Datenvolumen bei Smartphones

Enteroctopus

Ensign
Hallo zusammen,

mein Mutter hat sich ein Smartphone (ohne Vertrag) gekauft.

Der Vertrag ist ein Busines-Tarif der Telekom.
Jetzt ist es so, das sie nach ca. 2 Wochen Nutzung bereits eine SMS der Telekom erhalten hat, das die Internetkosten 17€ Überschritten haben.
Dazu sei gesagt, das meine Mutter keineswegs im Internet ist.
Ich habe lediglich ein Emailkonto im Smartpohne eingerichtet, welches jede Stunde syncronisiert wird.
Mich wundert daher der stolze Betrag von 17€.

Ich weiß zwar das Hintergrunddaten übertragen werden, zb. die Syncronisierung mit dem Google-Konto, aber ist das wirklich so viel das nach so kurzer Zeit ein solcher Betrag zustandekommt?

Ich habe lediglich ein Emailkonto im Smartpohne eingerichtet, welches jede Stunde syncronisiert wird.

damit ist deine frage beantwortet oder?

das teil geht jede stunde ins internet und du wunderst dich warum das so teuer ist....

rechne doch einfach mal selbst aus was da zusammen kommt:rolleyes:

Daten laden ohne Datentarif ist einfach unverschämt teuer. Ohne Flat darf man eigentlich keinen mux machen.

Les mal im Vertrag nach, was zu den Kosten für Internetnutzung steht. Dort wird alles stehen, und deine Frage wird sich erübrigen.

zu jedem Smatphone gehört eine kleine Datenflat

er sendet und empfängt ja jede Stunde Daten aber nur ein paar kb und danach rechnet die Telekom gleich 1MB ab :D

Grad mal nachgeschaut ohne Datentarif wird Web'nWalk starte berechnet.
0,09€ pro angefangene Minute
0,09€ x 24mal täglich = 2,16€

derChemnitzer schrieb:
zu jedem Smatphone gehört eine kleine Datenflat

er sendet und empfängt ja jede Stunde Daten aber nur ein paar kb und danach rechnet die Telekom gleich 1MB ab :D

So etwas in der art vermute ich. Email-Syncronisationen sind ja immer nur ein paar kb groß.
Deshalb bin ich ja so verwundert.
Entweder wird gleich in MB oder Minutenweise abgerechnet. Jedenfalls kann das keine Genaue abrechnung sein. Denn selbst wenn ich mit großzügigen 100kb und 0,19€/MB pro Sync rechne komme ich nicht auf solch hohe Beträge.

Dennoch würde mich interessieren wie viel Datenverkehr im Hintergrund noch so passiert. Denn es wird ja das gesamte Googlekonto (mit Kontakten/Adressen usw.) Syncronisiert.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das das nicht wenig ist. Ich hatte damals eine Prepaidkarte, die ich nach kurzer Zeit zum Vertrag umwandeln musste weil ich änliche Probleme hatte, jedoch ohne Emailabrufe.

joa ich habe mal an einem abend ausversehen 30MB verbraucht, gottseidank mit internet-flat.
Ich habe mir einfach einen traffic-counter installiert, der zält separat WLAN und Mobil-Traffic.
Einfach mal im android-market suchen, gibt es kostenlos.
Den hier hab ich:
https://market.android.com/details?id=com.radioopt.widget

MfG
Damon

Kommt eben genau auf der Vertrag an.
Die haben auch Tarife, bei denen man pro Minute 9 Cent zahlt und es wird dann im Minutentakt abgerechnet.
Also 0,09 Euro x 24h x 31 Tage = 66,96 Euro.
Außerdem starten sich die Google Dienste sehr gerne von alleine im Hintergrund und senden/empfange irgend welche Daten (beispielsweise Market oder Maps).
Kannst froh sein, dass es nur 17 Euro waren und du bist selbst schuld.

Entweder man bucht sich eine Internet-Flat hinzu oder wechselt den Anbieter.
Es gibt beispielsweise schon kostenlose Internet Flatrates, aber die meisten kosten 5-10 Euro im Monat für Wenignutzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Flatrate habe ich heute bereits dazugebucht, mich interessiert halt nur wie wie Traffic so im Hintergrund verbraucht wird.

Leider kann das mein Traffic-Counter nicht, der Zählt nur den reinen http verkehr im Browser.

von 33mb mobilem traffic sagt mir der Traffic-counter, 10mb waren Systemtraffic (Ich denke mal synchronisation, widgets etc), 350kb stammen von K9-Mail (meine mail-app).
Wie gesagt, es wird wohl sehr wahrscheinlich eine zeitbasierte abrechnung gewesen sein, denn nur emails abgleichen kostet nicht sehr viel traffic. Oder irgend etwas anderes lief im hintergrund.

MfG
Damon

Danke für den Tipp, die App ist wirklich super und rechnet tatsächlich auch Hintergrunddienste mit ab.

Schon nach ein paar min. waren ein paar kb verbraucht.

Da ist kein Wunder das nach 2 Wochen mehrere MB verbraucht sind.

Zurück
Oben