David.Admin nur am Server?

[KoC]Marlboro

Ensign
​Nabend,

habe meinen Server neu aufsetzen müssen und somit auch den David.

Also habe ich mir auch das aktuelle ISO-Image von Tobit geladen, welches auch einen anderen Client beinhaltet, als ich vorher hatte.

Soweit alles gut.

Habe auch vor der Installation einen Ordner mit 'david' angelegt, Vererbung deaktiviert usw..

Läuft soweit alles gut, jedoch wundert mich, dass ich selbst als angemeldeter Admin im David nur am Server selbst im Client den Button zum David.Admin habe.

Logge ich mich mit dem Admin-Konto auf einem Client ein, der nicht am Server installiert ist ( z.B. am Laptop ) bekomme ich keinen David.Admin-Button angezeigt, obwohl der David-Benutzer Admin ist!

Ist das jetzt neu oder ist die Installation falsch?

Meine, bisher konnte ich auch mit jedem Client über den sich ein Admin-Benutzer eingeloggt hat, auch den David.Admin aufrufen?

Da hast du aber Glück, werden sicher nicht viele hier kennen.

Das ist normal. Du kannst zwar den David Admin auch am PC starten, wenn du ihn von Hand verknüpfen würdest, aber du kannst dann nicht alle Funktionen konfigurieren. Den Admin am besten immer am Server ausführen.

Okay, danke!
Dachte, habe bei der Installation was falsch gemacht. Ist ja unter Win10 schon eine Kunst für sich, David richtig zu installieren, ohne das jeder User jedes Verzeichnis der anderen User sieht. ;)

Kannst du mir noch Hilfe geben, wie ich David unter Win10 auf einer VM installiere und dort zum Laufen bekomme ( sodass per iPhone eMails abrufbar sind und ich auch per Client an anderen PCs Zugriff darauf habe )?
Habe bisher David quasi nackt auf einem Win10 gehabt und per DynDNS auf David zugegriffen. Und da würde ich nach ca. 4 Monaten Opfer eines Crypto-Trojaners.
Habe jetzt zwar die Benutzer unter Win10 mit stärkeren Passwörtern eingerichtet, ESET Internet Security installiert und den Remote komplett deaktiviert, jedoch ist mir das Risiko weiterhin zu groß, dass soetwas wieder passieren kann.
Glücklicher Weise wurden durch den Crypto-Trojaner keine eMails aus David verschlüsselt, sonst hätte ich ein Problem gehabt.

Oder würde es ausreichen, eine Hardware-Firewall zu kaufen? Habe aktuell eine FRITZ!Box 7490 dran, mehr nicht. Per VPN habe ich noch nie was gemacht und die Hardware-Firewalls arbeiten ja nur mit VPN!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben