Datenverlust bei Versionssprung?

Nonsense

Ensign
Hallo erstmal,

ich bin eigentlich ein Linuxneuling und hab mir mal vor ein paar Wochen, aus Wut auf Windoof, von jetzt auf gleich, Kubuntu 9.10 raufgemacht.
Jetzt steht mir mein erster Versionssprung bevor und ich weiß nicht so genau was ich tun soll^^
Meine erste Frage wäre die im Titel: Werden die Bilder, Lieder etc. gelöscht, wenn ich jetzt update?
Und zweitens: Ich hab jetzt Kubuntu drauf. Wird auch auf Kubuntu 10.04 geupdated? Ich würde nämlich gerne zu Ubuntu wechseln.

Ich hoffe ihr könnt einem Laien wie mir helfen^^

MfG nosense

Wenn du über das integrierte Update updatest wirst du keine Daten verlieren. Und für Ubuntu musst du einfach nur die Gnome-Pakete runterladen, dann kannst du immer nach Belieben zwischen KDE und Gnome wechseln.

Updates unter Linux betreffen immer nur die einzelnen Programme. Falls etwas an konfigurationsdateien geändert wird, wird beim Benutzer nachgefragt, wie mit der Konfigurationsdatei verfahren werden soll. Distributions-Updates umfassen auch den Kernel.

Unter Linux befinden sich bzw sollten sich alle für den Benutzer wichtigen Dateien in /home/benutzername befinden. Dort wird von einem Update nichts verändert.

Kubuntu ist Ubuntu mit KDE oberfläche, von daher gibt es nicht wirklich etwas zu wechseln (IMO). Ubuntu selbst nutzt Gnome als Oberfläche, was nachträglich noch installierbar ist.

Danke für die schnellen Antworten ihr beiden, werde dann mal denn Schritt in die nächste Version wagen:)

merci

Hallo, ich bin´s wieder.

Nur hab ich jetzt folgendes Problem: Ich wollte von KUbuntu auf Ubuntu wechseln. Habe es mit einem sudo-befehl gemacht, nachdem ich bei google rumgesucht hab. Das hat auch fleißig daten runtergeladen, installiert und eingerichtet, aber nach den folgenden Zeilen ging es nicht mehr weiter und es steht jetzt schon seit über 45 Minuten an diesem Punkt.

Verarbeite Trigger für libc-bin ...
ldconfig deferred processing now taking place
Verarbeite Trigger für python-support ...
Verarbeite Trigger für initramfs-tools ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.32-21-generic
Verarbeite Trigger für python-central .

Habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben