Datenwiederherstellung auf neuem PC

Ja, weil du von was illegalen ausgegangen bist. Dieses Problem hat man z.B. mit einem Laptop wo Home im Bios hinterlegt ist. Dann hilft auch kein Pro Key für 150 Euro, weil nach der Eingabe immer noch Home vorhanden bleibt.

Deshalb gibt man diesen Key ohne Internet ein und dann wird Pro daraus. Jetzt ist aber Windows immer noch nicht aktiviert und jetzt gibt man den gekauften Key ein.

Clean Installation geht auch nicht, weil dann der Key was im Bios hinterlegt ist verwendet wird. Hier muss auch mit Hand angelegt werden, damit direkt Pro installiert wird.

Im Nachhinein, sollte Home noch installiert sein lässt es sind auf diese Weise ohne neue aufsetzen von Home auf Pro ändern.

Mit diesem Key wirst du immer eine gültige Windows Lizenz kaufen müssen! Das lässt sich damit auch nicht hintergehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix und prayhe
Lass ihn dir Kiste selber einrichten und zwar komplett neu.
Setz dich daneben und sag ihm was er machen soll zur Not.
Und dann soll er seinen Müll vom anderen Rechner, keine Ahnung was rüber ziehen.

Das ganze Vorhaben und diese Fragen werden wahrscheinlich ein zwei Wochen Projekt bei euch 😂.

Mich würde mal interessieren was das für ein neuer PC das ist.

Und kannst eventuell daraus ein Live Video machen? Popcorn und Cola habe ich auf Vorrat hier stehen 😄.
 
PonJoe58 schrieb:
Das ist aber nicht legal!
Natürlich ist das erlaubt. Ein nicht aktiviertes Windows zu nutzen ist in keiner Form verboten oder illegal. Du musst halt mit den Einschränkungen, die damit einhergehen (Wassermarke etc.), leben können. Wäre es ein Problem für MS könnten sie betroffene Installationen ja ganz einfach sperren nach Ablauf des Kulanzzeitraums^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das ist dann, wie einen Führerschein fürs Autofahren machen, und damit darf ich dann auch Lastwagen und Bus fahren.
Lizenz zum Fahren hab ich ja.
 
Nein das ist so als ob du CE machst und trotzdem keinen LKW fahren kannst.

Hatte mir ein Laptop mit Home gekauft und habe mir deshalb selbst Pro gekauft. Aber nach der Eingabe des neuen Key ist es bei Home geblieben.

Also, wie komme dann auf Pro? Mit Windows neu aufsetzen geht auch nicht. Am Ende ist auch wieder Home drauf.

Wie ich bereits schrieb, es geht nur darum von Home auf Pro zu kommen und eine gültige Pro Lizenz, die käuflich erworben werden muss, wird trotzdem benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
@PonJoe58 Schlechter Vergleich. Die Ursprüngliche Lizenz spielt hier nämlich überhaupt gar keine Rolle mehr. Ich kann auch ohne jemals eine Lizenz besessen zu haben einen Cleaninstall mit Pro machen. Ich muss halt mit den Einschränkungen, wie z.B. vielen gesperrten Einstellungen, Wassermarke, etc. leben. In deinen Worten wäre das dann vermutlich "nur auf dem Verkehrsübungsplatz fahren" ;)
 
Es geht hierbei auch nur um von Home auf Pro zu kommen. Denn niemand möchte ohne Aktivierung mit Windows arbeiten. Nachdem von Home auf Pro gewechselt wurde, muss deshalb immer noch eine gültige Pro Lizenz eingeben werden und diese wird man sich weiterhin kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@LiniXXus Klar das so wie so! Ich wollte nur verdeutlichen, dass man nicht mit halbem Bein im Knast steht, selbst wenn man sein Windows ohne Aktivierung nutzt. Microsoft hat hier schon bewusste Einschränkungen für diesen Fall gesetzt und sperrt absichtlich nicht komplett den Zugang zum Betriebssystem. User ohne Lizenz sind ihnen am Ende halt doch lieber als gar keine User ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@PonJoe58:
Dein Engagement in allen Ehren... Du verstehst hier, wie schon mehrfach angemerkt und dir auch erklärt, definitiv was falsch und schießt in die falsch Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Darf ich darauf verweisen, dass diese Diskussion gerade völlig am Thema vorbeiläuft?
Denn die Frage ist doch:
Beatmatte schrieb:
Ein Bekannter von mir besitzt einen alten PC mit Windows 10 Home und hat sich einen neuen PC mit Windows 11 Pro zugelegt. Ich hatte jetzt die Idee, die SATA-SSD des alten PCs auf die NVME-SSD des neuen PCs zu klonen und diese dort einzubauen. Meine Frage ist jetzt, ob sich nach dem Update auf Windows 11 die Home-Version auf Pro upgraden lässt mit dem Schlüssel aus dem UEFI-BIOS? Sollte das funktionieren, dann könnte ich mir das ganze hin- und herkopieren der Daten sparen und hätte direkt ein funktionierendes System.

Oder würdet ihr ein Clean Install machen und die Daten Per Hand zurück kopieren? Offen wären dann aber noch Programme die händisch nachinstalliert werden müssten.
Hier will sich doch jemand nur das Neuinstallieren von zahlreichen Programmen ersparen und deswegen, ein altes Windows 10 Home (unbekannter Herkunft) von der SATA-SSD des alten PCs auf die NVME-SSD des neuen PCs klonen und dabei das neue Windows 11 Pro damit überschreiben.

Danach ist beabsichtigt, dieses geklonte Windows 10 Home auf Windows 11 Home zu updaten und danach mit dem im UEFI-BIOS hinterlegten Schlüssel dieses Windows 11 Home zu einem Windows 11 Pro aufzuwerten.

Könnte sein, dass Antworten zu diesem Hintergrund sinnvoller wären. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Darum geht es hier doch? Deswegen wurde ja dieser generische Key ins Spiel gebracht, eben um das Upgrade von Home auf Pro zu realisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und LiniXXus
Beatmatte schrieb:
Oder würdet ihr ein Clean Install machen und die Daten Per Hand zurück kopieren?
Meiner Meinung nach: Auf jeden Fall das!

Man muss auch nicht alles auf einmal kopieren. Man legt es sich alles in einen Ordner und zieht es sich daraus, wie man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Wie sinnvoll ist es denn ein uraltes, vielleicht gar zugemülltes Windows 10 Home System auf eine neue NVME zu klonen, worauf sich ein neues, frisches, unverbrauchtes Windows 11 Pro befindet und dieses dabei zu zerstören?

Nur um sich das Installieren von einigen Programmen und das Übertragen zahlreicher Daten zu ersparen?

Ich muss mich erstmal an diesen Gedanken gewöhnen, dass das jemand wollen könnte.

Und was heißt hier "Clean Install", wenn sich bereits ein Windows 11 Pro auf dem neuen PC befindet?
 
Niemand kann jedenfalls allen Ernstes ein Windows wollen, das einem "fertig installiert" auf einem Datenträger ausgeliefert wurde.
 
So, ich wollte mich nochmal bei euch melden und kurze Rückmeldung geben. Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden, die alte SSD nicht auf die neue SSD zu klonen. D.h. saubere Neuinstallation und manuelles Rückkopieren der Daten. Hab im Nachhinein fast schon ein schlechtes Gewissen bezgl. des eröffneten Threads, die Wellen sind ja zwischenzeitlich ziemlich hoch geschlagen. Nur noch kurze Rückinfo bezgl. der Windows 10 Home Version auf der alten SSD. Diese ist legal lizensiert mit dem Key des Lizenzaufklebers auf dem Gehäuse des PCs.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben