Hdd dauerhaft 100% ausgelastet

Setze das System neu auf und zwar auf SSD, alles andere ist bei der Hardware Frevel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gibt es da eine Möglichkeit das System simpel zu überspielen?
 
Freddy01 schrieb:
Mein Vater hatte mir das bei der Einrichtung empfohlen und damals hat man das halt so gemacht
Ok, jetzt ist eine andere Zeit, dann wird es Zeit das Du das änderst. Und dann solltest du auch deinen Vater auf die neuen Umstände hinweisen.
Es ist nunmal Fakt, das eine SSD um ein vielfaches Leistungsfähig ist, als eine HDD.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Screenshot 2022-04-15 174800.png
Screenshot 2022-04-15 174727.png
 
Freddy01 schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit das System simpel zu überspielen?
Klar, steht Dir eine SSD zur verfügung, die gleich groß wie die HDD ist? Dann einfach die HDD 1zu1 auf die SSD klonen. Kann man z.B. mit Clonezilla machen.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Klar, steht Dir eine SSD zur verfügung, die gleich groß wie die HDD ist? Dann einfach die HDD 1zu1 auf die SSD klonen. Kann man z.B. mit Clonezilla machen.

Cu
redjack
Muss das Speichermedium tatsächlich so groß sein wie das andere oder reicht es wenn der Inhalt darauf auf die andere passt?
 
Der PC scheint neu zu sein. Weshalb eigentlich die Kombi 1TB SSD + 2TB HDD?

Weshalb kein cleaninstall auf SSD?
 
Du hast nach einfachen Möglichkeit gefragt.
Wenn Du von einem großen auf einen kleinen Datenträger möchtest, kann das kompliziert werden.

Cu
redjack
 
playerthreeone schrieb:
Doch ist es, wenn man über die Smiley-Phase hinaus ist und den Taskmanager deuten weiss.
Süß. Aber bestimmt verstehst du den TM super gut. Gerade wenn eben nichts drin steht dazu kannst du es mit deinem 3. Auge lesen und verstehen lol

Freddy01 schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit das System simpel zu überspielen?
Mit macrium Reflect.
Du musst auf der HDD natürlich weniger Daten haben als auf der SSD ;)
 
Dr. McCoy schrieb:
Was ist das für eine SSD? Nicht, dass Du womöglich noch im CSM/MBR-Modus Windows auf der HDD installiert hättest, und es dann beim Klonen Probleme gäbe, weil die SSD eine NVMe ist, die UEFI/GPT erfordert... Solltest Du vorher prüfen!
Wie genau kann ich das prüfen ob ich etwas im CSM/MBR Modus installiert habe?
 
Bevor du loslegst? Hast Du ein Backup deiner Daten?
Wenn nein, bitte vorher anlegen

CU
redjack
 
Ich würde dann denke ich mal meine wichtigsten Dokument und Dateien sichern und dann nochmal komplett neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Freddy01 schrieb:
Wie genau kann ich das prüfen ob ich etwas im CSM/MBR Modus installiert habe?
Einfach in die Windows Datenträgerverwaltung schauen bzw. einen Screenshot posten. Und welche SSD Du hast: Musst Du ja wissen, was Du gekauft hast! Steht u.a. aber auch im Gerätemanger nachzulesen.
 
redjack1000 schrieb:
Wenn Du von einem großen auf einen kleinen Datenträger möchtest, kann das kompliziert werden.
Aber nur wenn die Datenmenge mehr wäre als der kleinere aufnehmen kann. Sonst ist es eigentlich egal. ich mache ständig verschd. Image auf verschd große SSD.
 
Freddy01 schrieb:
Das System ist auf der hdd installiert
Warum genau machst du das?

Statt eines Klonens des Systems würde ich in deinem Fall eine frische Neuinstallation empfehlen. Du schreibst, daß es seit Monaten auch in Verbindung mit der HDD einwandfrei lief...

...hier könnte man einen eventuellen Schädling vermuten, der deine Platte neben den von den anderen genannten Dingen auf Trab hält.

Dieses potentiellen Schädling würdeste beim Klonen leider mit übernehmen.
 
Nix Schädling. Das ist doch eine SMR-Platte
https://www.computerbase.de/2020-04/festplatten-seagate-smr-ohne-kennzeichnung/

Somit braucht man sich da nicht weiter wundern.
Langsam als Systemplatte, weil HDD und dazu noch shingled :heul:
Ergänzung ()

Freddy01 schrieb:
Ich würde dann denke ich mal meine wichtigsten Dokument und Dateien sichern und dann nochmal komplett neu aufsetzen.
Du kannst auch Klonen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.
Wenn du trotzdem neu installierst, dann bitte dafür nur die SSD alleine anschließen, damit die Systempartition/Bootloader auch auf der SSD landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
@Fusionator nach seiner Aussage hat es aber vorher funktioniert. Klar kann man sich an der SMR Geschichte bis zum "Gehtnichtmehr" hochziehen und ja, es ist nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist nun einmal wie es ist.

Wäre es eine "Billig-SSD" käme jemand mit dem Einwand, daß die SSD keinen DRam hätte und es daran liegen würde. Nur solches "Madig-machen" der vorhandenen Hardware hilft nicht weiter und lässt den Nutzer immer im Hintergrund denken, er habe den letzten Driss zuhause stehen.

Von daher: lass ihn lieber eine Neuinstallation auf die SSD machen, dann ist das Windows frisch, keine ggf. vorhandenen Windowsfehler, usw.
 
Zurück
Oben