Datenübertragung via W-Lan

spurl

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich habe mir letzten Samstag ein Notebook (Vista Home Premium 32 bit) gekauft und nun möchte ich gerne die Daten, die noch auf meinem PC (XP Service Pack 3) sind, gerne via W-Lan auf mein Notebook kopieren. Bloß habe ich keinen Plan wie ich die beiden zusammen bringen soll. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viel dank schon mal im voraus.

Du gibts einen Ordner auf dem Notebook frei. Dann gehst du beim PC auf Start --> Ausführen und gibst: \\*name_notebook*\*name_freigegebener_ordner*\ ein.

Vorraussetzung dafür ist natürlich das die beiden im gleichen Netzwerk sind. (Gleiche Subnetzmaske und gleiche IP Adressstruktur mit unterschiedlicher 4ter Zahl.)

Jetzt kannst du alles in den Ordner ziehen was du rüber haben willst.

Ad-Hoc einrichten, dann wird dein Notebook oder PC zum Server einfach verbinden mit Datenfreigabe usw. wie beim normalen LAN

Wie mache ich das bei Vista? Ich habe nicht so den Plan von Netzwerkesachen. Bin schon froh wenn ich das hinbekomm, dass ich das "W-Lan" so einrichten kann das ich kontakt zum W-Lan ROuter habe und das ich ins Internet kommen.

Noch mal zur verdeutlichung. Ich möchte gerne von meinem Notebook, welches Vista drauf hat, auf meinen Rechner zurgreifen, welches XP drauf hat. Die Dateien, die ich rüber ziehen möchte, habe ich schon auf meinem Rechner freigegeben.:)

Machs andersrum wenn du dich mit XP besser auskennst ;) Schieb die Daten aufs Notebook... den Ordner gibts du da genau so frei wie bei XP.

Passt denn alles bei den TCP/IP Einstellungen?

Bei der Freigabe musst du natürlich "jedem" das Recht geben alles zu dürfen ;) (jeder & vollzugriff)

Nein. Ich glaube du verstehst mich falsch:) Ich möchte ja einige Daten vom PC auf mein Notebook kopieren.:)

Nein ich verste dich nicht falsch... es ist völlig egal ob du die Sachen mit dem Notebook "ziehst" (Freigabe auf dem PC) oder mit dem PC "schiebst" (Freigabe auf dem Notebook).

du musst erstmal sagen, was für eine W-Lan Verbindung dein PC hat, also welches gerät dazu verwendet werden soll: z.B.: Fritz!WLan-Stick

Ah ich habe dich falsch verstanden. Sorry.
Ich hatte jetzt bei meinem Rechner nach meinem Notebook gesucht und er hat ihn auch gefunden. Aber leider hängte sich dann das Fenster auf.
Ich habe jetz auch auf meinem Notebook die Festplatte freigegeben, auf die ich gerne die Daten hätte. Wie und wo kann ich denn unter Vista nach Computern suchen?
Ergänzung ()

Ich habe einen W-LAn stick von Netgear und zwar den WG111v2

Oder wäre diese ganze Prozedur über D-Lan einfacher. Denn ich habe auch zwei D-Lan stecker. Damit müsste ich die beiden doch auch verbinden können!?

Zuletzt bearbeitet:
du musst am besten mal in die bedienungsanleitung schauen, wie man ein "Ad-hoc" Netzwerk anlegt.

wenn du das geschafft hast, dann stellst du bei der W-Lan Verbindung beim PC z.B.: die IP: 192.168.111.111, und du Subnetzmaske 255.255.255.0 ein.

wenn du das hast, dann gehst du an dein notebook und versuchst das "Ad-hoc" netzwerk zu finden. wenn du es hast, musst du genauso wie beim PC die IP einstellen, aber dieses mal 192.168.111.112 und die gleiche Subnetzmaske

(bei beiden lässt du den Standartgateway frei!)

wenn das geklappt hat, dann drückst du auf Start und gibst in die Suchleiste "Ausführen" ein, und klickst auf die erscheinende datei. im folgendem Fenster gibst du dann die IP von dem PC auf diese Weise ein: \\192.168.111.111 und danach drückst du enter.
nun erscheint ein fenster, wenn du alles richtig gemacht hast, mit allen freigegebenen ordnern/dateien, die du auf deinem PC freigegeben hast

EDIT: natürlich geht das auch mit einer "normalen" LAN-Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon ein Netzwerk (über den WLAN Router mit dem beide Geräte eine Verbindung haben)... wozu AdHoc einrichten?! DLAN würde auch nicht mehr helfen da das Netzwerk ja schon steht ist WLAN nicht das Problem.

Wenn du die Platte freigegeben hast & "Jeder" auf die Freigabe "Vollzugriff" hat, kannst du einfach bei dem XP PC folgendes machen (steht ähnlich auch schon oben):

In den Explorer gehen, unter dem Menüpunkt Extras steht "Netzlaufwerk verbinden", darauf klicken und dann den richtigen Pfad eingeben... der lautet: \\"IP Adresse oder Laptop Name"\X$ --> X steht dabei für den Festplattenbuchstaben... dann okay klicken und es öffnet sich ein passendes Fenster mit dem Inhalt der Platte.

Alternativ hilft dir auch google wenn du nach "Netzlaufwerk verbinden XP Vista" suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben