Datenverlust nach Papierkorbbeschädigung!

arses schrieb:
Dachte aber darüber nach für 146,69€ eine lebenslange Lizenz für EaseUS Data Recovery Wizard zu kaufen.

Ist ein Haufen "Schotter" wenn es das (von anderswo) fuer "lau" gibt. ;)

Leg die Kohle in Datentraegern an, sichere klug und Du brauchst eigentlich kein Rettungstool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und arses
Joa testdisk und gut ist :)

Und in Zukunft diesmal wirklich Backups machen. Aller guten Dinge muss nicht 3 sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und arses
BFF schrieb:
Ist ein Haufen "Schotter" wenn es das (von anderswo) fuer "lau" gibt. ;)

Leg die Kohle in Datentraegern an, sichere klug und Du brauchst eigentlich kein Rettungstool.
Die EaseUS hatte ich ironischer weise auch auf diesem HD und weiß nicht wo ich es wieder her bekommen kann.
Für lau habe ich nur "EaseUS Data.Recovery Wizard.WinPE.v13.2". ist ein ISO den man als Bootable USB nutzen kann. Habe keine Erfahrungen damit daher weiß ich nicht ob die vorher auf System installiert sein muss damit es funktioniert und wie es ist. Werde mich nachher damit beschäftigen. Ich habe erst Mal die VHD ertellt und muss gleich zu Saturn um HD zu kaufen!
 
also, ich denke mal bei deiner Platte ist "nur" das Dateisystem verloren gegangen. Das sollte man schnell wieder beheben können.

Aber zunächst einmal, bevor du dir so eine Lizenz und so was holst, hol dir erst einmal eine neue, am besten eine externe USB3 Festplatte" mit mindestens 2 TB und mache das mit Autopsy wie BFF das vorgeschlagen hatte, bevor du andere Tools auf die Platte loslässt

Danach kannst du mit Testdisk versuchen, auf der Platte das dateisystem wieder herzustellen.

Wenn das erfolgreich war, entwickelt definitiv ein besseres Backup konzept. Da sind wir dir auch gerne hier behilflich dabei.
 
Da ist nicht "das Dateisystem" verloren gegangen. @Sebbi Da wurde einfach nur geloescht.
Und eben so einfach ist das wiederherzustellen, wenn keine Fehler gemacht werden. ;)

BFF
 
arses schrieb:
Ich denke eh die Festplatte war nicht ganz in Ordnung. Hatte ich aus meinem letzten PC übernommen.

Dann poste bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo dieser Platte. Evtl. hat die (schon länger) ein Problem und jetzt ging zeitgleich das Dateisystem übern Jordan.
 
BFF schrieb:
Da wurde einfach nur geloescht

da würde ich dir wiedersprechen, denn der angebene Befehl alleine löscht nur Ordner und Dateien, aber nicht das komplette Dateisystem. Wie man nämlich auf den Screenshot sieht, ist da nämlich gar kein Dateisystem mehr da, nicht mal mehr RAW.
 
Ja da ist ein initialisierter Basis-Datentraeger ohne Buchstabe. Mit Diskpart, gparted oder fdisk ware da mehr zu erkennen. ;)

BFF
 
Smurfy1982 schrieb:
Dann poste bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo dieser Platte. Evtl. hat die (schon länger) ein Problem und jetzt ging zeitgleich das Dateisystem übern Jordan.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
also, ich denke mal bei deiner Platte ist "nur" das Dateisystem verloren gegangen. Das sollte man schnell wieder beheben können.

Aber zunächst einmal, bevor du dir so eine Lizenz und so was holst, hol dir erst einmal eine neue, am besten eine externe USB3 Festplatte" mit mindestens 2 TB und mache das mit Autopsy wie BFF das vorgeschlagen hatte, bevor du andere Tools auf die Platte loslässt

Danach kannst du mit Testdisk versuchen, auf der Platte das dateisystem wieder herzustellen.

Wenn das erfolgreich war, entwickelt definitiv ein besseres Backup konzept. Da sind wir dir auch gerne hier behilflich dabei.
habe eine 2 TB externe HD geholt. Und Autopsy lade ich grade runter. Eine Backup Konzept wäre Super, da ich mich länger damit befasse aber keinen Plan habe...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ja da ist ein initialisierter Basis-Datentraeger ohne Buchstabe. Mit Diskpart, gparted oder fdisk ware da mehr zu erkennen. ;)
BFF
Der Buchstabe ist nach dem Neustart wieder aufgetaucht. Recuva hat inzwischen 80% der Daten wieder hergestellt aber meist unbrauchbar :(
 

Anhänge

  • E.JPG
    E.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 292
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    150 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Dateien auf dem selben Laufwerk hergestellt, dann ist das logisch.
 
alf420 schrieb:
Hast du die Dateien auf dem selben Laufwerk hergestellt, dann ist das logisch.
Nein ich habe die Daten auf eine Externe Platte hergestellt.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
hol dir erst einmal eine neue, am besten eine externe USB3 Festplatte" mit mindestens 2 TB und mache das mit Autopsy wie BFF das vorgeschlagen hatte, bevor du andere Tools auf die Platte loslässt
Autopsy läuft seit gestern aber auch nichts gebracht. Die Platte E hat er nicht erkannt also habe ich die VHD analysieren lassen aber danach keine Meldungen mehr. Die 2 TB Externe Platte wurde zugemüllt mit unbrauchbaren Kram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einfach mal daran gedacht nicht die VHD zu nehmen die durch Recuva erstellt wurde?

Autopsy kann eine eigene VHD erstellen und ja es dauert je nach Datenmenge die Sektorweise vom Datentraeger oder aus dem Image gelesen werden muss Stunden. Und Autopsy schreibt nix irgendwo hin ausser in das Verzeichnis vom Case/Fall was man selbst angeben kann.

Ganz ehrlich.
Wenn ueber die Platte nur ein “rd /s /q” gelaufen ist, ist eigentlich die Datenrettung total easy.
Und wenn zwei Tools nix liefern koennen ist mehr die Ausgangsbasis “Schrott”.
 
Ja hab schon daran gedacht aber Autopsy hat nur die Externe Platten erkannt (Siehe Bild), daher konnte nur die VHD nehmen die auf externe Platte war um es auf die andere externe, was ich gestern gekauft habe herzustellen. Außerdem läuft Autopsy immer noch aber die 2 TB externe hat nur 300 MB noch frei und da passiert auch nicht mehr! Ich blicke nicht wie Autopsy funktioniert, aber scheinbar hat er aus ca. 1 TB Daten (Platte E: war 2TB groß aber ca. zur Hälfte belegt) mehr als 2 TB gemacht und jetzt hängt er, weil kein Platz mehr da ist! Ich war heute morgen um 6:00 ziemlich platt und wollte das irgendwas läuft solange ich schlafe, damit ich weiter komme. habe aber auch in Autopsy keinen Option für VHD entdeckt! Ok Easy aber wie? Habe noch diese Möglichkeiten: VHD von Recuva durch VHD von Autopsy ersetzen und dann auslesen (vorausgesetzt Autopsy erkennt die Platte E:, und ich finde raus wie man mit Autopsy VHD erstellt) was ca. 2 weiter Tage dauert. Oder ich kaufe EaseUS und probiere ich es damit. Oder ich versuche es mit Testdisc (hatte vor Jahren gute Erfolge damit aber war kompliziert und musste mehrere Tools kombinieren). Habe Mittlerweile 30€ für "Lau-Schrott" im Netz ausgegeben was nichts brachte und mit der Externe bin ich schon über 100€ los und keinen Schritt weiter!
 

Anhänge

  • Auto.JPG
    Auto.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 286
Und die zu rettende Platte steckt immer noch im Computer? Mutig. 👍

Autopsy fasst gestartet als lokaler Benutzer aus Sicherheitsgruenden keine lokalen Platten an. Ist der rote Text in Deinem Bild.

Fuer eine bebilderte Anleitung hab ich momentan keine Voraussetzungen da Tatschfon am Angelteich.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das liegt allerdings daran, weil Du alles durcheinander mit den verschiedensten Programmen und Tools im Wechsel, und dabei auch nichts stukturiert machst. Und vom Kauf irgendwelcher Tools für 30 Euro wurde hier im Thread gar nichts empfohlen. Ist mir unverständlich.
Naja was habe ich für einen Wahl? Wenn das eine nichts bringt dann muss ich zum nächsten wechseln...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und die zu rettende Platte steckt immer noch im Computer? Mutig. 👍
Ja, irgendwie muss ich ja da ran, Soll ich es abklemmen?
 
Here we go. @arses

Wenn lokal angeschlossene Platten verwendet/ausgelesen werden sollen, muss Autopsy als Administrator gestartet werden. Per Rechtsklick -> Ausfuehren als Administrator.

Dann kann hier die Platte ausgewaehlt werden. In der selben Region ist auch die Einstellung das Autopsy ein Image vom Datentraeger macht (1) und damit spaeter weiter arbeitet. Das Image sollte auf einen Datentraeger gemacht werden, der etwas mehr freien Speicher hat in der Groesse des Datentraegers der ausgelesen werden soll.

1590346733686.png


Alles Weitere ist zu finden in der Doku. -> https://sleuthkit.org/autopsy/docs/user-docs/4.15.0/

Was Du haben musst ist Zeit. Viel Zeit.
Bevor die Integritaet der Daten nicht geprueft ist durch Autopsy ist ergibt ein Export nix Verwendbares.

1590347579071.png


So nebenbei.
Es gibt nix an (Datenrettungs-)Software, welche Dir Alles per einem Klick einfach mal so geloeschte/verlorene Dateien wiederherstellt so wie auf dem Datentraeger der gekillt wurde. Da ist immer eine Masse Handarbeit dabei.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und arses
BFF schrieb:
Es gibt nix an (Datenrettungs-)Software, welche Dir Alles per einem Klick einfach mal so geloeschte/verlorene Dateien wiederherstellt so wie auf dem Datentraeger der gekillt wurde.

jenachdem wie kaputt die FAT ist, hatte ich mit O&O UnErase ziemlich gute Ergebnisse gehabt, vorallem was Verzeichniss Strukturen anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arses
Falls das Thema ueberhaupt noch aktuell ist. ;)

Das ist was ich meine mit:

BFF schrieb:
Was Du haben musst ist Zeit. Viel Zeit.

Hier im Bild eine 500GB externe USB2 HDD. Das Image hab ich mir dem Forensic Imager von GetData gemacht, weil der halt auch das ENCASE-Format (u.A. komprimiertes Image) schreiben kann. Ergab hier am Ende ein Image mit 250GB anstatt von 500GB.

1590417654160.png


USB3 oder direkt SATA ist natuerlich schneller. Braucht dennoch seine Zeit.
Und die geplante/richtige Vorbereitung des "Rettens" ist sehr wesentlich fuer den Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arses
Zurück
Oben