Dauernde Freezes ! was kann das sein ?

Ja, soweit ich weiß schon!
Ich hab gerade die aktuellen Etron treiber und Intel treiber installiert, bevor ich den screen gemacht hab! Die auf der Hompage sind alle schon etwas älter die Treiber.

Muss den ein Bluescreen kommen beim verifier- oder ist das nicht normal? Der Intel Management Engine-Treiber hatte auch Probleme beim installieren.
Es war immer ein controller Warndreieck, im Netz stand das dieser Treiber dafür ist, beim installieren lief er nicht komplett durch mit irgendner Meldung, aber das Warndreieck war trotzdem weg!

Sieht das den soweit gut aus, oder muss ich jetzt immer noch mit effekten rechnen?

die bluescreens beim verifier können leicht auftreten (selbst ich hatte heute einen) - und bei mir war es der treiber von daemon tools, genau wie an meinem haupt-pc. dieser macht im normalbetrieb nie probleme aber beim verifier hat er sich dann eben quergestellt. das war allerdings nur ein 3rd party programm und demnach auch -treiber, der hidclass-treiber ist fest im system verankert..
wenn es durch eine neuinstallation nicht behoben ist, musst du evtl. mit einem hardwaredefekt rechen-dabei kannst du aber den verifier vergessen und solltest dich eher auf die freezes bei mozilla und den absturz fokussieren.
hast du schon memtest 86+ gemacht, und prime95 und furmark gleichzeitig laufen lassen, mit beobachtung der temps? vielleicht auch mit crystaldiskinfo einen screenshot hier posten

Daemontools gehört schon lange zum alten Eisen und muss auf keinem Rechner sein. Da macht sicher PowerDVD vielfach besser und es gibt keine Probleme ;)

USB Geräte gerade seit der 3.0 Evolution machen gerne Bluescreens, wenn sie am "falschen" Port stecken. Viele Geräte mögen nur den 2.0 Port und reagieren empfindlich auf den 3.0er. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es kommt jedoch oft vor.

Das wusste ich auch noch nicht, dachte es wäre egal an welchem USB Anschluss ein gerät steckt!
Als Crystalinfo zeigt 99% Gut an, das sollte es nicht sein, wert jetzt mal weitere Tests machen und berichten!
Hoffe es lag vielleicht doch nur am Grafiktreiber...
Hab schon eine neue SSD und eine neue Graka geordert zum Testen!
Kann immer noch nicht verstehen warum das erst nach der Neuinstallation ist...
Treiber können einen Defekt verursachen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Wenn das Board, CPU, oder Speicher ein weg hätten, wäre aber echt mies und das durch einen Treiber..

Achja - virtuel clone drive hab ich auch drauf

Zuletzt bearbeitet:
ok, nein, treiber können im grunde gar keinen schaden an der hardware anrichten, sie können diese eben nur zeitweise instabil machen, da die Treiber trotzdem tief in die Hardware eingreifen.
Ich meinte nur, dass es nicht auszuschließen wäre. dass zusätzlich ein Hardware-Defekt auch dabei ist, aber wenn es, wie du sagst, wirklich erst seit der Windows - Neuinstallation auftritt, sehe ich eher eben Treiber als das Problem. Wie bereits von bttn erwähnt, kann es auch am falschen Steckplatz für ein bestimmtes Gerät liegen..
kurz gesagt: alle usb-geräte an die nicht - blauen Ports, dann Memtest, Prime und Furmark testen, und hier berichten

So, hab alle treiber von der Board seite des Herstellers, egal wie alt diese waren installiert!
Kein Gerät hängt mehr an einem blauen Port!
Jetzt teste ich mal Future Mark zuerst!

Gibts ne dauer wie lange das z.b. laufen muss?

Okay future Mark ist durchgelaufen ohne Probleme! Soweit schonmal dazu...

Zuletzt bearbeitet:
ok super! hast du auch prime laufen lassen? 20 minuten sollten bei beiden fürs erste reichen. klar sollte prime 12-24h laufen können, aber für ne schnelle diagnose reicht das auch (vor allem wird das System ja nicht stark belastet, wenn die Freezes bei dir auftreten.)
Jetzt kannst du die restliche nacht noch Memtest laufen lassen (einfach den v4.2 auto usb installer runterladen, einen usb stick anschließen und fat32 formatieren, und den usb installer laufen lassen. dann ins bios und dort bei boot priority an erster stelle deinen usb stick anwählen. F10, neustarten und testen, bis du 5-7 passes und 0 errors hast.)

So, hab Pirme jetzt etwas länger laufen lassen, siehe Grafik!

Denn Speicher test werd ich morgen früh machen, will das im Auge haben!
wer das dann wie beschrieben machen!

Bin ja mal gespannt, ob da was bei rum kommt, bzw, das Problem finden...
Hoffe is nix ernsthaftes und vielleicht wirklich nur nen Treiber....:)

Geh jetzt erstmal in die Falle, wünsch erstmal ne gute Nacht!
wer dann Morgen wieder berichten :)
Ergänzung ()

So, hab jetzt ca. 9 Stunden mem test laufen lasse, sieht okay aus denke ich !
Was kann ich sonst noch tun? scheint mir so als wäre der Fehler noch nicht weg :(

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    430,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20131103_192658.jpg
    20131103_192658.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 105
hallo, sieht soweit alles super aus, könntest eventuell noch furmark testen. ansonsten ist mir nur deine cpu temperatur bei memtest etwas aufgefallen, 45° im idle ist schon etwas hoch..welchen lüfter hast du? allerdings sollte das nicht wirklich die ursache sein, vor allem wenns bei firefox auftritt. ich würde eine neuinstallation von windows empfehlen und diesmal alles an usb 2.0 ports hängen, ansonsten kommt eigentlich nur noch ein mainboard-defekt in frage (würde auch das nicht-booten erklären....)

Hallo
Future Mark hab ich gestern schon getestet, lief ohne Probleme erfolgreich durch!
Hab ein Doppellüfter von noctua dran, denke die temps kommen vom OC!
Unter Windows legt sich das im Idle auf ca. 30 grad.

Was könnte am Mainboard defekt sein und wie kann ich das Testen?
Dann werd ich wohl nochmal alles neu installieren müssen!! Ansonsten hab ich alles an USB 2 Ports gehangen!

Bei Firefox fällt mir ein, dass ich Mozilla backup verwende, das Backup stammt von ein paar Versionen davor, das ich bei jeder neuen Version neu erstellt hab, aber im Grunde schon recht alt ist! Könnte dies vielleicht Fehler verursachen?

Am Mainboard könnte eventuell eine Leiterbahn defekt sein. Das mit Firefox, hmm, du kannst die neueste Version installieren und dann schauen ob es sich bessert. Ein totaler Aufhänger mit anschließender Nicht-Start-Möglichkeit ist dann jedoch doch was schwerwiegenderes, was keine Sofrware verursachen kann. Da es kein apruptes Abschalten ist, denke ich auch nicht ans Netzteil.. warte noch ab, ob das mit dem Usb 2 das behoben hat und erzähle uns, falls sich noch ein Absturz getan haben sollte..

Müsste sich das mit dem Board nicht stärker bemerkbar machen, kann mir kaum vorstellen, dass so ein Board noch solche Tests mit bewältigen würde...naja sicher weiß ich es nicht! Aber sowas hätte doch von Anfang an auffallen müssen!

Werd mal weiter drauf achten, hab Mozilla auch noch mal neu installiert und richte es jetzt mal ohne Mozbackup ein, mal sehen!

Wer aber weiter berichten, sobald was auftaucht! Als nächstes werd ich, wenn es nicht wegbleibt den Rechner nochmal löschen...

Trotzdem schonmal Danke für die schnelle Hilfe :p

ich hab mir jetzt dein problem noch mal wort für wort durchgelesen, und es käme außer dem board tatsächlich noch die grafikkarte in frage. freezes im leerlauf hatte ich auch mal und sogar beim bootscreen auch, und es war nach der neuen grafikkarte weg. vielleicht solltest du dir um 25€ eine office-karte kaufen und schauen , ob es dann funkt. wenn nicht, dann mainboardwechsel.

Okay, dann weiß ich bescheid! Werd das dann ebenfalls nochmal abchecken müssen...
Was mir auf jeden fall auch komisch vorkommt, dass ich den Rechner immer im Standbymodus ausmache und er zwischendurch von alleine angeht. So wie jetzt grade wieder...mal bleibt er über Stunden hinweg aus und dann ist er auf einmal an, ohne Grund!

falls das noch etwas dazu bei trägt!?

hmm..da für den standbymodus die grafikkarte von großer bedeutung ist (man kann zum beispiel ohne graka-treiber keinen standbymodus verwenden), wäre das evtl. ein weiterer hinweis. ich hatte mit einer defekten graka auch mal probleme mit dem standbymodus, da ist kein bild nach dem aufwachen bekommen..

Hab ja zum Testen schon eine neue geordert!
Der Rechner ist jetzt auch frisch installiert, hab auch erstmal nur Treiber und Firefox drauf, werd ja sehen ob es was gebracht hat!

Sonst muss ich erstmal auf die Graka warten....
Die SSD hatte ich auch als mögliche Ursache im Kopf, weil die von Anfang an Probleme gemacht hat mit Bluescreens usw. bis ich die 2.15 Firmware drauf hatte, jetzt hab ich auf 2.25 ein Update gemacht, obwohl davor der PC schon Ärger gemacht hatte... aber vielleicht läuft die neue Firmware auch nicht rund!?

Komisch ist aber, das doch die Graka den Test gestern ohne Probleme durchlief.... aber dennoch seltsam ist es das der erste Ärger heute direkt nach dem 2. wecken aus dem Standby Modus kam...Naja

Zuletzt bearbeitet:
ich meld mich jetzt auch mal zu wort. ich hab dieselben symptome schon seit 2 monaten. sprich mouse freezes alle paar sekunden, so circa alle 5 sekunden für eine sekunde stillstand. neustarten hilft das ganze vorerst loszuwerden. wenns ganz schlimm kommt gibts n komplett freeze des pcs. dann hilft mir auch nur reset durch power knopf gedrückt lassen.

schwarze screens habe ich nich, dafür aber gelegentlich crashes des nvidia treibers, der sich aber sofort wieder selbst neustartet. desweiteren hab ich das problem, das der pc nach dem herunterfahren per powerknopf nicht ausgeht.

tritt aber alles ziemlich selten auf in letzter zeit.

hab vor ner ganzen weile von firefox auf chrome gewechselt, seitdem is es sehr selten passiert.

crystaldiskinfo zeigt mir 77 wiederzugewiesene sektoren, is das was dramatisches?

wenn du den ram und die grafikkarte schon getestet hast und deine festplatte laut crystaldiskinfo in ordnung ist, kannst du auch im abgesicherten modus verifier laufen lassen, ansonsten würd ich hier sogar auch aufs mainboard tippen. netzteil verursacht bis aufs letzte sowas nicht wirklich..

Das mit dem nicht ausgehen hatte ich auch schon, hab bei mir jetzt alle treiber nur von der Herstellerseite des Mainboards installiert, nachdem ich Windows neu drauf hatte und hab den Graka treiber 314.22 drauf! Was ich auch gelassen hab ist das Mozilla Backup zu nutzen...hab bei Firefox alle daten frisch neu eingegeben und alle Plugins neu geladen! seit her hatte ich keinerlei Probleme mehr bis jetzt!

Vielleicht hilfts die Aussage ja noch jemandem mit den gleichen Problemen
Hatte das gefühl das Firefox auch irgendwie an den Abstürzen immer beteiligt war...
Auch bleibt der Rechner im Standby modus endlich auch aus!

hab seit 2 tagen statt der Gtx 460 eine Gtx 660 drin, trotzdem alles in ordnung! hoffe das bleibt auch jetzt so :)

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für all die Tipps und Ratschläge!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben