Datenverlust nach Formatierung

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein größeres Problenm mit meiner Festplatte.
Ich habe im System eine WD740GD und eine Samsung SP2504C. Auf beiden befinden sich jeweils 2 Partitionen. (HD1: Systempartition und eine Speicherpartition und HD2 Spiele und Backup)

Vorhin habe ich nun formatiert und dabei auf jeder der HDs jeweils eine Partition gelöscht
Auf der Samung-HD befanden sich meine Spieleund mein Backup.
Ich habe die Spielepartition gelöscht, aber plötzlich war auch die Backup-Partition total leer.
Nachdem ich neugestartet habe, kam die Meldung dass die Partition F: (die Backup-Partition) einem Konsistenztest unterzogen werden muss.
Es kamen dann auch massig Fehler und es wurden Daten wiederhergestellt, soweit ich sehen konnte der ganze Datenbestand.
Unter Windows konnt ich die .exe Dateien die auf der Partition lagen aber nicht mehr ausführen, es öffnete sich immer nur ein DOS-Fenster.
Erst als ich das SP2 (hab das System neu aufgesetzt und dabei auch die Spielepartition gelöscht) installiert hab und neugestartet hab ging es wieder.

Meine Frage ist nun, woran könnte es liegen, dass die andere Partition auf der Samsung-HD alle Daten verloren hat, bzw. so massive Fehler verursacht hat?
Ist die HD etwa kaputt?

Mein System:
A64 3400+
Asus K8N
2x512MB DDR400
Gainward Powerpack 2400/Ultra
WD740GD
Samsung SP2504C
WinXP SP2

Der Fehler kann auch dadurch entstanden sein wenn du WinXP installierst und die CD kein Servicepack beinhaltet.
Dann kannst du wenn du Festplatten größer als 137 GB im System hast ein Problem mit der 48bitLBA-Unterstützung gehabt habe da die nicht vorhanden war.
48bitLBA-Unterstützung gibt es erst ab WinXP mit Servicepack 1.
Lösung wäre zukünftig das du dir eine WinXP-CD mit Servicepack erstellst.
Geht mit der Slipstream-Anweisung.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab die Platte mal mit dem Samusung Tool Hutil überprüft, es hat keine Fehler festgestellt.
Außerdem hab ich das Betriebssystem wieder drauf samt SP2.
Gerade eben ist das selbe Problem wieder aufgetreten, beim Booten kam die Meldung, dass F:
einer Konsistenzprüfungunterzogen werden muss.
Es hat wieder massenhaft Fehler gefunden und eine große Menge Daten wiederhergestellt.

Ich denk an der HD wird es nicht liegen, da Hutil ja keine Fehler entdeckt hat und außerdme die andere Partition die darauf liegt keine Probleme macht.

Hast Du sowas wie Partition Magic? Dann schau Dir mal darunter die Partitionen an (Verteilung, Grösse, ungenutzter Platz usw.).
Vllt. ist ja durch das Löschen irgendwie was durcheinander gekommen.

Weiss ja jetzt nicht wie Du partitoniert hast, also zb 1 primäre Partition und dann eine erweiterte inkl. 1 oder mehrere logischer Partitionen?

Am sichersten wäre natürlich nochmal alles komplett platt zu machen und grundlegend neu zu partitionieren.

Ich hab auf der HD 2 Partition, beide sind logische Partitionen.
Paragon Partition Manager zeigt mir Folgendes an:

* Primär [Frei] 473KB
E: logisch [NTFS] 100GB
F: logisch [NTFS] 133GB
* Primär [Frei] 1,5MB

Auf meiner Systemfestplatte hab ich noch 2 Partitionen, eine Primäre (C:) und eine weitere logische.
Wie muss ich diese Platte partitionieren, damit alles klappt?
Kann ich dabei jeweils eine Partition erstellen während ich die andere nicht verändere und dann später evtl. umpartitionier? Hab nämlich nicht genaug Speicherplatz um die Daten auf den HDs wo anders zu sichern.

Also alleine schon wegen der recht hohen Risiken bei Partitonsänderungen, würde ich alle wichtigen Daten woanders sichern.
Zumal hier sowieso alles im Argen scheint und geändert gehört. ^^

Also ich würde zuerst mal alle Partitionen komplett löschen.

dann eine zb. 100 GB primäre P. anlegen

und dann eine erweiterte P. mit dem Restplatz (also die 140 GB)
welche darin ein logische P. selber Grösse enthält.

ggf. gleich noch mit alle LW-Buchstaben wie gewünscht festlegen, damit es danach nicht mit den LW-Buchstaben der anderen Platte und folglich Programmen Probleme gibt.

Und falls das die Systemplatte ist, dann diese 1. primäre Partition als "aktiv" setzen, ALLE anderen nicht! Müsste aber eigentlich Dein Prog von sich aus schon verhindern, aber Kontrolle ist besser.

Und achte diesmal darauf, dass am Anfang und Ende nicht so ein unpartitionierter Schnullispeicher (wie aktuell) übrigbleibt, sondern mgl. garkeiner, sonst gleich nochmal versuchen bis es klappt. :)

Wenn das alles fehlschlägt und wieder Inkonsistenzen auftreten, würde ich die HDD aussortieren.
Denn die HDD-Tools finden auch nicht immer alles bzw. können auch nicht alle Fehler beheben bzw. Du würdest auf Dauer nicht glücklich damit werden.

Hab die Platte jetzt nochmal neu partitioniert und bis jetzt gibt es keine Probleme.
Sind zwar paar Daten dabei flöten gegangen, aber zum Glück nichts wichtiges.

Danke nochmal für eure Hilfe.:daumen:

Zurück
Oben