir schon mal.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    153,9 KB · Aufrufe: 480
  • HDTune_Benchmark_RAID____1_HD0.png
    HDTune_Benchmark_RAID____1_HD0.png
    63,7 KB · Aufrufe: 445
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ_HD1.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ_HD1.png
    64,9 KB · Aufrufe: 466
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ_HD2.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ_HD2.png
    64,3 KB · Aufrufe: 453
  • HDTune_Benchmark_ST9100824AS_HD3.png
    HDTune_Benchmark_ST9100824AS_HD3.png
    64,1 KB · Aufrufe: 467
  • HDTune_Benchmark_OCZ-AGILITY2_HD4.png
    HDTune_Benchmark_OCZ-AGILITY2_HD4.png
    32,9 KB · Aufrufe: 433
  • HDTune_File_Benchmark_RAID____1_HD0.png
    HDTune_File_Benchmark_RAID____1_HD0.png
    42,5 KB · Aufrufe: 435
  • HDTune_File_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ_HD1.png
    HDTune_File_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ_HD1.png
    40,4 KB · Aufrufe: 448
  • HDTune_File_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ_HD2.png
    HDTune_File_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ_HD2.png
    37 KB · Aufrufe: 413
  • HDTune_File_Benchmark_OCZ-AGILITY2_HD4.png
    HDTune_File_Benchmark_OCZ-AGILITY2_HD4.png
    39,7 KB · Aufrufe: 443
Feststellen, warum mach ich immer so:

Installier Dir Hdiskperf
Mach dir eine Verknüpfung auf das Programm am Desktop;
nach Rechtsklick/Eigenschaften auf diesen Icon füge dort im Ziel hinnter dem Aufruf ".......\HDiskPerf.exe" -Log:c:\log.txt hinzu.

Starte Hdiskperf und stelle vor dem Kopieren die Beobachtung auf das Ziellaufwerk E oder F
Starte den Kopiervorgang
Beende Hdiskperf und ändere log.txt in logziel.txt
starte HDiskperf und stelle vor dem Kopieren die Beobachtung auf das Quelllaufwerk D
Wiederhole den Kopiervorgang
Beende Hdiskperf und ändere log.txt in logquell.txt

Wenn du von Hier das Zip entpackst ist ein Ordner nfi mit einem Programm nfi.exe drinnen.
In der Eingabeaufforderung das Arbeitsverzeichnis in diesen Ordner navigieren; dann
mit dem Befehl
nfi "D:\quelldateipfad\quelldatei.ext" >c:\quellnfi.txt
nfi "E:\zieldateipfad\zieldatei.ext" >c:\zielnfi.txt

Damit sind sämtliche Daten erhoben
- wo befinden sich die Cluster der Quell-und Zieldatei mit nfi
- wieviele Positioniervorgänge der Platten sind beim Kopieren nötig gewesen im Hdiskperf-Log
- wie schnell ist der Datentransfer der HDDs an den angegebenen Stellen aus HDTune
bei 1TB Platten: Sektornummer*100/1953525168 (bzw. Byteoffset*100/512/1953525168) ergibt die Position in % zur Lokalisiertung im HDTune-Chart

worauf ersichtlich wird, warum es so langsam läuft:
- entweder Quell- oder Zieldatei sind innen an einer der Platten lokalisiert, wo die Übertragung nur 50% der Geschwindigkeit außen beträgt
- die Datei(en) stark fragmentiert und daher weitere Positionierungen nötig
- die Dateien so klein, dass der ständige Wechsel zwischen Verzeichniseintrag/Datenbereich bremst.

Finden sich während der Übertragung von zusammenhängenden Datenclustern andere Zugriffe, so stört ein fremder Prozess.
Sowas kann man mit sysinternals Filemon besser beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach den Tests mal eine relativ große Datei Kopiert und es hat super geklappt. Es waren 100MB/s Übertragungsrate.

Also läuft alles so weit super. Ich bedanke mich nochmal bei dir wegen deiner Super Hilfe und den top Tips zu meinem Disaster!

Dankeschön
 
Hi Ernst@at,

leider muss ich hier den Thread weiterführen. Nach meinem Umzug letzte Woche war eine der RAID-Platten nicht mehr aktiv. Ich hab dann dummerweise im Intel Matrix Manager (glaube ich) den Status der Platte zurückgesetzt, einen Neuaufbau gestartet und kurze Zeit später den Rechner runtergefahren, um nochmal die Kabel zu checken. Danach war das RAID-Volume im BIOS verschwunden und alle Platten im RAID stehen auf "Offline Member" (siehe Screenshot).

Mein nächster Schritt, war das Lesen diverser Foreneinträge. Dies hat dann zu dem jetztigen Stand geführt.

Neue IDE-Platte eingebaut und Win7 installiert (inkl. Intel RST-Manager, dessen Service nicht läuft). RAID im BIOS auf IDE umgestellt. Mit HxD den Bootsektor und die RAID-Metadaten der Platten ausgelesen (Blockgrößen: 200 / 800) (siehe Anhang). Weiterhin habe ich versucht die korrekte Plattenreihenfolge wieder herzustellen, da die Kabel ab waren und ich mir schlauerweise nicht gemerkt habe, welche Platte wo angesteckt war. Die SMART-Daten sind ebenfalls angehängt.

Erzeugt wurde das RAID damals im BIOS (glaube ich - ist schon eine Weile her).

Es wäre schön, wenn du dir das mal ansehen könntest. Es eilt auch nicht, da ich Freitag abend erst mal ne Woche nach Kitz fahre. Da brauche ich den Rechner nicht. :)
 

Anhänge

  • Computerverwaltung_2012-03-07_18-41-31.jpg
    Computerverwaltung_2012-03-07_18-41-31.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 467
  • HxD.zip
    8,9 KB · Aufrufe: 420
  • RAID_BIOS.jpg
    RAID_BIOS.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 465
  • CrystalDiskInfo_HDD_PFD210S4TDN4R_Rettungsplatte.jpg
    CrystalDiskInfo_HDD_PFD210S4TDN4R_Rettungsplatte.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 447
  • CrystalDiskInfo_HDD_S20BJ90Z703867.jpg
    CrystalDiskInfo_HDD_S20BJ90Z703867.jpg
    96 KB · Aufrufe: 487
  • CrystalDiskInfo_HDD_S20BJ90Z703868.jpg
    CrystalDiskInfo_HDD_S20BJ90Z703868.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 438
  • CrystalDiskInfo_HDD_S20BJ90Z703874.jpg
    CrystalDiskInfo_HDD_S20BJ90Z703874.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 459
  • CrystalDiskInfo_HDD_S20BJ90Z703882.jpg
    CrystalDiskInfo_HDD_S20BJ90Z703882.jpg
    96 KB · Aufrufe: 454
Na dann mal Hals- und Beinbruch; wenn heute nachmittag keine Zeit mehr, dann bist Du wann zurück?
 
Danke, danke.

Heute Nachmittag sollte von 16 - 19 Uhr noch etwas Zeit dafür sein. Packen kann ich ja nebenbei. ;) Ansonsten ab dem 18. wieder.
 
Die Zeit heute nachmittag würde sich recht gut dafür eignen, den Inhalt der Platten abzugleichen, weil Du ja nicht mehr weisst, welche davon zuerst aus dem Verband gehüpft ist.
 
Ok. Was brauchen wir (du) noch an Infos, was ich vorher noch besorgen kann?

Ergänzung:
Spontan würde sagen, dass es die zweite Platte war (Index 1 auf Basis 0). Vorausgesetzt die aktuelle Reihenfolge stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nix, die Anweisungen dazu stell ich dann hier rein.
Blosser Verdacht reicht nicht, das muss 100%ig verifiziert werden, sonst zerstört sich die Systempartition nach dem Zusammensetzen beim Start selbst.
 
Jetzt habe ich das Bild eines explodierenden Computers im Kopf. Hollywood sei Dank. :D Ok, gucken wir heute Nachmittag.
 
Am Array sieht es so aus:

Code:
[SIZE="3"]
Analyzing: \\Pc10\shareddocs\FischerDirk RAID10\HDD2.txt
Analyzer Version: 2009072701
===== MBR INFORMATION ===== at LBA=0
00000001FE 55AA              Boot signature='55AA'... valid
.                            ... Partition Table entry 1 ...
00000001C2 07                Partition Type: NTFS
00000001BE 80                Boot indicator: *** ACTIVE ***
00000001BF 202100            Start CC-HH-SS:    0-033-33
00000001C3 DF130C            End   CC-HH-SS:   12-224-19
00000001C6 00080000          Start    (LBA):        2048 0-32-32
00000001CA 00200300          Size  (Blocks):      204800 12-190-50     100MiB     0.10GiB
.                            ... Partition Table entry 2 ...
00000001D2 07                Partition Type: NTFS
00000001CE 00                Boot indicator: inactive
00000001CF DF140C            Start CC-HH-SS:   12-224-20
00000001D3 FEFFFF            End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001D6 00280300          Start    (LBA):      206848 12-223-19
00000001DA 0060811E          Size  (Blocks):   511795200 31857-198-21  249900MiB   244.04GiB
.                            ... Partition Table entry 3 ...
00000001E2 07                Partition Type: NTFS
00000001DE 00                Boot indicator: inactive
00000001DF FEFFFF            Start CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001E3 FEFFFF            End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001E6 0088841E          Start    (LBA):   512002048 31870-166-40
00000001EA 0080841E          Size  (Blocks):   512000000 31870-134-8  250000MiB   244.14GiB
.                            ... Partition Table entry 4 ...
00000001F2 0F                Partition Type: Extended Partition, Ext. INT 13
00000001EE 00                Boot indicator: inactive
00000001EF FEFFFF            Start CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001F3 FEFFFF            End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001F6 0008093D          Start    (LBA):  1024002048 63741-45-48
00000001FA 00886737          Size  (Blocks):   929531904 57860-174-42  453873MiB   443.24GiB


===== RAID MPB INFORMATION ===== when MaxLBA=976773168 then from Sector==>976773166 downwards
7470C05C00 496E74656C205261  . RAID
7470C05C08 69642049534D2043  .. Controller
7470C05C10 6667205369672E20  ... Signature: Intel Raid ISM Cfg Sig.
7470C05C18 312E322E3031      .... Version: 1.2.01
7470C05C1E 0000              <reserved>
7470C05C20 95ED8792          MPB checksum: unknown type
7470C05C24 48020000          MPB size: 584
7470C05C28 AE8E0BBD          family ID <first time checksum>
7470C05C2C 26BB1200          Generation <# MPB updates>: 1227558
7470C05C30 F8110000          Error Log Size: 4600
7470C05C34 00000080          MPB Attributes: checksum verify
7470C05C38 04                # configured disks: 4
7470C05C39 01                # configured volumes: 1
7470C05C3A 02                error log position: 2
7470C05C3B 00                <reserved>
7470C05C3C 00000000          <cache size>
7470C05C40 79850BBD          original family ID: -2357
7470C05C44 00000000...       <148 Bytes unused>
.                            --- HDD [0] ---
7470C05CD8 533230424A39305A  .
7470C05CE0 3730333836370000  .. Serial: "S20BJ90Z703867"
7470C05CE8 3060383A          Sectors total: 976773168
7470C05CEC 00000000          SCSI ID: Port 0 Path 0 Target 0 Lun 0
7470C05CF0 3A                Status Flags: Disk is: Member, Usable, Detected, Claimed,
7470C05CF1 01                Status Flags: contains metadata,
7470C05CF2 00                Status Flags:
7470C05CF3 00                Status Flags: <unused>
7470C05CF4 00000000          owner config number.
7470C05CF8 0000000000000000  .
7470C05D00 0000000000000000  .. <16 bytes unused>
.                            --- HDD [1] ---
7470C05D08 533230424A39305A  .
7470C05D10 3730333838320000  .. Serial: "S20BJ90Z703882"
7470C05D18 3060383A          Sectors total: 976773168
7470C05D1C 00000100          SCSI ID: Port 0 Path 0 Target 1 Lun 0
7470C05D20 3E                Status Flags: Disk is: Member, *** Failed ***, Usable, Detected, Claimed,
7470C05D21 01                Status Flags: contains metadata,
7470C05D22 00                Status Flags:
7470C05D23 00                Status Flags: <unused>
7470C05D24 00000000          owner config number.
7470C05D28 0000000000000000  .
7470C05D30 0000000000000000  .. <16 bytes unused>
.                            --- HDD [2] ---
7470C05D38 533230424A39305A  .
7470C05D40 3730333836380000  .. Serial: "S20BJ90Z703868"
7470C05D48 3060383A          Sectors total: 976773168
7470C05D4C 00000200          SCSI ID: Port 0 Path 0 Target 2 Lun 0
7470C05D50 3A                Status Flags: Disk is: Member, Usable, Detected, Claimed,
7470C05D51 01                Status Flags: contains metadata,
7470C05D52 00                Status Flags:
7470C05D53 00                Status Flags: <unused>
7470C05D54 00000000          owner config number.
7470C05D58 0000000000000000  .
7470C05D60 0000000000000000  .. <16 bytes unused>
.                            --- HDD [3] ---
7470C05D68 533230424A39305A  .
7470C05D70 3730333837340000  .. Serial: "S20BJ90Z703874"
7470C05D78 3060383A          Sectors total: 976773168
7470C05D7C 00000300          SCSI ID: Port 0 Path 0 Target 3 Lun 0
7470C05D80 3A                Status Flags: Disk is: Member, Usable, Detected, Claimed,
7470C05D81 01                Status Flags: contains metadata,
7470C05D82 00                Status Flags:
7470C05D83 00                Status Flags: <unused>
7470C05D84 00000000          owner config number.
7470C05D88 0000000000000000  .
7470C05D90 0000000000000000  .. <16 bytes unused>
.                            --- Volume [0] ---
7470C05D98 4E696C7352414944  .
7470C05DA0 0000000000000000  .. Map Name: "NilsRAID"
7470C05DA8 0098707400000000  Sectors: 1953536000
7470C05DB0 0C                Status Flags: read coalescing, write coalescing,
7470C05DB1 00                Status Flags:
7470C05DB2 0000              <reserved>
7470C05DB4 00000000          Reserved Sectors: 0
7470C05DB8 00000100          <migration priority,# subvolumes,target id,cng master disk>
7470C05DBC 01010000          <cache policy[2],cng state,cng substate>
7470C05DC0 00000000...       <40 Bytes unused>
7470C05DE8 01000000          <curr migr unit>
7470C05DEC 00000000          <check point ID>
7470C05DF0 00                Volume migration state: 0 <normal or migrating>
7470C05DF1 04                Volume migration type: 4 <initializing, rebuilding,...>
7470C05DF2 00                Volume dirty: 0
7470C05DF3 FF                Volume fs state: 0xFF
7470C05DF4 0000              <verify errors>
7470C05DF6 0000              <verify bad blocks>
7470C05DF8 00000000...       <16 Bytes unused>
7470C05A08 00000000          volume LBA0 offset(LBAs or stripes? - LBAs will run in >2TiB bug): 0
7470C05A0C 084D383A          # Sectors/member: 976768264
7470C05A10 4C383A00          # Stripes/member: 3815500
7470C05A14 8000              # Sectors/Stripe: 128 ==> stripesize=64KB
7470C05A16 02                Volume status: DEGRADED
7470C05A17 01                RAID Level: RAID-1 Array
7470C05A18 04                # member disks: 4
7470C05A19 02                # domains: 2
7470C05A1A 01                failed disk: HDD[1]
7470C05A1B 01                <unused, always 01>
7470C05A1C 00000000...       <28 Bytes unused>
7470C05A38 00000000          member order 1: HDD[0] <Serial=S20BJ90Z703867>
7470C05A3C 01000001          member order 2: HDD[1] <Serial=S20BJ90Z703882> *** BAD ***
7470C05A40 02000000          member order 3: HDD[2] <Serial=S20BJ90Z703868>
7470C05A44 03000000          member order 4: HDD[3] <Serial=S20BJ90Z703874>
.                            --- Volume [0] MIGRATION/TRANSITION from ---
7470C05A48 00000000          volume LBA0 offset(LBAs or stripes? - LBAs will run in >2TiB bug): 0
7470C05A4C 084D383A          # Sectors/member: 976768264
7470C05A50 4C383A00          # Stripes/member: 3815500
7470C05A54 8000              # Sectors/Stripe: 128 ==> stripesize=64KB
7470C05A56 02                Volume status: DEGRADED
7470C05A57 01                RAID Level: RAID-1 Array
7470C05A58 04                # member disks: 4
7470C05A59 02                # domains: 2
7470C05A5A 01                failed disk: HDD[1]
7470C05A5B 01                <unused, always 01>
7470C05A5C 00000000...       <28 Bytes unused>
7470C05A78 00000000          member order 1: HDD[0] <Serial=S20BJ90Z703867>
7470C05A7C 01000001          member order 2: HDD[1] <Serial=S20BJ90Z703882> *** BAD ***
7470C05A80 02000000          member order 3: HDD[2] <Serial=S20BJ90Z703868>
7470C05A84 03000000          member order 4: HDD[3] <Serial=S20BJ90Z703874>
7470C05A88 === end of metadata ===[/SIZE]

Welches davon ist die Systempartition, von der Du startest? Erste ist die Bootpartition mit 100MiB
Die zweite mit den 244GiB? dahinter befindet sich noch eine mit 244GiB und eine oder mehrere logische in einer Erweiterten mit 443GiB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich mir darüber das letzte Mal vor ein paar Jahren Gedanken gemacht habe... Die Bootpartition enthält Win7 und sollte daher auf die Startpartition sein. Der Rest enthält "nur" Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtes Missverständnis:
gebootet wird vom BIOS in die 1. Partition mit 100MiB, da ist nur der Bootloader drauf.
Von dort wird dann das System gebootet, ich nehme also hoffentlich richtig an, dass Du nur eine Systempartition hast (die 2. am Array), und dahinter noch zwei (oder mehr) Datenpartitions.

So wie es aussieht, ist ursprünglich die S20BJ90Z703882 aus dem Verbund gehüpft, da die RAID-Metadaten soweit intakt sind. Die zeigen auch, dass das Rebuild auf die wiedereingeliederte Platte am Laufen war.
Warum der dann nach einem Neustart nicht weitergemacht hat, ist mir nicht schlüssig.

Das wird sich nächste Woche recht einfach reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100er wird dann die sein, die Win7 automatisch beim Installieren angelegt hat. Dann ist das von mir ein "JA".
 
Hab zu lange kein refresh gemacht und Deinen letzten Beitrag nicht gesehen - im vorigen von mir hab ich die letzten Erkenntnisse dazugemalt.
 
Zurück
Oben