Datenübertragung

DerFabi93

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
vorabgesagt: Ich bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache ;)

Ich habe ein kleines Problem und brauche eure Hilfe.
Ich hab bei mir in der Firma einen Server, dieser steht 25m vom Konferenzraum entfernt.
Gibt es eine einfache Möglichkeit Bild, Maus und Tastatursignale zwischen den Stationen auszutauschen, so dass wir aus dem Konferenzraum den Server bedienen können?

Danke schonmal :D
LG DerFabi
IT-Level 4/10
 
Remote Desktop sagt dir was? Wäre die einfachste Möglichkeit. Ansonsten vielleicht mal 2-3 Infos mehr zum Betriebssystem und so.
 
Danke für die schnellen Antworten:D
Ja ist ein neuer Windows Server.
Remote Desktop habe ich auch schon drüber nachgedacht. Läuft sowas auch über Tage und Wochen stabil ohne Unterbrechung? Der Bildschirm soll immer laufen und den Kalender aus unserer Software anzeigen.
 
Ein HDMI/USB extender könnte auch helfen falls Remote Desktop nicht möglich ist.

Sender am Server —> direkte Verbindung über Netzwerkkabel<— Empfänger im Konferenzraum
 
Ich frag mich nur was man mit ner Fernsteuerung des Servers macht in einem Konferenzraum, ich würde tunlichst vermeiden wollen das jemand irgendwas an meinem Server macht :heul::jumpin: oder auch nur in Versuchung kommen könnte :-)
 
Aber der Kalender wird doch sicher nicht nur auf dem Server sein. Das macht doch gar keinen Sinn, dass jeder zum Serverraum laufen muss, um was einzutragen.
Der Outlook Kalender (oder irgendeine Software) läuft doch dann auf jedem Client, muss man nur auf einem mini PC installieren und starten.
 
Ich hab bei mir in der Firma einen Server, dieser steht 25m vom Konferenzraum entfernt.

Und wer ist für IT zuständig?
Und sag bitte nicht der Azubi weil der am besten mit seinem Smartphone daddeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Wenn der Kalendern nur erreichbar ist, wenn man direkt auf dem Server arbeitet, läuft bei euch in der IT was grundlegendes verkehrt. ^^
 
Das ist nicht unser Hauptserver der wird durch ne IT Firma betrieben. Auf dem Server sind nur die Daten die auch in den Konferenzraum gehören und die ich auch manchmal per TeamViewer von unterwegs nutze (Schulungsunterlagen, "Kalender" (auch nicht der Hauptkalender), etc.)
Smily schrieb:
Aber der Kalender wird doch sicher nicht nur auf dem Server sein. Das macht doch gar keinen Sinn, dass jeder zum Serverraum laufen muss, um was einzutragen.
Der Outlook Kalender (oder irgendeine Software) läuft doch dann auf jedem Client, muss man nur auf einem mini PC installieren und starten.
Ja der läuft theoretisch auf jedem Client. Das Problem ist das ich nur für jede Clientversion zahle und das soll in Zukunft nicht nur im Konferenzraum so gehen sondern auch noch in 2 weiteren Räumen. Da sind mir die Kosten für 3 Clientzugänge monatlich zu hoch.
 
Wo wir beim nächsten Problem wären, wenn es von mehreren Orten gleichzeitig gehen soll, fällt klassisches RDP weg. Jetzt denk ich schon an einen Terminalserver, aber das wäre dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen, für das was du möchtest. Wobei auch da dann wieder die Lizenzierung zu klären wäre.
Muss aber auch schon ein ganz schön komischer Kalender sein, wenn man pro Sitzung im Monat Gebühren zu zahlen hat. Da gibts vermutlich sinnvollere Lösungen, allerdings steckt keiner hier so weit in eurem IT-Umfeld und euren Anwendungen drin um das wirklich zu beurteilen.
Viele Lösungen, die dich am Ende "nichts" kosten, unter der Voraussetzung, das der Kalender bedienbar ist, wirds dafür nicht geben, mit den Infos die wir haben bzw. die Ansätze, die ich mir daraus ziehen kann.
 
DerFabi93 schrieb:
Remote Desktop habe ich auch schon drüber nachgedacht. Läuft sowas auch über Tage und Wochen stabil ohne Unterbrechung?
Würde mal behaupten, ja. Muss der wirklich 24/7 laufen?

Im Prinzip ist Teamviewer die einfachste und kostengünstigste Lösung. Oder VNC, ist im Prinzip das selbe. Teamviewer kostet bei Nutzung im Unternehmen auch Geld, aber nicht monatlich. VNC ist kostenfrei.
Aber, das geht nur an einem Client, nicht an 3en parallel glaube ich. Aber noch nicht ausprobiert.

Terminalserver ist natürlich super, aber doch leicht übertrieben. Wahrscheinlich ist 3 Clients bezahlen die beste Lösung. Weil Basteleien sind im Unternehmen immer doof. Dann läuft irgendwas nicht, weil jemand den Teamviewer Server aus Versehen beendet hat oder sonst was.
 
Danke für eure Antworten. ich versuche das jetzt erstmal über RDP.
Wenn das nich gehen sollte lass ich mal meine IT Firma ran.
 
Zurück
Oben