Dauerhaft 41% ausgelastet?

BENZIN49

Ensign
Moin Moin Forengemeinde,

Entschuldigung im voraus für die dumme Frage, aber mit Arbeitsspeichern kenne ich mich nicht besonders aus.
Mein Arbeitsspeicher ist grundsätzlich dauerhaft ca 40 % ausgelastet, obwohl keine Prozesse laufen. Sollten nun noch Prozesse wie z.B. BF3 oder MW3 hinzu kommen, steigt der wert (normal) hoch.

Womöglich steht diese Seltsamkeit im Zusammenhang:
Ich habe seit langem Takthüpfer mit meiner CPU (außer mit Prime95, dort dauerhaft 3,4 [warum eig. nicht 3,3?] ), auch im Idle. Der Takt hüpft von 1,6 auf 3,5 dann auf 3,6 dann 3,7 und wieder 1,6, immer und immer wieder.
Mir wurde hier allerdings gesagt, dass seie normal...

Das ist nur eine Stromsparfunktion deiner CPU.
Wenn die CPU nicht belastet wird, taktet er runter um Strom zu sparen, wenn er die Power braucht, taktet er hoch.

Und dass er über 3,3 GHz kommt liegt daran, dass die Sandy-Bridge-CPUs einen "Turbo" haben, der noch höher taktet.

Schau doch im Task-Manager unter "Prozessen" was so viel Arbeitsspeicher brauch!

alles normal.

Arbeitsspeicher desto mehr belegt desto besser.
Da werden Daten abgelegt auf die der PC oft zurückgreift.

Die CPU taktet sich in einem Modus ohne hohe Belastung runter um Strom zu sparen.

Es ist nrmal das du soviel Ram verbraust, das ist vorallen reservierter ram..
schau mal mit den resouce monitor an, da kannst du genau shene wievel ram was braucht .....

Geh mal in den Taskmanager und schau unter Prozesse. Du wirst sehen, dass doch einige Prozessoe im Hintergrund am laufen sind.

Alles klar, vielen Dank! :)

hilfreich ist auch im taskmanager alle prozesse von "allen benutzern" anzeigen zu lassen. Hier kannst du dann nach "CPU-Last" und "Speicherverbrauch" sortieren, notfalls vllt sogar nicht gebrauchte prozesse beenden. das Wichtigste wurde aber schon genannt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben