Datenverlust nach PapierkorbbeschÀdigung!

Sehr schoen. 👍

Wegen Backup lies Dich in das Generationenprinzip ein. Da macht man eigentlich nix verkehrt.
Das passt Du fuer Dich an was mit Deinen Mitteln machbar oder ueberlegst was noch noetig ist.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: arses
hi und sehr schön

so und nun nicht sparen wenn es um Backup geht

erstmal wie von BFF vorgeschlagen in das Prinzip einlesen, dann auf eine Festplatte das entsprechende Backup (das sogenannte Online-Backup) einricht.

Nun brauchst du noch einen DatentrĂ€ger, auf den dieses Online-Backup regelmĂ€ĂŸig kopiert wird, was das das sogenannte Offline Backup wird. Dieser DatentrĂ€ger sollte eine externe Festplatte sein, die du nach dem Kopieren physisch vom Rechner trennst und an einen sicheren Ort abliegst (also nicht neben z.B. Lautsprechner etc )
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: arses
Danke fĂŒr den Tipps, Die Wiederherstellung hat teilweise geklappt und ist ziemlich zeitaufwendig. Bin da noch nicht durch da einige Videodateien nicht wiederherstellbar sind bzw. verschwunden! Gibt es da eine Empfehlung fĂŒr Back-Up Software? Ich kenne Acronis True Image; Suite und Bootable Version. Wobei ich nicht weiß wie die Bootable Vers. genau funktioniert oder welche besser ist. ansonsten komme ich an EaseUs, Nero, Ashampoo, O&O und Abelssoft Backupprogramme ran...
 
BFF schrieb:
Falls das Thema ueberhaupt noch aktuell ist. ;)
Was Du haben musst ist Zeit. Viel Zeit.
Bevor die Integritaet der Daten nicht geprueft ist durch Autopsy ist ergibt ein Export nix Verwendbares.
Anhang anzeigen 923516

Ja ist leider noch aktuell, da viele Urlaubsvideos nach Herstellung nicht mehr brauchbar waren. Autopsy meldet nach einige Stunden, dass die Auslesung der Platte fertiggestellt wurde. Aber Data Source Integrity lÀuft sehr langsam weiter. Ich lasse es jetzt zum 3. mal laufen. Das Erste Mal blieb er nach 80% stehen beim 2. nach 20%. Jetzt habe ich es seit gestern laufen und die ist erst bei 20%!

Unbenant.JPG


Mittlerweile habe ich so viel Zeit und Nerven verbracht und langsam werden die Videos nicht mehr so wichtig^^
Versuche ich weitere 1-2 Tagen und dann formatiere alles und installiere neu.
Aber vielen Dank fĂŒr die AusfĂŒhrliche ErklĂ€rungen :)
PS: Kann man auch "Forensic Imager" zur Datenherstellung nehmen?
 
sagen wir mal so, wenn die die Daten nicht mehr wichtig sind, kannst du ja versuchen, mit Testdisk die Partitiondaten wiederherzustellen auf der Orginalplatte.

am besten wenn möglich den Backuppartionssektor laden. Das kann gutgehen, muss aber nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: arses
Der Forensic Imager ist zum Herstellen des Images was auch mit Autopsy gelesen werden kann.

@Sebbi
Es sind keine Partitionen verloren gegangen noch wurde formatiert. Es wurde geloescht.
Also eher PhotoRec aber das ist drin in Autopsy und anderen Tools.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: arses
BFF schrieb:
Der Forensic Imager ist zum Herstellen des Images was auch mit Autopsy gelesen werden kann.

@Sebbi
Es sind keine Partitionen verloren gegangen noch wurde formatiert. Es wurde geloescht.
Also eher PhotoRec aber das ist drin in Autopsy und anderen Tools.
Photorec kann sie herstellen aber beschĂ€digt, so dass man sie nicht abspielen kann und von GrĂ¶ĂŸe her auch viel kleiner als Original. Also im Papierkorb sind sie nicht^^
Wenn sie gelöscht sind, dann sind sie unallocated?
ErgÀnzung ()

Sebbi schrieb:
sagen wir mal so, wenn die die Daten nicht mehr wichtig sind, kannst du ja versuchen, mit Testdisk die Partitiondaten wiederherzustellen auf der Orginalplatte.

am besten wenn möglich den Backuppartionssektor laden. Das kann gutgehen, muss aber nicht.
Ja mit der Zeit wird man mutiger. Werde ich vllt testen. Autopsy bewegt sich seit Stunden nicht und hÀngt noch bei 21%!
 
BFF schrieb:
Partitionen verloren gegangen noch wurde formatiert. Es wurde geloescht

du beschreibst 3 mal den gleichen Vorgang: Patitionsdaten oder FAT sind nicht mehr auffindbar.

Ob nun unabsichtlich oder absichtlich ist doch egal. Die Partion ansich ist ja noch da (ansonsten wĂ€re der als unpartitioniert angezeigt), aber ohne erkennbares Filesystem fĂŒr Windows, wie auf den dem Screenshot der DatentrĂ€gerverwaltung erkennbar.

Wenn Testdisk diese Daten hoffentlich aus dem Backupsektor wieder laden kann, kann es durchaus sein, das iO ist. Es kann aber auch den Rest zerstören, daher war dieses 1:1 Image der Festplatte ja auch erstmal wichtig gewesen.

p.s. hmmm ich weiß auch nicht was ich so von Photorec halten soll, denn irgendwie scheint es nur fĂŒr Rettung von Bildern gemacht, direkt andere Daten konnte ich damit leider noch nicht retten, dafĂŒr habe ich bisher immer O&O Unerase genutzt und da recht gute Ergebnisse gehabt.
 
Photorec kann seit laengerem mehr als nur Bilder wiederherstellen. @Sebbi
-> https://www.cgsecurity.org/wiki/Wiederherstellbare_Dateiformate_unter_PhotoRec

Abgesehen davon benutzen so gut wie alle "Datenrettungstools" die Technologie die auch hinter Photorec steckt oder includieren Photorec. Also ist keines wirklich besser oder schlechter von diesen.

@arses
Kannst Du mal ein Bild posten, wie es bei Autopsy an der linekne Seite in der Baumstruktur aussieht?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: arses
@arses
Kannst Du mal ein Bild posten, wie es bei Autopsy an der linekne Seite in der Baumstruktur aussieht?
[/QUOTE]

Ich habe gestern den Vorgang abgebrochen weil Autopsy hÀngen blieb und wieder neugestartet.
Habe "FAT Ignore" Option angeklickt damit es schneller geht.
Heute als ich mich an PC angemeldet habe, stand ein Pop-Up Fenster: Daten sind analysiert (Bild1) aber die Analyse ist wieder bei 21% stehen geblieben :/ Habe vor Tagen bis 80% geschafft. Keine Ahnung woran das liegt!
 

AnhÀnge

  • 1.JPG
    1.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 270
  • 2.JPG
    2.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 268
  • 3.JPG
    3.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 267
Auf dem Datentraeger war wohl ein "Papierkorb" mit sehr vielen RAR-Dateien.
Wenn eine oder mehrere davon z.B. mit Kennwort geschuetzt waren oder nur noch teilweise vorhanden sind kann sich das ungemein auf die Performance von Autopsy auswirken. Damit das nicht so schlimm sich auswirkt, koenntest Du den "Embedded File Extractor" abschalten. Das geht am besten beim Einfuegen der Datenquelle.
Haken raus beim roten Pfeil.

1592248521533.png


Ist bei Dir in der Datasource beim Vol2
1592248905532.png


eine Struktur zu sehen so aehnlich wie bei meinem Bild?

1592248935201.png


Das stammt von einem 8GB Stick, NTFS Dateisystem, von dem manuell alle Dateien/Ordner geloescht wurden.

Du arbeitest da wirklich mit einer echten Platte als Datenquelle?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: arses
BFF schrieb:
Du arbeitest da wirklich mit einer echten Platte als Datenquelle?
BFF
Ja das stimmt, habe im Papierkorb nichts mehr gelöscht seit Crash!
Die Festplatte ist Physisch und ist in Takt.
Ja ich habe auch die vermisste Daten die ich wiederherstellen will gefunden und wiederhergestellt. Leider sind die meiste Videos nicht baruchbar. Ich habe vergeblich versucht die Videos mit Videoreapair zu reparieren. No Way!
 

AnhÀnge

  • 7.JPG
    7.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 261
Die Dateien mit "-slack" am Ende des Dateinamens kannst du ignorien, das sind nicht die Videos. Wenn du nur versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen willst reicht es, wenn du diese Optionen beim einlesen setzt:
autopsy64_2020-06-16_11-27-03.png

Dann sollte das Einlesen deutlich schneller laufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: arses und BFF
Sebbi schrieb:
sagen wir mal so, wenn die die Daten nicht mehr wichtig sind, kannst du ja versuchen, mit Testdisk die Partitiondaten wiederherzustellen auf der Orginalplatte.
Wie geht das unter Testdisk. Advenced->Undelete?
 
nein

am Start die entsprechende Festplatte auswÀhlen, -> Intel (Intel / PC partition) -> Analyse -> Quick Search

Vom Ergebniss bitte einen Screenshot machen, hier posten und nichts weiter unternehmen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: arses
Und bevor Du ueberhaupt weiter was machst oder wirklich Testdisk auf die HDD loslassen willst, stell sicher das Du ein sektorbasiertes Image von der HDD hast. @arses

Da Du die Inhalte die geloescht sind siehst in Autopsy halte ich ein TestDisk fuer Deine Platte fuer sinnlos.
Wenn geloeschte Inhalte nicht vollstaendig wiederherstellbar sind, liegt es u.U. daran das Bereiche davon schon ueberschrieben worden sind.

BFF
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: arses und Sebbi
Sebbi schrieb:
Vom Ergebniss bitte einen Screenshot machen, hier posten und nichts weiter unternehmen
Unbenannt.JPG
BFF schrieb:
Und bevor Du ueberhaupt weiter was machst oder wirklich Testdisk auf die HDD loslassen willst, stell sicher das Du ein sektorbasiertes Image von der HDD hast. @arses
Ich habe auf 5 HDD ca. 10 TB wiederhergestellte Daten, zumeist Duplikate und DatenmĂŒll! Ich habe keinen Platz mehr fĂŒr Image und in den letzten Wochen sind diverse Tools die Platte auf und ab gegangen. Die Platte ist mir egal. Ich werde dann alles neu formatieren und Win neu installieren wenn das vorbei ist und ich alles sortiert habe, denn mit diesem Chaos komme ich nicht lange klar!
Egal wie es endet, ich habe großen Respekt vor euren Hilfsbereitschaft und Motivationsgeist. Ich habe aufgegeben, ihr nicht. Hut Ab!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF
Zieh lieber vor Dir selber den Hut, dass Du solange mitgemacht hast und bereit warst Dir das Wissen anzueignen. 👍

Wenn Du kannst leg die Platte zur Seite. Die Daten darauf werden die naechsten Wochen nicht schlecht.
Fang an zu sortieren und wenn der Kopf mehr frei ist schau nochmal gezielt auf die Platte.

Mach ich hier auch mit Datentraegern, wo ich nicht sofort weiterkomme weil irgendwas nicht so will wie geplant oder nachgefragt werden muss was nun wirklich passiert ist mit dem Datentraeger.

Anyway. Es ist am Ende Deine Entscheidung was Du machst.
Du weisst wo Du uns findest. :D

BFF
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: upser und arses
also ich find das TestDisk Bild sieht zumindest schon gut aus.

ich, und damit meine ich mich wĂŒrde nun Enter drĂŒcken und die Partiton schreiben ( Write ), wenn der Name mit dem alten Partitionsnamen ĂŒbereinstimmt.

Aber wie immer gesagt, kann gut gehen, muss aber nicht.
 
ZurĂŒck
Oben