Glasfaser Dauer zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit Glasfaseranschluss?

Habe eben die Nachricht erhalten, dass unser Ort nicht bis Ende Oktober, sondern bis Ende Dezember 2026 ausgebaut sein soll.
Man ist sich sicher, dass man es bis dahin schafft.
Die Verfügbarkeit wird in den nächsten Tagen online angepasst.

Das wäre super 👍🏻 wenn zumindest mal die Speedpipe bis in den Keller liegen würde... Habe schon 5 Meter Glasfaser bis in den Netzwerkschrank gezogen 😅

Bringt aber auch nichts wenn da nichts eingeblasen wird. Aber hier solls auch spätestens 16.12.26 fertig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update 😅

Nun soll es bis Ende Dezember 2027 dauern, bis der Glasfaserausbau abgeschlossen ist. Das wären dann knapp 5 Jahre von Beantragung bis Anschluss 😻

Ich kann meine Entzückung kaum in Worte fassen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
FTTC schrieb:
Nochmal ein Update 😅

Nun soll es bis Ende Dezember 2027 dauern, bis der Glasfaserausbau abgeschlossen ist. Das wären dann knapp 5 Jahre von Beantragung bis Anschluss 😻

Ich kann meine Entzückung kaum in Worte fassen 😅
Ich fühle mit dir

2022 vorvermaktung bei o2 abgeschlossen,
2/26 brief das ausgebaut wird binnen 6 wochen.

7/26 ist das ausbaugebiet komplett mit speedpipe angeschlossen inkl häuser. Nur knapp for 6 Wochen verfehlt;)

Fehlt nur noch einblasen was teilweise schon erfolgt , und hüp und die dose . Soll bis 16.12.2026 abgeschlossen sein

Ich bin gespannt ob das datum das finale ist . Ab 30.10 ist meln dsl vertrag monatlich kündbar von daher gute zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
millen schrieb:
@FTTC Woher hast du die Info? Bei der Telekom schiebt es sich online sowieso immer von selbst nach hinten :D
Vom Telekom hilft Team, dass direkt beim entsprechenden Glasfaserplus Ausbauteam nachgefragt hat.

Die Gründe der Verzögerung sind vielfältig, von Montagefirmen die kurzfristig nicht mehr zu Verfügung stehen und uns gezwungen haben wieder neue Ausschreibungen zu starten, bis hin zu Schlechtleistungen der alten Tiefbaufirmen (schlechte Asphaltierungsarbeiten etc.), die nach Vorgabe der Stadt jetzt erstmal im Vorfeld beseitigt werden müssen, bevor der Glasfaserausbau weitergeführt werden darf.

Wir bedauern sehr, dass unser Kunde solange schon auf seinen Glasfaseranschluss warten muss und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und rezzler
@FTTC beziehen tut sich das aber natürlich erstmal Pauschal aufs ganze Ausbaugebiet, je nach Straße kann man sehr früh aber auch sehr spät dran sein. An meiner alten Adresse war die erste Schaltung irgendwann im Mai 2023, 4 Straßen weiter dann aber erst November 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Vorvertrag unterschrieben: März 2019
Inbetriebnahme: bis heute noch nicht.
Zum Glück gibt’s Starlink. 😅

Ankündigung FttH Ausbau für Herbst 2022. Geplanter Spatenstich März 2023. Insolvenz Februar 2023. Übernahme durch neuen Investor September 2023. Hausbegehung im Oktober 2024. Tiefbau bis zum Haus und Ablegung ›oranger Ring‹ Februar 2025. Einblasen Lwl Kabel im Mai 2025. Herstellung Hausanschluss und Aktivierung Tarif Juli 2025.

Trotz Insolvenz hat es nur drei Jahre gedauert 😆

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereue ich das , dass ich von o2 DSL zur Telekom Glasfaser gewechselt bin ! Hatte ich kurz nach der Bereitstellung noch die gebuchten 150mbit , liege ich jetzt permanent bei max. 75-80. Von diesem sch*** peering mal abgesehen . Ständig müssen Seiten, die per o2 DSL einwandfrei aufgerufen werden konnten , aktualisiert werden . YT stockt mittendrin .
Und dafür zahle ich auch noch einen kräftigen Aufschlag 😠 .
Ich werde jetzt versuchen zum Dezember 26 da raus zu kommen , da mein Abschluss 12/2024 war aber erst im Mai 26 geschaltet wurde .
Notfalls über Verbraucherzentrale oder Anwalt . So, einfach mal Luft gemacht ...

Nutzt du ein Glasfasermodem? Vielleicht macht nur das Kabel zwischen Modem und Router schlapp. Erreichst du jemals mehr als 95 Mbit/s im Speedtest? Außerhalb der Stoßzeiten z.B. auf fast.com.

Wäre schon unangenehm, wenn neben den Peering-Problemen der Telekom Glasfaserplus auch noch durch eine schlechtere Qualität des Zugangsnetzes auffällig würde, glaube ich aber gerade noch nicht dran.

Hab das jetzt die letzte Zeit immer wieder gemessenen , zu unterschiedlichen Tageszeiten . 95 erreiche ich gar nicht mehr , in der Spitze 80 aber im Schnitt eher 65-70.
Modem schon mal stromlos gemacht . Warum sollte das Kabel auf einmal schlapp machen ? Ist fest verlegt .
Die ersten paar Wochen waren es immer etwas über 150, peering aber von Anfang an.
Die haben hier die letzten Wochen weiter ausgebaut , eventuell liegt es daran .

Anhänge

• Screenshot_20260812_152102_org_mozilla_firefox_HomeActivity.jpg
    Screenshot_20260812_152102_org_mozilla_firefox_HomeActivity.jpg
    146 KB · Aufrufe: 7
Manchmal hat man einfach Pech mit den Netzwerkkabeln und es wird nur noch Fast Ethernet ausgehandelt, wenn eine der acht Adern keinen richtigen Kontakt hat. Kannst und solltest du im Router nachschauen.

70 Mbit/s war bei Wifi 6 auch meine typische Geschwindigkeit, wenn mal wieder mein Handy nicht 5 GHz ausgewählt hat, von daher bringt uns der Screenshot jetzt noch nicht so viel ;)

@Totti1001 Hast du mal einen anderen Speedtest probiert und ebenfalls mal einen über ein kabelgebundenes Gerät? Hast du von der Telekom einen anderen Router bekommen oder nutzt du den für o2 DSL genutzten Router weiterhin? Es kann auch sein das dein Handy selbstständig 5G nutzt und hin und her wechselt, schau mal in den Einstellungen auf deinem handy.

Aber ein rauskommen sehe ich da nicht wirklich, bei der Telekom kannst du bis zur finalen Terminvergabe zur Schaltung immer stornieren.

Totti1001 schrieb:
150mbit , liege ich jetzt permanent bei max. 75-80. Von diesem sch*** peering mal abgesehen . Ständig müssen Seiten, die p
Ich werde jetzt versuchen zum Dezember 26 da raus zu kommen , da mein Abschluss 12/2024 war aber erst im Mai 26 geschaltet wurde .
Notfalls über Verbraucherzentrale oder Anwalt . So, einfach mal Luft gemacht ...
was gibt es da zu versuchen? Störung melden, messkampagne der Bundesnetzagentur laufen lassen und grist zur behebung setzen bzw Kündigung.. kommst theoretisch dann früher raus

Wenn der Abschluss 12/24 war beginnt auch da die Vertragslaufzeit, siehe verbraucherzentralen
Ergänzung ()

millen schrieb:
@Totti1001 Hast du mal einen anderen Speedtest probiert und

Aber ein rauskommen sehe ich da nicht wirklich, bei der Telekom kannst du bis zur finalen Terminvergabe zur Schaltung immer stornieren.
Hä? Der anschluss muss 90% der maximalgeschwindigkeit an 2von 3 messtagen erreichen. Wenn es wirklich am anschluss liegt biste da schneller raus als du gucken kannst

So, jetzt dürfen einige wieder denken :habs doch gewusst 😉 .
Hab jetzt mal einen LAN Test gemacht und es kommen rd 150mbit an.
Was mich jedoch wundert , ich hab immer mit den 5ghz WLAN Verbindungen 150mbit an den Endgeräten gehabt . Warum sich das jetzt fast halbiert hat? Keine Ahnung , hab an meinen Omada APs (alle LAN verbunden ) nichts geändert . Aber anderes Thema, womit ich mich jetzt mal beschäftigen muss ...

Also, ja, das Problem sass mal wieder davor 🙈 . Aber danke für eure Hilfe !

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und rezzler
Vanguardboy schrieb:
Hä? Der anschluss muss 90% der maximalgeschwindigkeit an 2von 3 messtagen erreichen. Wenn es wirklich am anschluss liegt biste da schneller raus als du gucken kannst

Ich hä mal zurück. Über Messkampagne gehts immer, aber darum gings ja gar nicht, er schrieb ja er hat den Vorvertrag im Dezember 2024 abgeschlossen und versucht trotz Schaltung im Mai 2026, im Dezember 2026 rauszukommen, weils ja „2 Jahre“ waren.

Das der Speed an nem Anschluss im Netz der Telekom in nem Speedtest nicht ankommt glaub ich aber irgendwie aktuell noch nicht.

Edit: Ich hab die antwort erst nach absenden gesehen. Daher folgender Block jetzt in Klammern.

(Daher sollte er mal nen richtigen Speedtest nehmen über ein Kabelgebundenes Gerät, dem Netflix Speedtest im WLAN kauf ich gar nichts ab.)
Ergänzung ()

@Totti1001 Welche Kanalbreite ist eingestellt? Vielleicht bist du auch mit nem Raum weiter verbunden z.B. vom anderern Stock? Im zweifel die Dinger mal neustarten und gucken das die 5GHz Frequenzen in den Räumen vielleicht andere sind.

Zurück
Oben