Software für Datenwiederherstellung

Es sind diverse Ordner und Dateien drauf. Den größten Teil sehe ich ja im Dateimanager unter Ubuntu.
Nur eben, es müßten viel mehr Daten drauf sein als angezeigt wird.
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Das ist auch unwichtig. Wichtig ist, dass du bei den Scan-Optionen nicht alle Dateisysteme auswählst.
Hatte die Auswahl wie vorgegeben gehabt. Da waren alle bis auf den letzten Eintrag, ausgewählt.

Data2006 schrieb:
Den größten Teil sehe ich ja im Dateimanager unter Ubuntu.
Nur eben, es müßten viel mehr Daten drauf sein als angezeigt wird.
Sind sie denn unter R-Studio zu sehen die Dateien die Du unter Ubuntu vermisst?

Einen . am Anfang haben die Ordner/Dateien nicht?

Data2006 schrieb:
nicht wußte welche Partition ich nehmen sollte. Ich hätte den ganzen Datenträger ausgewählt und dann Dateien Ansehen.

Völlig ok.
Dann wird Dir halt alles angezeigt was auf dem Datenträger vermutet wird.

Wieviel Partitionen hast Du denn?
Du schreibst ja eigentlich von einer HDD mit ext4.

Data2006 schrieb:
Hatte die Auswahl wie vorgegeben gehabt. Da waren alle bis auf den letzten Eintrag, ausgewählt.
Wenn man viel auswählt, wird halt auch viel gefunden. 🙂

Wie @BFF schon richtig geschrieben hat, wirst du in der Partition G: (Erkannt119) fündig werden. Das ist deine existierende Ext4-Partition, angereichert mit den durch den Scan gefundenen Dateien.

Für die Zukunft: Bei bekannten Dateisystemen und Dateitypen genügt es, sich auf diese zu beschränken. Alles andere dauert nur länger und verwirrt dich.
scanw.png

In diesem Fenster rechts auf den Button Change... klicken und dann nur die passenden Dateisysteme auswählen, in diesem Fall nur Ext2/Ext3/Ext4. Danach direkt den Button darunter Known File Types... anklicken und auch hier nur die benötigten Dateitypen auswählen.

Für deinen aktuellen Fall spielt das allerdings keine Rolle. Hier hast du bereits alle auffindbaren Daten gesammelt. Ein erneuter Scan führt nicht zu einem besseren Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Moin. Danke Dir. Werde es nächstens anders selektieren.

Habe mir die Dateien anzeigen lassen. Lasse gerade Dateien wieder herstellen. Mich wundert warum rechts unten Markiert 318.496 Dateien und 1.573 Ordner steht. Gesamtgröße dazu 7.47 TB steht. Die Festplatte ist doch nur 2 TB groß. Wie kann R-Studio soviel anzeigen?

Jepp, ist nur eine Partition mit Ext4.

Und verbleibende Zeit 2T 21h. Ganz schön lange.
Ergänzung ()

Zusätzlich habe ich jetzt paar Videos, mit dem gleichen Dateinamen, nur am Ende mp4 und mkv. Die mp4-Videos sind in voller Spielfilmlängen. Ganz andere Filme. Nur die mkv's passen eher zu der Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Data2006 schrieb:
Lasse gerade Dateien wieder herstellen.
Aber doch hoffentlich nicht alle?
Data2006 schrieb:
Mich wundert warum rechts unten Markiert 318.496 Dateien und 1.573 Ordner steht. Gesamtgröße dazu 7.47 TB steht. Die Festplatte ist doch nur 2 TB groß. Wie kann R-Studio soviel anzeigen?
Das passiert, wenn man bei Extra Search for Known File Types alle möglichen Dateitypen anwählt. Das ist File Carving hier wird im Rohdatenbestand nach bekannten Mustern (Dateiheadern) der ausgewählten Dateitypen gesucht. Das bei einer so großen Auswahl diese exorbitanten Zahlen zustande kommen ist normal und erwartbar.
Data2006 schrieb:
Zusätzlich habe ich jetzt paar Videos, mit dem gleichen Dateinamen, nur am Ende mp4 und mkv. Die mp4-Videos sind in voller Spielfilmlängen. Ganz andere Filme. Nur die mkv's passen eher zu der Serie.
Auch das ist normal. MKV ist ein Containerformat. Es ist daher nicht verwunderlich, dass einmal eine MKV und eine MP4-Datei gefunden wird. Die MP4-Datei war dann vermutlich Teil des MKV-Containers.

Noch etwas grundsätzliches: Tools wie R-Studio, die dem Nutzer weitgehende Kontrolle über den Wiederherstellungsprozess geben, sind nicht dafür gedacht, einfach stumpf alles anzuwählen und immer "weiter" und "ja" zu klicken. Stattdessen muss bei diesen Tools der Nutzer wissen, wie das Programm arbeitet und was er erreichen will. Das ist numal keine 1-Click-DataRecovery (TM)-Software. R-Studio macht es dem Nutzer aber leicht, da es eine gute Hilfe und FAQ bietet, wo verschiedene Datenrettungsszenarien behandelt werden.

• Gefällt mir
Data2006 schrieb:
Mich wundert warum rechts unten Markiert 318.496 Dateien und 1.573 Ordner steht. Gesamtgröße dazu 7.47 TB steht. Die Festplatte ist doch nur 2 TB groß. Wie kann R-Studio soviel anzeigen?
Wenn Du Alles was in dem Baum links als Partitionen angezeigt ist zusammen rechnest kommst Du auf diesen Umfang.

So, ich habe links zuerst einzelne Ordner/Dateien ausgewählt gehabt. Dann weil es zuviel zum Durchgehen war, habe ich den Downloads-Ordner komplette ausgewählt.
Werde aber wohl wieder abbrechen. Sind einige Dateien bei, wo ein ? im Dateinamen ist, die will das Programm immer umbenennen. Das hält sehr lange auf.

MP4- und MKV-Dateien mit dem gleichen Dateinamen (bis auf die Extension), aber mit gänzlich unterschiedlichen Inhalten?

LG
Heiko

Das waere zu loesen wenn Du die Wiederherstellung anpasst.

1759006625926.png

1759006563770.png

Data2006 schrieb:
Moin. Danke Dir. Werde es nächstens anders selektieren.

Habe mir die Dateien anzeigen lassen. Lasse gerade Dateien wieder herstellen. Mich wundert warum rechts unten Markiert 318.496 Dateien und 1.573 Ordner steht. Gesamtgröße dazu 7.47 TB steht. Die Festplatte ist doch nur 2 TB groß. Wie kann R-Studio soviel anzeigen?

Welche Version von R-Studio benutzt Du? Hast Du Hard-Links auf dieser Festplatte benutzt?

Guten Morgen,

ich habe R-Studio 9.5.191520. R-Studio zeigt mir Update verfügbar an. Ich habe jetzt das Scannen mit der alten Version gemacht, kann ich die für die Wiederherstellung lassen, oder besser doch erst updaten?

Keine Hardlinks - soweit ich mich erinnere.

@BFF: Danke Dir, komme damit aber nicht weiter. Ich markiere zuerst alle Dateien die gelöscht waren, aber bei Schritt 2 alles in einer Datei wiederherstellen? Wo stelle ich das denn ein?

LG
Heiko

Data2006 schrieb:
Ich habe jetzt das Scannen mit der alten Version gemacht, kann ich die für die Wiederherstellung lassen, oder besser doch erst updaten?
Du meinst die Scan-Informationen, die du zuvor gespeichert hast? Die sind natürlich mit der neuen Version kompatibel.

Die Änderungen sind wie folgt (zwischen deiner und der aktuellen Version gab es noch ein Update, das du verpasst hast):
R-Studio for Windows 9.5.191603 Sat Sep 06, 2025
New features
Technician/T80+
  • DeepSpar devices can be enabled/disabled in R-Studio to prevent unnecessary interferences with other programs working with the devices.
  • Image files can be bind as drive images directly from the Folders/Files panel.

Bugfixes
  • The Scan legend may sometimes have been incorrectly shown. Fixed.
  • The program didn't write to the log that scan for a USB device failed when it had been disconnected. Fixed.
  • The program froze while recovering files from a remote computer to another (or the same) remote computer. Fixed.
  • Image creation to a remote computer may sometimes have failed. Fixed.
  • Some types of mpeg files weren't recognized while searching for Known File Types. Fixed.
  • R-Studio created only locked images for USB BitLocker devices even when the device was unlocked by the system. Fixed.
  • Several possible crash roots have been cured.
  • Some cosmetic buxfixes.

R-Studio for Windows 9.5.191578/191580 Thu Jul 31, 2025
Improvements
  • Folder sizes are shown on the Content pane.
  • European localizations have been improved.
  • S.M.A.R.T. data for new drives has been added.

The build-in File Viewer
  • Preview of CR3 files has been greatly improved.
  • Improved preview for PDF files.

Bugfixes
  • Some issues with program registration and activation have been fixed.
  • Several bugs related to vhd/vhdx/vdi files have been fixed.
  • The program may have created incorrect Root Folder name during the Recover All Files operation. Fixed.
  • R-Studio Standalone may have crashed on Recover All Files start. Fixed.
  • Some possible memory leaks have been cured.
  • Some cosmetic bugfixes have been fixed.

Hallo zusammen,

ich lasse gerade auch mal das EaseUS Data Recovery Wizard Professional laufen. Der findet Partitionen die nicht von mir sind:
1759403234379.png

Was ist das?

Eine Partition aus einem Windows-Image. Wenn man deinen R-Studio Screenshots glauben darf, hat R-Studio die übrigens ebenso gefunden.

• Gefällt mir
Data2006 schrieb:
Guten Morgen,

ich habe R-Studio 9.5.191520. R-Studio zeigt mir Update verfügbar an. Ich habe jetzt das Scannen mit der alten Version gemacht, kann ich die für die Wiederherstellung lassen, oder besser doch erst updaten?

Keine Hardlinks - soweit ich mich erinnere.

Ich habe die Frage deswegen gestellt, weil die Computerzeitschrift c't irgendwann vor einem Jahrzehnt einmal Datenrettungssoftware testete und der Redakteur feststellte, dass R-Studio ein Vielfaches der Festplattengröße der zu rettenden Festplatte produzierte.

Offensichtlich arbeitet R-Studio bei Dir im File-Carving-Modus und da gehe ich davon aus, dass PhotoRec aus dem TestDisk-Paket leistungsfähiger ist.

Wurden denn bisher Dateinamen oder Ordner wiederhergestellt?

recu schrieb:
Ich habe die Frage deswegen gestellt, weil die Computerzeitschrift c't irgendwann vor einem Jahrzehnt einmal Datenrettungssoftware testete und der Redakteur feststellte, dass R-Studio ein Vielfaches der Festplattengröße der zu rettenden Festplatte produzierte.
Stark! Der hat den gleichen Fehler gemacht wie @Data2006 und zu viel angeklickt.
recu schrieb:
Offensichtlich arbeitet R-Studio bei Dir im File-Carving-Modus und da gehe ich davon aus, dass PhotoRec aus dem TestDisk-Paket leistungsfähiger ist.
Sobald man Extra Search for Known File Types anhakt, wird zusätzlich zur Partitionssuche nach Dateien gecarvt, ja. Das ist leider standardmäßig aktiviert.

• Gefällt mir
Evil E-Lex schrieb:
Sobald man Extra Search for Known File Types anhakt, wird zusätzlich zur Partitionssuche nach Dateien gecarvt, ja. Das ist leider standardmäßig aktiviert.
Was hat denn die Partitionssuche mit gefundenen Dateien zu tun?
Das Ergebnis einer Partitionssuche ist eine mehr oder minder lange Liste möglicher Kandidaten.

Wenn's ein Bedienfehler gewesen wäre, hätte sich sicherlich die Entwicklerfirma gemeldet und in der Folgeausgabe hätte ein Korrekturhinweis gestanden.

Data2006 schrieb:
EaseUS Data Recovery Wizard Professional

Waren wir nicht schon mal dabei, das EaseUS nix wirklich mit EXT4 anfangen kann?
Wenn dem immer noch so ist, was furwerkelst Du mit dieser Software an Deinem Datentraeger.

Data2006 schrieb:
oder besser doch erst updaten?

Warum sollte man nicht aktualisieren?

Fuer mich stellt sich immer noch die Frage ob das was Du auf dem Datentraeger "vermisst" wirklich geloescht ist oder es doch so ist, das Du es nicht siehst.

Leider kann ich Dein Problem hier nicht nachstellen so wie weiter oben bei dem Anderen. 🤷‍♂️

recu schrieb:
dass PhotoRec aus dem TestDisk-Paket leistungsfähiger ist.

Nope.
Abgesehen davon ist die Technologie untendrunter eh Selbiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
recu schrieb:
Was hat denn die Partitionssuche mit gefundenen Dateien zu tun?
Nichts, das ist ja der Unsinn an der Sache. Dennoch kannst du nunmal in diesem Dialog beides einschalten. Ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Allerdings ist es so, dass die so gefunden Dateien nicht einer Partition zugeordnet werden, sondern separat unter "RAW Files" gelistet werden.

Ergänzung ()

recu schrieb:
Wenn's ein Bedienfehler gewesen wäre, hätte sich sicherlich die Entwicklerfirma gemeldet und in der Folgeausgabe hätte ein Korrekturhinweis gestanden.
Woher willst du das wissen? Es bleibt natürlich ein Bedienfehler. Du kannst auch gern bei PhotoRec mal alles aktivieren und es auf einem Datenträger laufen lassen. Da wird die Größe der erkannten Dateien die Größe des Datenträgers ebenfalls übersteigen. Das ist vollkommen logisch. Die Dateien sind natürlich zum überwiegenden Teil unbrauchbar, da die paar passenden Headerbytes eben keine gültige Datei ergeben. Sie genügen aber dem Algorithmus, um als Datei erkannt zu werden. Bei PhotoRec macht dieses Vorgehen allerdings doppelt keinen Sinn, weil die Dateien direkt in ein Zielverzeichnis geschrieben werden. Man will da schon aus Platzgründen die Anzahl der möglichen Kandidaten so klein wie möglich halten.

Jeder, der File Carving nutzt (völlig egal mit welchem Programm), ohne die Anzahl der zu findenden Dateitypen einzugrenzen, macht etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Danke für die Antworten.

Ich habe über Ubuntu Zugriff auf Ext4, sind halt nur Daten „verschwunden“. Hatte die Festplatte länger nicht mehr im Betrieb, aber Daten gelöscht werden doch dann keine oder?!
Bin mir jedenfalls sicher das ich Festplatte voll hatte und jetzt fehlen 500-600 GB.
Das EaseUS…. sieht aber auch die Ext4-Partition. Die ist ja nicht gelöscht.

Das Scannen mit EaseUS… ist heute Nacht zum Ende gekommen. Sind paar TB‘s die es gefunden hat. Kämpfe mich durch die angesammelte Menge. Habe schon den Filter auf nur verlorene Daten umgestellt. Trotzdem zuviel zum Wiederherstellen. Oder ich müßte mir noch ne weitere Festplatte bestellen.

Dateitypen kann ich nicht eingrenzen, da ich ja nicht weiß was alles an Daten gelöscht wurde.

LG und schönen 3. Oktobrt
Heiko

Zurück
Oben