Datenverlust nach Papierkorbbeschädigung!

arses

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
78
Hallo,

mir ist was furchtbares passiert. nach dem der Papierkorb wiederholt als beschädigt gemeldet wurde bin ich diese Anweisungen gefolgt:

1. Gehen Sie zum Start > geben Sie "cmd" in die Suchleiste > wählen Sie “Als Administrator führen” aus.
2. Geben Sie rd /s /q C:\$Recycle.bin ein drücken Sie Enter. Dieser Befehl setzt den Ordner $ Recycle.bin zurück, der auf dem Laufwerk vorhanden ist.

Danach waren die gesamte Daten über 2 TB auf dem 2. Festplatte gelöscht!
Ich hatte so eine Situation vor Jahren und da konnte ich einiges mit viel Mühe retten. Hatte diverse Tools und Programme wie Testdisk, Recuva und EaseUS probiert und am Ende hatte ich eine Chaotisch wiederherstellte Daten, deren Zuordnung Monate gedauert hat.

Nun, um dieses Desaster wieder zu vermeiden habe ich meine ganzen Backup und Files auf diesem HD gesammelt damit ich ordne und dann Sichere. und dann das!
Ich will nichts falsches machen da es sich um sehr wichtige Daten handeln. Daher frage ich hier in die Runde wie ich es am Besten anstellen soll? Die Beste Erfahrungen hatte ich damals mit EaseUS. Was würdet ihr mir für SW empfehlen? Soll ich vorher einen Abbild von der HD machen? (Dauer leider sehr lange). Oder gibt es einen einfacheren Weg um die Daten wieder herzustellen?

Danke und Gruß
 
Wenn ich das richtig lese, dann ist dir nur die Backupplatte (D: ) hops gegangen, die Originale sind noch da? Wofür dann die Arbeit mit der Wiederherstellung?

Für die Zukunft: Backups auf eine externe Platte, die nur bei Bedarf angeschlossen wird - verhindert solche Dau Situationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, arses und piepenkorn
arses schrieb:
Ich will nichts falsches machen da es sich um sehr wichtige Daten handeln.

das mag nun sarkastisch klingen, aber offenbar sich die es ja doch nicht so, ansonsten hättest du dich zu Backups mal belesen. Denn dann solltest du wissen, das mal die Backups mindestens noch 1x offline irgendwo abspeichert, auf einer externen Platte oder so.

Zunächst einmal mache einen Screenshot von dem, was in der Datenträgerverwaltung für die Platte angezeigt wird, bei der etwas fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arses
arses schrieb:
Soll ich vorher einen Abbild von der HD machen? (Dauer leider sehr lange).
Ja, unbedingt. Und wie lange das Abbild (zu schreiben) dauert, ist ja völlig egal, weil doch die Daten besonders wichtig sind.

Oder gibt es einen einfacheren Weg um die Daten wieder herzustellen?
Ja. Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arses und BFF
Viel besser als die von dir genannten tools wird es nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arses
arses schrieb:
Soll ich vorher einen Abbild von der HD

Ja klar. Natuerlich auf einen extra Datentraeger.

arses schrieb:
Oder gibt es einen einfacheren Weg um die Daten wieder herzustellen?

Mit Autopsy, genug Platz vorausgesetzt, wuerde das so laufen.
Externe zu rettende Platte anschliessen, mit Autopsy einen neuen Case aufmachen, einstellen das eine VHD erstellt werden soll und vorallem wo, loslegen und warten. Autopsy liest den Datentraeger ein, speichert den in eine VHD und durchsucht das Dingens nach Verwertbarem und stellt dann schoen strukturiert dar was gefunden wird.
Das Dingens basiert uebrigens auf TestDisk/Photorec. Also auf der selben Technologie was fast jede "Recovery-Software" benutzt.

Oder halt per ddrescue die Platte in ein Image schreiben lassen und das Image per Photorec durchsuchen.

Da nur "geloescht" wurde duerften sogar Dateinamen erhalten geblieben sein.
In Autopsy sieht man auch noch die Ordner wo was mal gelegen hat und kann bei Bedarf geziehlt exporrtiert werden. Das Bild ist ein Case von einem 16 Gbyte Stick im NTFS-Format auf dem alle Dateien/Ordner per Hand geloescht wurden in der CMD.

1590195840180.png


Recuva und Andere zeigen das aehnlich. Was die dann herstellen koennen wollen von NTFS ohne extra Kohle kann ich Dir nicht so sagen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und arses
Wieso fragt hier niemand oder erwähnt, wieso es dazu kam, das ist jawohl die einzige wichtige Frage hier. Wieso löscht ein "rd /s /q C:\$Recycle.bin" alles auf d:?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arses
Wozu?
Wird sich eh keiner erinnern was doch falsch getippt/gemacht wurde.
Und vielleicht war es ja alles im "Papierkorb" organisiert, wie viele auch im Outlook hier bei uns auf Arbeit machen. Dann wird immer geschrien wenn Putzfrau Erna zu Besuch war. :D

Anyway.
Gefragt wird, wie wieder an die Daten gekommen werden kann. Darauf wird geantwortet.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arses, Ost-Ösi und Dr. McCoy
john.smiles schrieb:
Wenn ich das richtig lese, dann ist dir nur die Backupplatte (D: ) hops gegangen, die Originale sind noch da?
Nein, das war einfach die 2. HD was ich als Ablage bzw. Bibliothek benutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, arses, Sebbi und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
das mag nun sarkastisch klingen, aber offenbar sich die es ja doch nicht so, ansonsten hättest du dich zu Backups mal belesen. Denn dann solltest du wissen, das mal die Backups mindestens noch 1x offline irgendwo abspeichert, auf einer externen Platte oder so.

Zunächst einmal mache einen Screenshot von dem, was in der Datenträgerverwaltung für die Platte angezeigt wird, bei der etwas fehlt.
ich hatte Backups offline, müsste sie aber aus Platzgründen neu organisieren da vieles doppelt vorhanden waren. So habe ich sie auf diese HD kopiert und einige Backups gelöscht. Aber da die Sortierung lange dauert kam ich nicht zu Ende.

Es handelt sich um Datenträger 1:
 

Anhänge

  • HD.JPG
    HD.JPG
    120 KB · Aufrufe: 306
arses schrieb:
Es handelt sich um Datenträger 1:
Genau, von dem Datenträger nun erstmal wie bereits geschildert ein Abbild auf einen anderen, mind. gleich großen leeren Datenträger schreiben.

arses schrieb:
So habe ich sie auf diese HD kopiert und einige Backups gelöscht.
Das ist nicht mal ansatzweise ein schlüssiges Backupkonzept, geschweige denn ein passendes Handling beim Umorganisieren von Daten. Wenn Du keinen Platz mehr hast, müssen zwangsläufig neue Datenträger her. Sonst passiert genau das, was jetzt passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arses
Dr. McCoy schrieb:
Ja, unbedingt. Und wie lange das Abbild (zu schreiben) dauert, ist ja völlig egal, weil doch die Daten besonders wichtig sind.
Bin dabei mit Recuva einen .VHD zu erstellen. Problem ist nur... ich habe keine weiteren Speicherplatz um die verlorene Daten wieder herzustellen!
 
madmax2010 schrieb:
Viel besser als die von dir genannten tools wird es nicht :)
Habe aktuell Recuva zur Hand. Dachte aber darüber nach für 146,69€ eine lebenslange Lizenz für EaseUS Data Recovery Wizard zu kaufen.
 
grützbrütz schrieb:
Wieso fragt hier niemand oder erwähnt, wieso es dazu kam, das ist jawohl die einzige wichtige Frage hier. Wieso löscht ein "rd /s /q C:\$Recycle.bin" alles auf d:?
Sorry ich habe den Verlauf nicht weiter ausgeführt. Ich habe dann statt C:, K: eingegeben da die Meldung eine Beschädigung der Papierkorb auf K: berichtete.
Ergänzung ()


Dr. McCoy schrieb:
Das ist nicht mal ansatzweise ein schlüssiges Backupkonzept, geschweige denn ein passendes Handling beim Umorganisieren von Daten. Wenn Du keinen Platz mehr hast, müssen zwangsläufig neue Datenträger her. Sonst passiert genau das, was jetzt passiert ist.
Ja hast Recht aber ich bin aus Commodore Zeiten und die heutige Möglichkeiten sind mir "to much"! Fakt ist ich brauche neue Speicher. Ich denke eh die Festplatte war nicht ganz in Ordnung. Hatte ich aus meinem letzten PC übernommen. Ich habe ein M.2 als C: und wollte irgendwann D: auf SSD aufrüsten. Ich denke aber ein 2 TB SSD wird sehr teuer denn soviel Platz brauche ich um die Daten zu recovern.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
da wird dann mind. ein neuer Datenträger nötig sein, der erstmal besorgt werden sollte.
Aber wenn ich ein VHD von D: auf externe habe, kann ich dann die D: als Recovery-Ziel nehmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so kompliziert daran, sich eine externe USB3.0-Festplatte zu kaufen, seinen Kram darauf zu sichern (z.B. mit Dirsync) und die Festplatte nur während des Durchführens des Backup-Vorganges an den Rechner anzuschließen?

Leuchtet mir nicht ein...

Wenn Du dachtest, dass die Festplatte "eh nicht ganz in Ordnung war", warum hast Du denn erst recht kein Backup gemacht? Leute gibt's...
 
Trefoil80 schrieb:
Was ist denn so kompliziert daran, sich eine externe USB3.0-Festplatte zu kaufen, seinen Kram darauf zu sichern (z.B. mit Dirsync) und die Festplatte nur während des Durchführens des Backup-Vorganges an den Rechner anzuschließen?

Leuchtet mir nicht ein...

Wenn Du dachtest, dass die Festplatte "eh nicht ganz in Ordnung war", warum hast Du denn erst recht kein Backup gemacht? Leute gibt's...
Bin hier weder auf Mitleid aus, noch hier um deine unsachliche Fragen zu beantworten oder verurteilt zu werden. Bin mir sicher, dass dir so etwas nie passiert. Aber danke dir trotzdem für deine Kommentare auch wenn sie nicht hilfreich sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Zurück
Oben