Datenverlust nach Papierkorbbeschädigung!

Nun erklaere mal was Du vom Neuschreiben der Partitionsinformation einer funktionierenden Partition erhoffst. @Sebbi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
BFF schrieb:
Nun erklaere mal was Du vom Neuschreiben der Partitionsinformation einer funktionierenden Partition erhoffst.

Testdisk hat eine Partition (Grün dargestellt) gefunden, die mal vorhanden war @BFF

Dadurch kann, wenn alles gut läuft, wieder auf die FAT und damit auf die auf der Platte liegenden Dateien wieder zu bis 100 % zugegriffen werden, wenn keine weiteren Schäden an der FAT und oder an den Dateien vorhanden sind.

Ob dies nun die Richtige ist, ist eben die Frage, aber die Chance ist eben groß, wenn der Partitonsname übereinstimmt.

btw @ TE noch ein kleines Tutorial wenn du dich da nochmal belesen magst

https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist exakt die vorhandene (und funktionierende) Partition

1592422223777.png


wovon Dateien wiederhergestellt werden koennen.

1592422309888.png


Waere da umpartitioniert/formatiert worden wuerden die (gefundenen) Daten in z.B Autopsy ganz anders aussehen. Dann gibt es keine (gefundene) Ordnerstruktur wie beim TE, sondern nur noch Dateien oder deren Fragmente wie hier im Bild.

1592422657869.png


Egal.
Man laesst Testdisk nix schreiben, wenn die Daten sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
nur sind die geretteten Dateien unbrauchbar wie geschrieben wurde, kommt ggf auch durch vorhandene Fragmentierung.

durch wiederherstellen der Partition könnte mit etwas Glück auch behoben werden.

BFF schrieb:
Man laesst Testdisk nix schreiben, wenn die Daten sichtbar sind.

naja, also ganz ehrlich, wenn das 1:1 Image von der Platte vorhanden ist (das sollte der TE Natürlich vorher erstellt haben, außer die Daten sind dann doch nicht ganz so wichtig), kann man das durchaus versuchen.

Und ja, vor paar jahren hat mir das auch die Arbeit erspart, das Backup wieder einzuspielen. Partiton wiederhergestellt (die war auf einmal im RAW format) und keinen Verlust gehabt. Meine Erfahrung.
 
Sebbi schrieb:
durch wiederherstellen der Partition könnte mit etwas Glück auch behoben werden.
Nein. Auf keinen Fall. Die Partitionsinformationen haben nichts mit den Dateiinhalten zu tun. Die Dateien, die nicht wiederhergestellt werden können, sind bereits teilweise überschrieben. PhotoRec ist mit das beste für den Endanwender verfügbare Carving-Tool. Wenn das nichts Brauchbares wiederherstellt, ist Schicht im Schacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arses und BFF
Die beiden Tools kannst du nicht vergleichen. Testdisk ist auf die Wiederherstellung von Partitionen ausgelegt, PhotoRec auf die Wiederherstellung von Dateien. Die Arbeitsweise ist unterschiedlich.
Von PhotoRec gibt es zwei Versionen, die bis auf die Oberfläche identisch sind:
PhotoRec - Textmode-GUI, sieht aus wie TestDisk
QPhotoRec - QT-GUI, Funktion identisch mit PhotoRec
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Exakt.
Und Autopsy z.B. Nutzt Photorec zum Finden/Wiederherstellen.
 
Zurück
Oben