Datenverlust - was ist kaputt?

Caiman

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich da leider wieder einmal ein Problem - weiß aber noch nicht was defekt oder fehlerhaft ist. Ich beschreib mal das Problem:

Begonnen hat es mit mehrfachem crashen des Spieles Rift. Die Programmwiederherstellung (Rift) hat zu immer größeren neu zu ladenden Datenpaketen geführt (erst 1, dann 2,4 und dann 2,9 GB). Zwischendurch ließ der PC sich nicht mehr neustarten, was mich zu dem Versuch das System (Windows 7 64Bit) neu aufzusetzen veranlasst hat.

Die Festplatte ist vollständig formatiert - beim Setup geschieht folgendes: Schritt 1 kopieren der Daten springt in 1 Sekunde von 0 auf 100%, den darauf folgenden Versuch die Daten zu expandieren beendet Windows im Setup mit einer Fehlermeldung bei 10%.

Ich würde vermuten, dass Festplatte oder Mainboard defekt sind.
Was ist nun defekt; was meint Ihr? Festplatte oder Mainboard? Mein System besteht aus:
MSI P55A-GD65
Core i5 760
HDD Samsung Spinpoint F1
Netzteil Superflower 550W
Powercolor Radeon 6950
LG-DVD-Brenner
Corsair 4GB Standardspeicher

Kleiner Hinweis: werde erst Morgen mittag antworten können, da ein Freund den Thread für mich gepostet hat.

Linux Live CD -> Festplatte untersuchen -> wenn nix kaputt und Linux normal läuft weitersuchen .

Das Sata-Kabel mögliche als Fehlerquelle nicht vergessen. Hatte ich auch schon.

Hey Leute!

Danke für die Antworten. Also die Festplatte habe ich überprüft - laut SMART ist alles in Ordnung - viel mehr kann man ja auch mal erst nicht testen... .

RAM ist schon der 2te - da würde ich mal erst davon ausgehen wollen, dass der in Ordnung ist.

Sitz des SATA-Kabels überprüft - allerdings noch nicht gewechselt. Werde ich mal testen.

Danke erstmal für Eure antworten und Anregungen - vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein? Würd mir sehr weiterhelfen... .

Ach ja - da mein Rechner platt ist, werde ich nicht in kürzester Zeit antworten können. Seht mir das bitte nach.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal folgendes getestet:

SATA-Kabel getauscht gegen Neues. Dann Installationsversuch gestartet. Daten kopieren wieder innerhalb kürzester Zeit beendet. Expandieren ist zu 100% gelungen. Nach dem automatischen Neustart ist ein Treiber nicht vorhanden oder beschädigt. Statusmeldung: 0xc0000221

Hat jemand einen Tipp? Geht das in Richtung Problem mit der HDD? Weiß grad keinen Rat. :(

Linux Live CD steht nicht zur Verfügung und an die komme ich auch nicht so schnell.

Laut CristalDiskInfo ist mit der Platte alles in Ordnung.
Ergänzung ()

Habe jetzt nach mehreren Versuchen einen neuen Fehlercode bekommen

0x80070750

Dieser scheint laut diversen Foreneinträgen auf defekten Arbeitsspeicher hinzuweisen.
Werde so schnell wie möglich mit den beiden Ram Riegeln was versuchen und dann ggf wieder mal neuen kaufen.

Melde mich dann, sobald es Neuigkeiten gibt.

Caiman

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die geholfen haben, es war doch tatsächlich wieder der Arbeitsspeicher.

Habe gestern noch schnell zwei neue Riegel besorgt und auch von einem Freund eine HDD ausgeliehen.

Die andere HDD hat zu demselben Abbruch geführt wie meine eigene, dannach habe ich dann den neuen RAM ausprobiert und das Windows Setup lief einwandfrei durch - bisher auch keinen Grund zu klagen.

Werde in zukunft die Finger von Corsair lassen :freaky:

Danke

Caiman

hast halt Montagsram erwischt -

Zurück
Oben